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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback - ich habe es gleich einmal zusammengefasst und weitergegeben:

 

@sony-michel nein, du musst normalerweise keine Reset durchführen. Das übernimmt der Fernseher während der Installation. Sollten allerdings nach dem Update Probleme auftreten, so ist ein Reset ratsam.


Schöne Grüße
Peter

Lehmii
Mitglied

Und seit dem Update geht der optische Ausgang nicht mehr!

 

hier nochmal ein Bild was der TV mit den HDMI Eingängen macht und auch zum Teil im Menü selbst.

und seitlich rechts und links habe ich imme gute 5-6cm breite helle Streifen vertikal im Bild.

 

image.jpeg

Geistreiter
Mitglied

@Peter Bitte tritt nochmal an die Techniker heran dass für uns Betatester die Möglichkeit eines Downgrade wichtig ist wie man sieht. Auch wenn es dem TV als Fakeupgrade verkauft werden muss.
Link1337
Mitglied

Wow....
wäre ich mal besser vor dem Kauf in dieses Forum gekommen.
Ich habe mir kürzlich erst die 55" variante der x85 Serie zugelegt - und ganz zufrieden bin ich nicht damit.
ich wusste zwar um die Problematik mit der Software, dachte aber dass es die gute Bildqualität das wieder wettmacht.
Ich habe an einem TV nicht sonderlich hohe Ansprüche, was mir aber wichtig ist sind simpelste Geschichten, wie die Wiedergabe von Filmen die ich von meiner HDD aus abspielen möchte.

Der Sony eigene Videoplayer braucht eine gefühlte Ewigkeit bis er die Informationen aus der HDD liest.- Auf dem Samsung TV meiner Freundin von vor 3 Jahren geht es blitzschnell.
Ordner werden gar nicht erst angezeigt. Man sieht einfach nur alle Videos die man auf der Platte hat - oder halt nicht. Das ist immer Glückssache ob die Videodateien überhaupt gelesen werden.
Stattdessen muss ich auf die VLC- App zugreifen- da funktioniert es- naja- besser?


Gestern Abend habe ich mir  Spiel aus dem Gameloft Hub gedownloadet, was grafisch jetzt nicht der Hit ist. - Es hat geruckelt. GERUCKELT!!!
Das macht wirklich keinen Spaß. Minigames spielen und genießen zu können war mitunter einer meiner Kaufgründe für einen TV mit Android OS. Es kotzt mich an.


Ich habe zu Beginn keinen einzigen Sender empfangen können. Ich habe wirklich alles versucht.
Letztendlich ging es nach einem Reset - Logik???
Mir wird das Senderprogramm nicht angezeigt. Die Liste bleibt leer? - muss ich hier was einstellen oder so?- ich komm nicht drauf.
Jedenfalls sind das auch wieder so Kleinigkeiten die mich normal nicht ärgern, aber in der Summe dann doch schon sehr. Vor allem weil es auf jeder 08/15- Kiste funktioniert.

Ruckler /Langsamer Bildaufbau in der 4K Wiedergabe.
was soll ich da noch erklären, es Ruckelt teilweise unerträglich.


Ich hab den Fernseher aus Zeitgründen noch nicht lange in gebraucht genommen, werde aber durch die eigene Erfahrung und dem meist doch schon recht negativ behafteten Beiträgen hier sehr entmutigt.
Ich hätte vlt. doch ein paar mehr Euro in einen Panasonic investieren sollen.
Und so wir es auch in der Zukunft sein. Das erste Mal Sony TV und nie wieder. Andere Hersteller können es entweder besser oder sind Kundenorientierter.
Ich kann‘s nicht fassen, dass man den Kunden als Betatester nutzt. So ein scheiß (sorry)teures Gerät unterjubeln, dass beim Release den Kaufpreis überhaupt nicht rechtfertigt.
Stattdessen wird Hoffnung auf ausbleibende Updates gemacht oder die sich dann doch wieder als Betas identifizieren.
Im Endeffekt wird uns Kunden die Arbeit zugemutet Fehler, nicht Verbesserungsvorschläge wie es eigentlich sein sollte, aufzudecken und diese dann hier aufwändig zusammenzufassen. Eine Entschädigung wäre hier absolut von Nöten. Ich für meinen Teil bin Stinksauer und enttäuscht- vor allem weil ich mir echt nicht oft was Teures Gönne geschweige denn einen neuen Fernseher.






 

Lehmii
Mitglied

So ich habe das Bildproblem nochmal genauer unter die Lupe genommen und heraus gefunden was das Problem ist!

Ich hab jetzt mein Mediaplayer von NVIDIA bekommen.
Dieser kann 4K/60p sogar 10Bit (was der TV ja nicht unterstützt!!!) und sogar das 4:4:4

Ich habe das geteilte Bild wie ich es oben schon gezeigt habe nur dann wenn ich bei den HDMI Eingängen auf HDMI-Signalformat auf "Optimiertes Format" gestellt habe.

Was ja bei ein Mediaplayer der 4K ausgibt auch Sinn macht!

Habe alle HDMI Eingänge so eingestellt. Aber den Bildfehler habe ich nicht wenn Geräte dran sind die nur 1080p unterstützen.

