Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB-Festplatte

GELÖST
profile.country.de_DE.title
fraxo1
Besucher

USB-Festplatte

Kann es sein, dass eine am Bravia-TV registriete USB-Festplatte sich nicht mehr an einen PC aschliessen lässt ?

Kann es sein, dass alle Aufzeichnungen (auch die von ARD und ZDF) nur mehr an dem selben Bravia-TV angeschaut werden können, an dem sie auch aufgenommen wurden ?

Kann es sein, dass ich letztlich 2 USB-Festplatten an den Bravia-TV anschliessen muss (eine für Timeshift und eine weitere für meine eigenen Fotos/Videos) ?

Wenn nein, was mache ich falsch ?

Wenn ja, gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund ??? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Ja, das ist richtig.

Die Platte ist dann zu mindest unter Windows nicht mehr lesbar. Unter Linux wird sie weiterhin erkannt. Die Dateien sind aber Verschlüsselt und die Aufnahmen sind nur auf dem TV lesbar, mit dem sie aufgenommen sind. Deine zweite Feststellung ist ebenfalls richtig. Der Grund ist einfach, dass sich ein Großteil der Hersteller von TV-Geräten den Vorgaben der Musik/Filmindustrie gebeugt hat, und dir verbietet deine Aufnahmen an einen weiteren Gerät anzuschauen. Schöne neue Digital-Welt...

kdl-max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Ja das ist richtig.
Die Festplatte wird so formatiert, dass man die aufgenommenen Filme nicht kopieren kann (Copyright ist der Grund). Deshalb erkennt der PC diese HDD nicht und will diese formatieren.
Du kannst eine HDD mit Filmen bespielen aber nicht gleichzeitig auch auf diese vom TV aufnehmen lassen. Separat geht es und die HDD wird wie ein USB Stick erkannt. FAT32 formatieren hilft

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Ja, das ist richtig.

Die Platte ist dann zu mindest unter Windows nicht mehr lesbar. Unter Linux wird sie weiterhin erkannt. Die Dateien sind aber Verschlüsselt und die Aufnahmen sind nur auf dem TV lesbar, mit dem sie aufgenommen sind. Deine zweite Feststellung ist ebenfalls richtig. Der Grund ist einfach, dass sich ein Großteil der Hersteller von TV-Geräten den Vorgaben der Musik/Filmindustrie gebeugt hat, und dir verbietet deine Aufnahmen an einen weiteren Gerät anzuschauen. Schöne neue Digital-Welt...

kdl-max

profile.country.de_DE.title
fraxo1
Besucher

Was heisst "Grossteil der Hersteller" ? Gibt es auch welche, die das nicht, bzw. nicht so restriktiv, tun ?

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Aufnahmen von Pay-TV-Sendern restriktiv gehandhabt werden. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, dass bei den öffentlich-rechtlichen Sendern so verfahren wird.

Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass man infogedessen zwei USB-Platten anschliessen muss (wo bleibt da die Energieeffiizienzklasse A ?).

Als besonders ärgerlich empfinde ich es, dass nach dem sogenannten Entregistrieren die USB-Platte am PC immer noch nicht auf Anhieb erkannt wird.

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo,

Ich weiß von ein paar Noname Geräten, dass es bei denen möglich ist freie und unverschlüsselte Programme auch auf anderen Geräten zu schauen. Markenhersteller sind mir keine mehr bekannt. Das mit den Öffentlichen sehe ich genau so. Im Prinzip haben wir ja mit unseren TV-Gebühren das Recht erworben, TV-Sendungen für den Eigengebrauch zu archivieren. Sony (und andere) Hersteller machen da leider keinen Unterschied. Entweder man kann es einfach nicht auseinanderhalten oder es ist zu aufwändig. Da auf dem Sony selbst Linux läuft formatiert er die Platte beim Registrieren auch in ein Linux/Unix Dateisystem. Dabei werden, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Laufwerke angelegt. Auf der einen liegen die Videos auf der zweiten einige andere Informationen. Windows erkennt dann zwar noch das Du eine Platte angesteckt hast, kann aber damit nichts anfangen. Formatieren kannst du aber auch unter Windows. Wünschenswert wäre natürlich, wenn Sony die Platte beim Entregistrieren wieder „freigeben“ würde. Das ist aber leider nicht so. Bei vielen anderen Herstellern brauchst du auch 2 Festplatten. Ist ist dort aber auch möglich eine Festplatte so aufzuteilen (formatieren), dass Aufnahme und Wiedergabe auf einer HD funktioniert. Geht aber bei Sony auch nicht.

ciao

kdl-max

profile.country.de_DE.title
fraxo1
Besucher

usbrecording.JPG

Hier kann man lesen, wie es sein sollte:

- Aufzeichnungen sind nachbearbeitbar

- Festplatte wird nicht gelöscht

profile.country.de_DE.title
karwieri
Besucher

habe mir einen zweiten Bravia für den Wohnwagen zugelegt und gehofft, dass ich die Festplatte von meinem "Mastergerät" da jetzt unterwegs anschließen könnte, um den einen oder anderen Film zu sehen. Ich kann selbst die HDD eines Bravia nicht an einem anderen verwenden??? Gruß Karsten

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Ja das ist richtig.
Die Festplatte wird so formatiert, dass man die aufgenommenen Filme nicht kopieren kann (Copyright ist der Grund). Deshalb erkennt der PC diese HDD nicht und will diese formatieren.
Du kannst eine HDD mit Filmen bespielen aber nicht gleichzeitig auch auf diese vom TV aufnehmen lassen. Separat geht es und die HDD wird wie ein USB Stick erkannt. FAT32 formatieren hilft