Share your experience!
Vom Drücken des Mikrofon-Knopfs auf der Fernbedienung bis Google Assistant/Google Now aufnahmefähig ist ziehen ca. 10 Sekunden ins Land. In dieser Zeit scheint der system_server Prozess einen CPU-Core komplett auszulasten:
User 35%, System 17%, IOW 0%, IRQ 0% User 160 + Nice 0 + Sys 81 + Idle 208 + IOW 2 + IRQ 0 + SIRQ 3 = 454 PID USER PR NI CPU% S #THR VSS RSS PCY Name 1874 system 20 0 26% S 111 1942536K 168848K fg system_server 30491 u0_a155 20 0 9% S 53 1360772K 152316K ta org.xbmc.kodi 1765 root RT 0 5% D 1 0K 0K fg MLVdo_thread 1256 system 12 -8 2% S 26 192816K 6676K unk /system/bin/surfaceflinger 16482 shell 20 0 2% R 1 4524K 1624K fg top
Ich hatte das Problem schon einmal, war dann zwischenzeitlich aber weg. Aktuell habe ich es wieder. Ich bin hier in Österreich und habe es sowohl mit Google Now (Sprache Deutsch) als auch Google Assistant (Sprache Englisch). Evtl. ist es auch eine regionale Geschichte?
Da hat man den Suchbegriffe eingetippt ehe der Sprachassistent bereit ist. Das kann ja kaum Sinn der Sache sein.
Hallo KM,
in 10 Sekunden hat man es wirklich schon eingetippt :S
Tritt das Problem nach dem Einschalten auf oder läuft der TV schon eine Weile?
Dauert es jetzt bei jeder Suche so lange oder tritt es eher sporadisch auf.
Schöne Grüße
Peter
Ist immer der Fall. Egal ob nach Neustart oder mehreren Tagen Uptime. Dauert immer in etwa gleich lange.
Factory Reset gemacht. Jetzt geht es wieder schnell. Frage mich, wie solche Dinge immer wieder so einfach kaputt gehen können. Werde Schritt für Schritt wieder alles instandsetzen. Mal sehen, welcher Step das wieder bricht.
Hi KM,
hast du einmal in die Taskliste geschaut?
Läuft da eventuell eine App im Hintergrund, die das System ausbremst?
Bei mir war das schon von Zeit zu Zeit der Fall, denn die Apps werden ja nach einem Neustart oder dem Trennen vom Netz nicht geschlossen.
Schöne Grüße
Peter
Ich habe Assistant bei meinen Tests 5 Minuten nach einem kompletten Reboot ausgeführt. Da sollten alle Startup-Prozesse abgeschlossen und nur die üblichen Android-relevanten Dinge am Laufen sein. Dann habe ich das nochmal wiederholt während Kodi parallel lief. Es dauerte stets 10s. Sobald ich den Mic-Button gedrückt habe, ging direkt die CPU-Last vom system_server Prozess auf 25% hoch. Wie es scheint, lastet der da einen der 4 Cores komplett aus.
Ich hatte jetzt gerade noch eine Idee. Was ich vor dem Werksreset gemacht habe war, die REC HDD abzuhängen. Evtl. hängt es damit zusammen. Werde ich prüfen. Ich wird Schritt für Schritt den Urzustand wiederherstellen. Kann auch sein, dass ich per ADB etwas gelöscht habe, was ich nicht hätte löschen sollen...
Jetzt dauert es wieder 5-10s. Keine Ahnung, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe.
Ich glaube, dass es eher dadurch wieder schlechter geworden ist. Nach Factory Reset ist jetzt wieder alles normal. Dafür habe ich das wieder verbockt. Hab jetzt also 2 tote Alexa Smart Home Geräte, die ich nicht mehr wegbekomme und die Namen entsprechend nicht mehr verwenden kann.
Direkt nach dem Factory Reset hat es ca. 2s ab dem Drücken des Mic-Buttons gedauert, bis Assistant aufnahmefähig war. Jetzt sind wir schon wieder bei 5s. Und ich habe bewusst nichts gemacht, sprich keine Dienste deinstalliert usw. Das System wird zusehends langsamer. Reboot hat keinen Einfluss. Bin mal gespannt, wann ich wieder bei 10s bin.