Wenn ich die Einstellung vom "Optimiertes-Format" raus nehme ist der Geteilte Bild weg!!!
Der Mediaplayer gibt zwar immer noch 4K aus und ich sehe auf dem ersten Blick auch erstmal Lein Unterschied.

Ich werde heute Abend das mal mit meinem PC ausprobieren, denn den kann ich auch auf 4K stellen. Um zu sehen ob dann der Fehler da auch auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen
Lehmi

emembe
Vielschreiber

@Link1337: Sehe ich auch so, dass eine Entschädigung von Nöten ist. 

Was mich zum Beispiel auch echt nervt: Sony beschreibt die fehlenden Funktionen bei unseren Geräten auf der Homepage als "mit Spannung erwartete Premium Features". Diese Formulierung beschönigt das ganze Disaster zu unrecht erheblich. Da schämt man sich als Kunde ja schon fast, dass man selber so ungeduldig ist und nicht versteht, dass simple Funktionen so lange brauchen.

Leider erfahren wir über die internen Vorgänge sehr wenig, aber dass, was wir mitbekommen ist ganz schön bitter:

 

Inkompetenz an allen Ecken und Enden!

 

Sony schafft es nicht...:

 

...nach mehr als einem halben Jahr die Geräte stabil zum Laufen zu bringen (da ist für mich eine Aufnahmefunktion oder PIP/PAP erstmal sekundär). Ich bin nicht sehr optimistisch, dass es irgendwann mal zufriedenstellend läuft.

 

...zugesagte Funktionen Zeitnah nachzureichen

 

...vernünftig mit den Kunden zu kommunizeren (mit Ausnahme von Peter). Bei meinen bisherigen schriftlichen Anfragen habe ich stets keine Antwort erhalten und das, was man hier im Forum liest, ist auch nicht sonderlich erfreulich.

 

Wenn keine Entschädigung (man kann es ja auch "Dankeschön" an den Kunden nennen) stattfinden sollte, wäre das echt bitter und mindestens ein genauso großes Armutszeugnis, wie der bisherige Missstand bei den aktuellen Geräten.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich bei den Kunden für das (leider zu unrecht) entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Eine Smartfernbedienung oder einen Game-Controller hatte ich ja schon mal vorgescheschlagen. Man könnte dem Kunden aber auch eine Garantieverlängerung plus einem (bitte nicht so kleinen) Gutschein für den Sony Video on Demand Service bieten. Das hätte ja sogar auch Vorteile für Sony selber, da man an die Kundendaten kommt und Werbung für das Videoportal machen kann. Die Kosten für Sony sind bei dieser Variante sogar eher gering.

 

Da muss auf jeden Fall irgendetwas kommen!

 

@Peter: vielleicht können sie meine Vorschläge ja an die entsprechende Stelle weiterleiten.

 

 





-TV: 50W755C
sony-michel
Mitglied

-mion, mein gerät ist preislich genauso geblieben wie im september!!

 

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-55s8505-cbaep-2003208.html

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
sony-michel
Mitglied

-mein 55S8505C hat mich sonntag abend wieder auf die palme gebracht als er 2 mal sich aufgehängt hatte, habe dann einen werkreset gemacht, gott sei dank hat das importieren der senderliste gut funktioniert.

 

langsam nervt das ding!!

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
sony-michel
Mitglied

Danke Randy für deine Antwort heute. habe den Reset gemacht, weil er sich 2 mal aufgehängt hatte.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
Link1337
Mitglied

Folgende Probleme hatte ich gerade eben erst.

1. Plötzlich kann ich nicht mehr zwischen den Sendern zappen. Jede Taste der Fernbedienung funktioniert bis auf die "Programmwechsel-Taste".
2. Beim Versuch den Fernseher Auszuschalten wird nur der Screen schwarz im Hintergrund läuft aber noch das Programm. Man hört alles ich kann den Fernseher bei ausgeschaltetem Screen bedienen (leiser lauter usw.) Beim wieder einschalten kommt der bildschirm wieder hoch - Zappen geht aber immer noch nicht. ich musste den fernseher vom Strom trennen und wieder Einstecken..danach lief alles wie es soll. Das ist schon das dritte mal das mir das passiert.

 

3. Meine Playstation4 Schaltet sich automatisch ein wenn ich über den TV den HDMI Port anwähle mit der die PS4 verbunden ist...das ist ja nicht schlimm..ABER !!!! Sie schaltet auch wieder AUS! wenn ich sie im Hintergrund laufen lassen möchte während eines Updates z.B.
WAS ZUR HÖLLE????????

4. Mein PS4 Controller lässt sich nur noch über USB Anschluss an die PS4 bedienen. Sobald ich ihn wieder über Remote bedienen möchte geht das nicht mehr, da der Fernseher den Controller als Fernbedienung für sich beansprucht. Ich kann den Controller in den Einstellungen des Fernsehers nicht löschen sondern nur ausschalten! - Sobald ich wieder auf die PS4 gehe und über Remote die PS-Taste drücke beansprucht der Fernseher den Controller für sich..

Ich könnte aus der Haut fahren

Sony ***** mich grad richtig ab!