Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Asyncronität bei Playstation 5 und Bravia XR-77A80J

GELÖST
profile.country.DE.title
Burner1702
Entdecker

Asyncronität bei Playstation 5 und Bravia XR-77A80J

Hallo zusammen, 

evtl kann mir hier ja jemand helfen ich bin mit meinem Latein am Ende 🙈

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe mir vor kurzem eine PS 5 geholt und diese mit einem HDMI Kabel an den Fernseh angeschlossen.(Bravia XR-77A80J)

Vom Fernseh aus geht ein optisches Kabel für den Ton an eine 5.1 Anlage.

Jetzt habe ich eine Asyncronität im Ton-Bild Verhältnis.

Das Bild ist ca 1sek früher als der Ton.. 

An der Anlage habe ich schon mit lipsync versucht dies zu korrigieren aber es wird nur schlimmer..

Am Fernseher oder an der PS 5 habe ich auch keine Einstellung gefunden die dies beheben.

Vorher hatte ich eine PS 4 angeschlossen, diese hatte aber noch einen Digitalausgang der direkt an die Anlage ging. So hatte ich natürlich kein Problem.

Hat einer eine Ahnung wie man das beheben kann? 

Vielen Dank schonmal 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das gleiche Problem hat mich auch schon Stunden gekostet.

Der Ton der Playstation war bei mir auch extrem verzögert.

Grund dafür war die Tonausgabe als Dolby Digital. Mit diesem Format gibt es scheinbar ein größeres Delay.

Probiere mal die Tonausgabe an der Playstation auf PCM (Stereo) oder auf DTS (Surround) zu stellen, damit sollte es deutlich besser laufen.

 

Gruß XHardi 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das gleiche Problem hat mich auch schon Stunden gekostet.

Der Ton der Playstation war bei mir auch extrem verzögert.

Grund dafür war die Tonausgabe als Dolby Digital. Mit diesem Format gibt es scheinbar ein größeres Delay.

Probiere mal die Tonausgabe an der Playstation auf PCM (Stereo) oder auf DTS (Surround) zu stellen, damit sollte es deutlich besser laufen.

 

Gruß XHardi 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Burner1702
Entdecker

Hy

Also ich habe jetzt noch mal umgestellt. PCM hatte eine noch schlimmere Verzögerung aber DTS klappt jetzt ganz gut. Ein ganz klein bisschen verzögert ist es glaube ich noch, aber es ist nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Viele Dank 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Gut wenn es jetzt funktioniert.

 

Was mich wundert, dass bei PCM noch so eine große Verzögerung Auftritt. Das spricht dafür das der TV das Signal nochmals bearbeitet und erst dann am optischen Ausgang ausgibt.

Zeigt dein 5.1 System jetzt auch DTS im Display an?

Hast du den Equalizer (Bass, ClearAudio, usw.) aktiviert? Das würde das Signal auch verzögern.

 

Lipsync würde ich deaktivieren, sonst ist das Bild auch verzögert.

Und natürlich "Game" als Bilmodi auswählen.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

HI Burner1702, kontaktiere Sony direkt, um Paar Tipps zu haben. Die Kontaktdaten habe ich hier gefunden:   https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact
 

profile.country.DE.title
Burner1702
Entdecker

Ja der Verstärker zeigt auch DTS an.

Also ich kann gar nicht soo viel umstellen.

Der Audiomodus steht auf Standart.

Tonanpassung kann ich nicht regulieren das ist gesperrt..(steht aber bei Surround auf Auto, Raumklangeffekt auf 6, Equalizer auf Ton je nach Frequenz anpassen und stimme hervorheben auf 0)

Ich könnte noch einen Lautstärkeversatz anpassen aber damit stelle ich den Schallpegel im Vergleich zu anderen HDMI Eingängen ein..

Dolby Dynamikbereich steht auch auf Standard.

Lip Sync hatte ich ja eh aus weil es in die andere Richtung verschlimmbessert hat 😅

Und Bild steht natürlich auch auf Game

 

 

profile.country.DE.title
Burner1702
Entdecker

Ja falls es nochmal auftritt oder sich nicht beheben lässt dann werde ich es da mal versuchen, aber aktuell klappt es ja.

Vielen Dank 

 

profile.country.DE.title
Burner1702
Entdecker

Ich habe gerade nochmal geschaut, in der Tonanpassung kann ich nix regulieren weil das nur Funktioniert wenn der Ton über die Fernsehlautsprecher wiedergegeben wird.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo Burner1702,

 

ich bin wahrscheinlich zu spät, auf jeden Fall können diese Tipps bei dem Sync-Problem hier helfen.

 

LG