Share your experience!
Hallo,
ich weiß es gibt schon Diskussionen zu diesem Thema, aber die sind alle schon recht alt und ohne Ergebnis. Daher hier meine Frage:
Ich habe in Anbetracht der steigenden Strompreise mal begonnen die Geräte im Haus auf ihren Verbrauch zu untersuchen. Dabei bin ich auch auf den o.g. Fernseher gestoßen, der gem. techn. Daten 3 Zustände kennt:
Betrieb mit ca.64W;
Standby 0,25 W
und 15 W im Software-/EPGAktualisierungsmodus
Die ersten beiden Werte kann ich wunderbar nachvollziehen. Allerdings erreiche ich auch nach langer Wartezeit, die für die Beendigung interner Prozesse benötigt werden soll, niemals annähernd 0,25W.
Der Hinweis auf "billige" Meßgeräte ist hier sicher nicht zielführend, da ich keine genaue Angabe erwarte, jedoch zumindest einen Wert gegen Null. Bei mir pendelt der Verbrauch im Standby zwischen 11 und 13 Watt, was keine Meßungenauigkeit sein dürfte.
Ich habe mittlerweile alle mir bekannten Einstellungen, die eine automatisches Update oder eine Internetverbindung aufbauen könnten deaktiviert. Allerdings ändert sich nichts.
Ein Anruf beim Sony-Support brachte mir die Aussage, dass der Wert von 0,25W nur unter Laborbedingungen erreichbar ist. Diese Aussage kann ich eigentlich nicht glauben, da viele Testberichte diesen Wert loben und dieser auch erreichbar sein sollte.
Alternativ würde ich den Fernseher ja ausschalten, aber der Schalter am Gerät löscht nur die rote LED. Der Verbrauch bleibt gleich :
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Leider ist es so, dass "billige" Messgeräte besonders im unteren Bereich teilweise extrem falsche Messwerte liefern können. Viele messen ohnehin erst ab 5 Watt. Außerdem können sie bei der Messung nicht zwischen Wirkleistung und Scheinleistung unterscheiden. Abweichungen um den Faktor 5-10 sind dann möglich. Ich kenne Fälle, wo bei einem Laptopnetzteil im Leerlauf über 30W gemessen wurden. Mehr als im Betrieb. Ich habe einen 46NX, der inclusive Soundboard deutlich unter 1 Watt verbraucht. Wenn du halbwegs genaue Werte haben willst, solltest du einfach einen Dummy-Verbraucher mit anschließen. Ich habe zB. eine Energiesparlampe von 11 Watt mit gemessen und die Diverenz ermittelt. So kommst du auf jedem Fall in einen Bereich, in dem die Messung genauer wird. Probiere es erst mal aus, denn 13 Watt ist schon sehr viel.
Viele Grüße
kdl-max
Hallo,
Leider ist es so, dass "billige" Messgeräte besonders im unteren Bereich teilweise extrem falsche Messwerte liefern können. Viele messen ohnehin erst ab 5 Watt. Außerdem können sie bei der Messung nicht zwischen Wirkleistung und Scheinleistung unterscheiden. Abweichungen um den Faktor 5-10 sind dann möglich. Ich kenne Fälle, wo bei einem Laptopnetzteil im Leerlauf über 30W gemessen wurden. Mehr als im Betrieb. Ich habe einen 46NX, der inclusive Soundboard deutlich unter 1 Watt verbraucht. Wenn du halbwegs genaue Werte haben willst, solltest du einfach einen Dummy-Verbraucher mit anschließen. Ich habe zB. eine Energiesparlampe von 11 Watt mit gemessen und die Diverenz ermittelt. So kommst du auf jedem Fall in einen Bereich, in dem die Messung genauer wird. Probiere es erst mal aus, denn 13 Watt ist schon sehr viel.
Viele Grüße
kdl-max
Hallo,
danke für diese sehr hilfreiche Antwort! Mein Fernseher ist rehabilitiert :
Ich bin dem Vorschlag gefolgt und habe noch eine Glühbirne mit 25 Watt angeschlosse. Ohne Fernseher wird diese mit 24 Watt gemessen. Mit Fernseher ergeben sich Werte von ca. 90Watt im Betrieb, 37 Watt nach dem Ausschalten und dann 26 Watt im Standby. Abzüglich der 24 Watt der Glühbirne - alles im grünen Bereich :
Message was edited by: JenSte