Share your experience!
Hatte mir eingentlich einen Sony XD85 bevorzugt im Dezember gekauft anstatt eines Philips TV wegen dieser Info:
http://www.4kfilme.de/android-tv-6-0-marshmallow-update-sony-fernseher/
Kommt da jetzt nun bald ein Update ? oder ist das eine Falschmeldung ?
Hallo zusammen,
die Meldung bezieht sich auf das amerikanische Version.
Meines Wissens soll das europäische Update bald zur Verfügung stehen.
Schöne Grüße
Peter
Laut Sony support sollte das Update schon letztes Jahr für Deutschland kommen. Info Sony support vom 09.12.2016.
Mitarbeiter Ossama Elkadi
Gruß manne
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte probieren Sie folgende Einstellungen am Fernseher aus: 1. Schalten Sie die Funktion (Dienste automatisch aktualisieren) aus: HOME -> Einstellungen -> Kanaleinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Technische Einstellungen -> Dienste autom. aktualisieren -> AUS. HOME -> Einstellungen -> Kanaleinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Sat-Einstellungen -> Satellitendienste automatisch aktualisieren -> AUS. 2. Schalten Sie die Funktion (Software-Updates automatisch aktualisieren) aus: HELP -> Systemsoftware aktualisieren -> Automatischer Softwaredownload -> AUS. Diese beiden Einstellungen beheben das Problem zwar nicht vollständig, dämmen es aber ein. Für Sie zur Info: SONY arbeitet derzeit an einem Software-Update auf die neue Android-Version 6.0 (auch als Marshmallow bekannt). Ein konkretes Datum für die Einführung gibt es noch nicht, die Software soll aber noch dieses Jahr erscheinen. Mit dieser neuen Software-Version wird Ihr Anliegen endgültig behoben warden. Bitte halten Sie daher Ihren Fernseher stets aktuell.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgender Nummer kontaktieren. Tel.: +49 (0) 6995086319 (zum Festnetztarif – Mo. bis Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Mit freundlichen Grüßen i.A. Ossama Elkadi SONY SUPPORT TEAM
Bald ist nur leider ein seeeehr dehnbarer Begriff.
Hoffentlich schafft es Sony diesmal nach der langen Zeit auch mal ein vernünftiges Changelog mit zu liefern.
@Peter_S. Vielleicht könntest du das ja auch mal an Sony weiterleiten? Dürfte ja keine weiteren Wochen dauern ein einfaches Textdokument in den Download mit rein zu packen?
Ich hab euch doch "Feb" gesagt ka warum ihr noch drüber diskutiert Und das noch vor nem halben Jahr. Selbst wenn man die Infos nicht hätte, sieht man aus der Erfahrung der letzten Jahre wie es bei Sony läuft. Es wird immer was versprochen, die Releasezeit bleibt aber immer gleich. Der Ablauf leider auch. D.h. es wird bald releast und dann geht das alte Spiel von vorne los. 2 Bugs werden gefixt und 10 neue eingebaut, die Leute beschweren sich wieder und eine Jahr später werden wieder 2 behoben usw. usf.
kurz offtopic aber interssant zum thema android (7) update
http://www.n-tv.de/technik/er-ist-schuld-am-Nougat-Fiasko--article19684297.html
Jepp, das ist alles nicht nur Sony alleine, es ist eine Verknüpfung von ungünstigen Konstellationen. Auch wenn ich eigentlich ein Android-Fan bin, ist hier oftmals auch die Basis schuld - besser gesagt Google. Wenn die nicht aus dem Quark kommen und eine fehlerhafte Basis liefern, kann sich Sony auch nur abmühen da was zu "stricken". Das betrifft ja nicht nur die Smartphones. Klar - wir reden hier nicht von 7er (Nougat), aber so ähnlich ist es ja mit Android TV schon in den Vorversionen gelaufen, haben das "Projekt" total unterschätzt.
