Share your experience!
Hi, ich habe einen Sony XG9505.
Dazu habe ich meine externe Festplatte direkt an den TV angeschlossen und will die dort vorhandenen Aufnahmen abspielen.
Dazu habe ich 3 Alternativen gefunden. VLC App, Kodi und Mx Player.
Diese Apps spielen meine Daten ab.
aber: Kodi spielt als App auf dem Sony TV nur 1080p mit 60hz ab. Keine Möglichkeit, es zu ändern.
beim VLC und Mx Player habe ich keine Einstellungen der Auflösung gefunden. Werden die Inhalte dennoch in 4K ausgegeben oder auch nur 1080p, weil Sony das begrenzt.
ist evtl. nur eine 4K Auflösung über HDMI Zuspieler möglich?
Viele Grüße Steven
BRAVIA Android TVs (und viele andere auch) geben eine Desktop Auflösung von 1080p vor, weil sie einfach nicht die nötigen Körner haben, ein 4K UI flüssig zu rendern. Das ist stets die Auflösung, die Kodi anzeigt. Für Video steht eine dedizierte Pipeline zur Verfügung, die natürlich 4K macht. Diese wird auch von Kodi genutzt. Da kommt also sehr wohl 4K raus.
Zum Thema Refresh Rate... Hier sind wir auf 60 bzw. 120Hz limitiert. Für NTSC und Kinofilme in 24p sind wir damit safe. Umschalten kann man die Refresh Rate nicht, bzw. kann das ein BRAVIA nur für die integrierten Tuner (Umschaltung auf PAL 50/100Hz). Apps müssen sich hier bei PAL mit Motionflow begnügen, welches eine recht gute FRC (Frame Rate Conversion) durchführt.
Mehr zu diesen Themen kann man hier nachlesen.
Danke für Eure Hilfe.
Ich werden mich mal genauer mit dem Motionflow kämpfen. nochmal, Bild ist sehr gut, aber die 60Hz flimmern schon spürbar.
@r_a_n_i schrieb:Leider habe ich in keiner der Apps ein “Statistiken for Nerds" Menu so wie in der YouTube App gefunden, die noch mal mehr informationen liefert.
Bei Kodi lassen sich Informationen über die Wiedergabe-Quelle wie Auflösung, Details der Audiospur und Framerate anzeigen, wenn man eine Tastatur an das Wiedergabegerät (z.B. TV) anschließt/koppelt. Einfach die o-Taste drücken.
Und auch ohne Tastatur kann man in der Kodi-Systemsteuerung das Logging (Debug-Logging) aktivieren. Dann zeigt (das ist eine Echtzeit-Anzeige, also die Werte ändern sich permanent) Kodi die Speicherauslastung, die CPU-Auslastung und die FPS-Rate des Displays an (und ein Log-File wird angelegt/erzeugt). Im GUI-Modus sind da komisch tiefe Werte zu sehen, wenn nicht viel auf dem Display passiert. Wenn man aber für Äktschn sorgt (z.B. schnelles Scrollen in einer langen Dateiliste), dann geht die FPS-Rate hoch auf den "tatsächlichen Wert". Und wenn ein Video läuft, dann zeigt Kodi die FPS-Rate des Displays korrekt an. Korrekt heißt, eine Abweichung von maximal 2 FPS habe ich am PC-Monitor und am XF9005. Da diese Werte in Echtzeit berechnet werden, braucht die Hardware natürlich ein bisschen Rechenpower. Und hier schwächelt mein XF9005, wenn 4k-Videos laufen. Da zeigt Kodi eine um 20 bis 30 Prozent zu geringe FPS-Rate des Displays an. Aber bei FullHD-Videos und kleiner ist die Anzeige korrekt.
Ich wiederhole es gern noch einmal. Bei mir läuft auf dem XF9005 Kodi über einen kleinen Umweg mit 50 Hertz.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht (mit aktiviertem Kodi-Debug-Logging) und dabei das Bild-Einstellungs-Menü des XF9005 mit aufgerufen. Das soll dokumentieren, dass das ein Screenshot von meinem XF9005 ist.