Share your experience!
Hey hab hier leider schon wieder das nächste Problem
Angeblich ist es bekannt zumindest wurde im Hififorum schon darum diskuttiert.
Es geht um Artefaktbildung bei Filmen und das egal von welcher Quelle! Bei UHD BD oder Netflix.
Hier ein Video:
Nach einigen versuchen das Problem zu beheben kam ich darauf das Motion flow auf Echtes Kino zu stellen.
Die Artefakte verschwanden, aber es traten Mikroruckler auf!
Auch das ausschalten vom Filmmodus behob die Artefakte allerdings kam es auch dort zum ruckeln und spätestens bei den Credits war das nicht auszuhalten.
Was kann man hier machen? Muss man damit leben? Könnte das mal einer von den Experten an Sony weiterleiten?
Im HIFI-FORUM ist es von einem xe9305 und einem xe94 probiert worden und da war nichts , keine artefakte
Motionflow Anwender
Glätte 3
klarheit min oder 1
filmmodus hoch
wir denken das es am Prozessor Unterschied liegt ? Was meint Sony dazu ?
Wow gut so stark hab ich es gott sei dank nicht.
Sonst keiner was dazu beizutragen?
Bei @mpiet1 konnte auch nie aufgeklärt werden, wie es dazu gekommen ist. Fakt ist, ein Motion Interpolator sollte definitiv keine so krassen Fehler machen, was bei mir mit X1 Prozessor und 120Hz Panel auch definitiv nicht der Fall ist.
Hast du auch den XE9005?
Willst du den Stream mal testen?
Einfach bei Netflix den Film Bright starten, und bei 1h26,30sec gehts los.
Meint ihr die Artefaktbildung um das Gesicht herum? Wenn ja, das habe ich ja als Heiligenschein benannt. Was anderes konnte ich bei dem Clip nicht erkennen. Den Heiligenschein habe ich bei dem XE8505 auch, wenn Glätte auf Weich, Standard oder Anwender Stufe 2 oder höher ist. Ich habe jetzt Stufe Min oder 1 und bin damit zufrieden. Natürlich in Verbindung mit Filmmodus Hoch. Alle Videos spiele ich über den Sony eigenen Player. Damit sehe ich nie ruckler oder Tonversatz.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Nein wenn die Kamera um den Kerl rumfährt am Hinterkopf.
Ich kann hier weder die Artefaktbildung mit Smoothness=3/Film mode=High sehen, noch Mikroruckler mit True Cinema (getestet mit Bright an besagter Stelle). Ich denke, True Cinema macht für 24p Material ein 5:5 auf dem 120Hz Panel.
Ich habe ein 2016er Modell, allerdings ebenfalls mit X1 Prozessor und 120Hz Panel.