Wir haben jetzt Februar und es wird spannend. Ich möchte noch immer Sony treu bleiben mit meinem TV (und anderen Geräten, die eigentlich super im Einklang zusammen arbeiten). Aber wenn diese doch massiven Probleme nicht behoben werden (bei mir sind es im Moment die grausamen Schaltzeiten zwischen den Sendern, ein nahezu unvernünftiges Recording und Timer-Gedönse, eine halbwegs brauchbare Timeshift-Umsetzung, das Problem mit dem CI+ Modul (4-5 Tage läuft alles gut, dann tickt es wieder nicht richtig) und ein paar UX/UI-Schwachstellen in der Bedienung), werde ich auf einen externen SAT-Receiver umsteigen und den Kram intern im TV nicht mehr nutzen. Dann ist der TV nur noch digitale Schnittstelle zum Umschalten der Eingänge/Geräte und Abspielplattform für Netflix und Konsorten. Alles andere erledigen dann die extern angeschlossenen Geräte. Der TV wird also eher zum Monitor.
Glaube kaum das die Umschaltzeiten etwas mit dem Android System zu tun haben. Das erkennt man doch schon an der UI der TV Konfiguration, das diese aus dem Hause Sony und nicht Google stammt.
Ich gehe davon aus das A6 nichts bezüglich Umschaltzeiten, etc. bringt. Evtl. hat Sony aber auch an ihren eigenen Funktionen etwas verbessert.
Live TV ist Sony Software. Die wurde wohl von alten Geräten rüberportiert. Den Reaktionszeiten nach zu urteilen wird da alles in Software gerendert...
Bezüglich Anpassungen an aktuelle Android Versionen glaube ich, dass es ein großes Problem ist, dass sich die Hersteller irgendwie voneinander unterscheiden müssen und deshalb einiges an Software beisteuern, die auch mal tiefer ins System greift. Das macht Anpassungen an neue Android Versionen natürlich aufwändiger.
Bei Nougat ist außerdem nicht zu unterschätzen, dass da ein Update des Linux Kernels von 3.18.10 auf 4.4.1 stattgefunden hat. Da muss sicher auch der eine oder andere Treiber angefasst werden.
Das beste wäre wahrscheinlich, wenn sich Sony im Fall von Android TV so weit wie möglich an Google Software orientieren würde, die auch in Bezug auf Live TV immer besser wird, siehe Live Channels App mit PVR, Timeshifting und PiP. Mit dem Low Level Kram sind sie mit ihren scheinbar sehr eingeschränkten Ressourcen mehr als gefordert genug.
Die schlechten Umschaltzeiten haben mir persönlich gezeigt, dass da offenbar wenig wert auf diese Nutzergruppe gelegt wird. Die sind wohl nicht mehr im Fokus. Man "zappt" halt nicht mehr, man konsumiert digitale Inhalte viel mehr von einer App aus. Wie Netflix oder Prime oder Mediatheken. Daher vernachlässigbar in den Augen von Sony vielleicht. Wobei ich auch gemerkt habe (und ich habe es gemessen), dass es einen Unterschied macht, ob man per WLAN oder LAN angebunden ist, wenn man zwischen den Sendern switched. Das klingt zwar kuruios, aber mit LAN-Anbindung (wired) habe ich kürzere Schaltzeiten, weil offenbar effizienter bestimmte weiterführende Infos nachgeladen werden. Natürlich kommt das Bild nicht via Netzwerk, es kommt aus dem Tuner - aber beim Umschalten scheinen viele andere Prozesse nochmals angetriggert zu werden. Und mit WLAN hatte ich (trotz sehr guter Verbindungsdaten) einfach mehr Verzögerung...
Android 6 läuft auf der Philips Plattform doch sehr stabil, unverständlich das Sony die TV Kunden zappeln läßt.
Und als Käufer eines TV Gerätes erwarte ich grundsätzlich eine gute Bedienung, sprich schnelle Umschaltzeiten,
einfache Sendersortierung und Programmbelegung über die TV Fernbedienung und ein gutes TV Bild damit Ferseh schauen Spass macht.
Wenn ich mir ein Auto kaufe , erwarte ich ja auch das der Motor anspringt und ich mit dem Auto vom Händlerhof fahren kann. Wenn grundlegene TV Funktionen unter Android 5 nicht richtig funktionieren warum bring ich dann überhaupt so einen TV auf den Markt, geschweige denn Presse den Namen "SONY" als Marke auf so ein Gerät