Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55x8505C Netflix 5.1 Dolby Digital Ausgabe

s.vino
Entdecker

55x8505C Netflix 5.1 Dolby Digital Ausgabe

Hallo!

 

Habe mir vor kurzem den neuen 55X8505C gekauft und habe es bisher noch nicht geschafft über die Streaming-Apps wie Netflix oder Amazon den Ton in Dolby Digital über meinen Receiver ausgeben zu lassen.

 

Aufbau:

TV mit optischem Kabel an Yamaha AV-Receiver - wird nur PCM angezeigt und Wiedergabe erfolgt dann in Stereo.

Komischerweise kann ich in der Netflix App auch nur Stereo auswählen - laut Netflix Support wird 5.1 nur angezeigt wenn die App erkennt dass das Endgerät 5.1 ausgeben kann. Der TV sollte das doch können oder?

 

Habe zu testzwecken auch mal einen neuen AV-Receiver verwendet und diesen über HDMI und ARC laufen lassen - auch nur Stereo...

 

Wenn ich einen Film über die integrierte Video App abspiele läuft der problemlos in DD 5.1

 

Bin über jede Hilfe dankbar 😉

 

lg

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
inberne81
Mitglied

Hallo,

 

das scheint ein Treiberproblem bzw. ein Problem von Android zu sein. Die Video App ist von Sony und somit optimiert. Alle anderen Apps wie Archos, Kodi Netflix etc. verweigern die Passtrough Ausgabe weil sie keine passenden Treiber finden. 

 

Ich hoffe Google und Sony Arbeiten daran - Ansonsten wäre es echt blöd und das Geld nicht wert.

 

Gruß

Ingo

s.vino
Entdecker

hmm ok das ist natürlich sehr ärgerlich... aber danke für die auskunft!

 

hoffentlich wird das mit einem update behoben... ist ja eigentlich eine "standardfunktion"

 

lg

profile.country.DE.title
inberne81
Mitglied

Das hoffe ich auch. Aber Standart ist das leider nicht. Gerade Android hat da extrem Probleme was Treiber etc. angeht. Hab mich da etwas belesen - Für den MX Player gibt es z.B. AC3 Treiber aber die geben auch nur 2.0 Ton aus 😞 .. 

 

Gruß

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Mit Kodi geht's bei mir - im entsprechenden Audio-Menü (als Level Experte) kann man Passthrough aktivieren - geht bei mir :slight_smile:

s.vino
Entdecker

wie meinst du? dann funktionierts ja auch nur im Kodi App oder?

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Ich habe noch nicht so ausführlich testen können, aber bisher gilt (bei mir, über HDMI ARC oder optisch an Heimanlage) folgendes:

 

- Video: Dolby Digital wird durchgeschleift

- Kodi: Dolby Digital wird durchgeschleift, DTS bisher auf Stereo (ist aber wohl eine Einstellungssache)

- VLC: nur Stereo

- MX Player: nur Stereo

 

Netflix konnte ich noch nicht ausprobieren, da keinen Account

Amazon Instant Video noch nicht getestet.

katja321
Entdecker

Hallo, mich würde interessieren ob Du das Problem lösen konntest, ich habe leider gleiches Problem, dass ich über keine alternative Video Player App einen DTS/Dolby Digital Ton bis zu meinem Soundsystem (Logitech) durch bekomme (über Optical angeschlossen).

 

Über die Sony interne Video App funktioniert das problemlos, aber seit dem Januar Update zeigt der Player nicht mehr das korrekte Bild-Seitenverhältnis an.  Bin über Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüsse

s.vino
Entdecker

Hallo!

 

habe den TV nach massiven Problemen zurückgegeben. Wollte nach 6 Monaten nicht noch weiter immer wieder auf Updates vertröstet werden. (die dann auch immer wieder verschoben wurden)

Habe nun ein Gerät der Konkurrenz und dies läuft problemlos und bietet mir auch alle Features die mir der Sony schuldig geblieben ist.

 

lg