Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

W805/905 - DD 5.1 Passthough ?

Dici01
Entdecker

W805/905 - DD 5.1 Passthough ?

Hallo,

 

ich interessiere mich für den W805 bzw. den W809.

 

Ich nutze als Soundbar die Sonos Playbar, mit der ich auch wirklich zufrieden bin.

 

Über HDMI sind eine PS4, ein Blu Ray Player und ein Sat Receiver angeschlossen.

 

Da die Playbar nur einen optischen Eingang hat, müsste ich den TV auch über diesen Weg anschliessen.

 

Was mich nun intreressieren würde ist, wie der Fernseher mit dem Ton umgeht, der über HDMI zugespielt wird ?

 

Wird der als 5.1 Ton durchgescheift, oder auf Stereo heruntergerechnet. Mein LG kann den Ton als 5.1 ausgeben, nur hat der Fernseher so seine Macken und ich würde gerne wechseln.

 

Danke!

4 ANTWORTEN 4
jengalla
Neues Mitglied

Hi, du kannst wählen ob der Sound voll durchgeschleift wird oder auf Stereo runtergerechnet werden soll. Also kein Problem für dich. Hab den W905 seit 1 Woche :wink:

VG Jens
Dici01
Entdecker

Sorry das ich noch mal nachhake, aber man bekommt soviel Mist zu dem Thema zu hören.

Es kommt definitiv Dolby digital 5.1 Surround an, auch über Quellen, die über HDMI angeschlossen sind, den Sat Receiver z.b. ?

Nicht nUr bei internen Quellen, z.b. den internen SAT Tuner oder den Media Player ?

Nutzt du auch diese Konfiguration ?
rafaelr
Entdecker

hallo hab zu dem thema ein paar ergänzungen/erfahrungen...

Durchschleifen geht nur mit Einschränkungen:

Dolby Digital 5.1 geht, DTS nicht,

LPCM 5.1/7.1 wird bei mir nicht durchgeschliffen.

Das ist bei der PS4 kein Problem, weil du in den Optionen aussuchen kannst, welches Format ausgegeben werden soll.

Bei der PS3 hatte ich Probleme mit Spielen die keine Dolby Digital Spur hatten, da wurde alles in Stereo konvertiert.

 

hab dazu mal beim Support nachgefragt:

 

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Der Fernseher kann DTS-Signale nicht durchschleifen und DTS Ton wird zu Stereo umgewandelt. 
Das DTS Tonsignal muss von der Playstation direkt an Ihren Receiver gegeben werden.  

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen für Rückfragen gern zur Verfügun

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. **************
 
Customer Information Center
Sony Europe Limited

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

 

das der TV DTS Signale in Stereo ausgibt, ist zu deinem Gunsten, es hätte auch kein Ton geben können.

Über das die gängigen TV Empfangsquellen DVB-S, DVB-C und DVB-T werden keine DTS Tonspuren übermittelt. Es wird nur DD in den meistenfällen DD 3.1, sehr selten 5.1 selbst wenn ProSieben 5.1 angibt, kommt nur 3.1 an. Das liegt daran, dass nicht alle Haushalte eine entsprechende Bandbreite haben um 5.1 erhalten zukönnen. Ich habe das Problem mit KabelDeutschland, die geben es zu, dass 5.1 bei mir wegen der Bandbreite nicht gesendet werden kann. daher nur 3.1.

 

Passthourgh kann dein Sony TV nur DD. Welche und wieviele Eingänge hat deine Soundbar, oder besser gib mal eine Modellnummer, so können wir dir eventuell einen alternativen Anschluss empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie