Share your experience!
Hallo zusammen,
ich besitze einen Sony KDL-40NX725. Gekauft wurde er so ziemlich am Verkaufsstarttag. Das Design ist einfach super und Vorabtestbericht fielen doch sehr gut aus. Also: zugeschlagen.
Das dieser TV im Nachhinein doch ein ziemlich frustriendes Stück Technik ist, bemerkte man dann im Laufe der Zeit,als nach und nach die angepriesene Highlights sich als sehr unausgereift herausstellten.
Das die Senderprogrammierung etwas umständlich ist, störte anfangs nicht. Macht man ja im Normalfall eher selten. Bis eine Softwareaktualisierung anklopfte. Danach war alles wieder durcheinander. Und da man die Senderliste beim Sony nicht auf einen Stick oder ähnliches abspeichern kann (zumindest ist mir das nicht bekannt), fängt man wieder an, alles komplett neu einzugeben. Tolle Sonntagsbeschäftigung...
Dann der Guide. Diese informiert ja eigentlich im Normalfall über Sendungen auf anderen Programmen ohne umschalten zu müssen. Mein TV hat das noch nicht ganz verinnerlicht. Von einigen Sendern gibt er mir die Info´s. Von den meisten Programmen allerdings zeigt er nur die Nichtverfügbarkeit an. Schalte ich direkt auf ein solches Programm und öffne wieder den Guide: Oh Wunder: Informationen! Aber wieder nur für diesen Sender.
Das heisst: Wenn ich diesen Guide nutzen möchte, schalte ich erst alle Sender durch. Da sehe ich dann aber auch so, was läuft. Wozu dann diese Guide-Funktion? Weiter gehts: Das ist ja bekanntermaßen ein Full-HD Fernseher. Wenn ich jetzt die YouTube Funktion nutze, um Videos anzuschauen, wird leider nicht die höchstmögliche Qualität des Videos genutzt. Warum auch immer. Ich verstehe auch nicht, warum man die Qualitätstufen des Anbieters nicht nutzen bzw. anpassen kann. Ein kleines Untermenü mit solchen Möglichkeiten müsste man doch einfügen können.Brauch mir auch keiner sagen:" Ach das werden doch zu viele Untermenüs." Das sind es ja schon jetzt. Der Internetbrowser ist auch alles andere als einfach zu bedienen. Eine lumpige T9 Funktion könnte schon helfen. Leider muß ich solche Sachen leider bemängeln.
Normalerweise ist das ein Fernseher. Aber wenn er als internetfähiges Gerät beworben wird, sollten solche Sachen auch funktionieren. Versuch mal jemand über die Filmplattform Maxdome einen Film anzuschauen.
Dann die Sache mit dem Anzeigen von Fotos und Videos. Mit von Adobe Programmen bearbeitete Fotos ist man ziemlich aufgeschmissen. Es geht halt nicht. Thumbnails manchmal, aber Bilder in der normalen Anzeige: nein. Warum eigentlich nicht? Ich würde mal sagen, das die Adobe-Programme in der Fotobearbeitung weltweit führend sind. Und wenn ich mal ein paar Bilder anschauen möchte, klappt das nicht. Hey Freunde kommen vorbei. Schauen wir uns doch mal ihre Reisebilder vom Stick aus an. Geht nicht. Das ist schon frustrierend. Das schafft jeder normale TV. Der Sony nicht. Videostream per WindowsMediaPlayer übers Netzwerk. Was zeigt der Mediaplayer beim erkannten TV an: Fehler im Gerät.
Na wunderbar. Aber was ist das für ein Fehler? Wie kann einem geholfen werden? Keine Angaben.
In unserem Haushalt befindet sich noch ein Vaio Laptop (jaja Sony), sowie ein Xperia T (ja auch Sony).
Doch eine so toll angepriesene Kommunikation unter den Geräten findet nur sehr sporadisch statt.
Es gibt die Möglichkeit, Medien vom Telefon auf dem Tv wiederzugeben. Naja, versuche ich doch gleich mal.
Das 30-sekündige Video (ein Sony-Video, welche schon auf dem Telefon drauf war) stoppt auf dem TV nach 10 Sekunden. Auf dem Handy lief es weiter. Grund, Ursache, Abhilfe? nicht zu ermitteln.
Das die Fotos des Telefons grottig sind, ist auch nicht gerade erbauend, da mit der "tollen" Fotoqualität des Xperia T´s ordentlich Werbung gemacht wird.
Irgendwie war das hier jetzt naürlich eher ein Frust von der Seele schreiben. Aber wenn ich gerade lese, das Sony tief in die roten Zahlen steckt, kann ich das anhand der technischen Unzulänglichkeit gut verstehen,
das potenzielle Käufer ein Bogen um solche Produkte machen.
Eigentlich mag ich Sony, aber diese Mögen wird gerade Stück für Stück zerstört.
Schade
Hallo sue-la und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Tut mir leid, dass Du Stress mit Deinen SONY Produkten hast. Aber vielen Dank für Deinen umfassenden Feedback.
Ich werde Dein Mail auf jeden Fall an den Support weiterleiten. Mal sehen ob sie für das eine oder andere Problem eine Lösung parat haben.
Hallo nochmals:
Unter "Tipps und Lösungen" auf den Supportseiten Deines TV's habe ich folgenden Hinweis zu inkompatiblen JPEG Formaten gefunden. Leider nur in Englisch...
While a BRAVIA television can display most JPEG pictures, pictures using the YCbCR444 colour encoding scheme are not supported. This colour scheme is typically not used by cameras or camcorders and will generally only occur when editing pictures on the PC and deliberately or accidentally changing the colour encoding.
To resolve this problem, reverse the colour encoding change using your image editing software.
Hallo stone69,
das mit der jpeg Darstellung habe ich auch schon einmal gelesen. Trotzdem ist es sehr schade, das man diese
Sache nicht einfach per Firmwareupdate behebt. Liegt das vielleicht an irgendwelchen Lizenzen, die dazu erworben werden müssten? Wie gesagt, diese Adobe Programme sind sehr weit verbreitet und bilden in vielen Branchen den Standard in Sachen Bildbearbeitung/-darstellung.
Wieviel Speicher besitzt der TV überhaupt. Man stößt ja mit Regelmäßigkeit auf das Phänomen, das Webseiten nicht dargestellt werden können, weil der Speicher voll oder zu klein ist. Wenn man bedenkt, was ein
kleines Telefon darstellen kann...
Hallo zusammen,
ich habe einen KDL-40EX655 und möchte die Gelegenheit nutzen, auch etwas von meinem Frust hier abzulassen.
Doch zunächst eine positive Anmerkung: bei meinem Gerät gibt es die Möglichkeit, die Senderliste aus USB-Stick zu kopieren und wieder reinzuladen sehr wohl (www.sony.de/support/de/topixs/programme_list_transfer#export , leider ist der NX755 hier nicht erwähnt.
Nun zum Frust:
Für das USB-Recording wird eine eigene USB-Festplatte benötigt, diese wird beim Registrieren neu formatiert und damit gelöscht. Wenn man eigene Videos von einer USB-Festplatte anschauen will, braucht man eine zweite Festplatte. Die Sendungen werden verschlüsselt aufgezeichnet und können nur auf dem selben Gerät wieder angeschaut werden. Auch nach dem Entregistrieren einer Festplatte wird sie von Windows nicht mehr erkannt und ist daher für den normalen PC-Benutzer zunächst unbrauchbar.
Wenn man das mit Technisat vergleicht (eine gemeinsame Festplatte für Aufzeichnungen und eigene Videos, die Aufzeichnungen werden nicht verschlüsselt und können nachbearbeitet werden),dann sieht man, was technisch und offensichtlich auch rechtlich möglich ist.
Hinzu kommt bei Sony, dass die Auswahl der Videoformate, die von USBbzw.per DLNA abgespielt werden können, recht überschaubar ist.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass Sony zwar mit allem Werbung machen will, letztlich aber doch mehr daran intertessiert ist, über das Sony Entertainment Network Einnahmen zu erzielen.
Dazu passt auch die obige Bemerkung über die verbesserugnsfähige Anbindung von Youtube.
Der Rat, seine Fotos doch in ein Format zu konvertieren, das Sony anzeigen kann, passt ins Bild.
Da die Frist für die Rückgabe meines TV-Gerätes leider verstrichen war, habe ich mir notgedrungen einen Mediaplayer von Western Digital gekauft, der (fast) alle Videoformate abspielen kann. Ich muss jetzt halt mit zwei Fernbedienungen hantieren.
Eigentlich alles jammerschade, da das Gerät von der Hardware her alles hat, was ich mir gewünscht habe. Die Software scheint allerdings mit Gewalt vermurkst worden zu sein.
Viele Grüße an alle Leidensgenossen !
Bezüglich der Anzeige von JPGs, bearbeite mit Adobe Lightroom, sowie die des Abspielens div. Videoformate habe ich ähnliche Probleme.
Google mal nach "YCbCR444 lightroom", in jedem 2. oder 3. Beitrag findet man "Sony Bravia".
Andere können's doch auch und ich bin nicht gewillt, meine JPGs, die auch als RAW vorliegen (was Sony sowieso nicht kann) als herunterskalierte JPGs ein drittes mal zu speichern.
Möglicherweise ist dies ja im TV "hart verdrahtet" und lässt sich nicht einfach per Software lösen.
Jedenfalls werde ich mir ersparen, hinter meine NAS nochmals einen Mediaplayer zu klatschen.
Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!
Nachricht geändert durch wolf_music
habe gerade eine pdf datei gefunden, die beinhaltet, welche geräte maxdome ausstrahlen können.
ist im thread "Maxdome auf EX 72" (sorry, kann hier irgendwie nicht verlinken).
Was ein Glück, meiner ist nicht dabei. Wahrscheinlich zu alt - hat ja schon(!) zwölf monate auf dem buckel.:smileyangry:
kleine anekdote am rande:
diese ganzen querelen mit dem tv gingen schon beim kauf los. ich habe den tv an einem samstag beim ***markt erworben. wie sich rausstellte, war der offizielle verkaufsstart der montag darauf. und ab da hingen auch überall diese cashback plakate. und weil mm so freundlich war, und diesen offizilllen termin zu umgehen, hatte ich halt pech. trotzdem hatte ich da mal angerufen und gefragt, ob mein kasten trotzdem noch in den genuß des cashback´s kommen kann. Antwort von dieser promotionfirma, sowie von sony selbst:
"nein geht leider nicht. aber geben sie den tv doch zurück und kaufen ihn einfach noch einmal."
was soll man dazu sagen?
Nachricht geändert durch -stefan-
Wir bitten alle Forum-Mitglieder auf ausfällige Ausdrücke gegen andere zu verzichten. Danke! -stefan- (Moderator)
Hallo sue-la,
stone69 hatte Ihren Anfangsbeitrag an den Sony Support weitergeleitet und dieser hat Folgendes geantwortet:
"erst bei TV Geräten ab 2012 ist es möglich die Programmliste am PC zu bearbeiten. Der Guide Aktualisiert sich nach Sendergruppen.
Das bedeutet, das nicht alle Informationen auf einmal angezeigt werden sondern die Informationen pro Sendergruppe Aktualisiert werden wenn auf einen der Sender geschaltet wurde.
Bei der Wiedergabe von YouTube Videos kann über Optionen zwischen HD und SD umgeschaltet werden. Wenn das Video in HD vorliegt und zu Wiedergabe am TV freigegeben ist, wird auch HD verwendet.
Unter folgendem Link ist eine Liste hinterlegt welche Dateitypen mit dem BRAVIA wiedergegeben werden können: http://www.sony.de/support/de/product/KDL-40NX725/tips-and-solutions
Das keine Videos vom Windows Media Player wiedergegeben werden können kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. DLNA Einstellungen und verwendeter Dateityp.
Wenn die DLNA Wiedergabe mit dem Handy nicht einwandfrei Funktioniert, kann es notwendig sein die entsprechende App auf dem Handy zu Aktualisieren.
Weitere Informationen erhält der Kunde im Support für Sony Mobile unter: Tel: 0180 5342020."
Ihre Case-ID erhalten Sie per Privatnachricht.
MfG,
-Luka- (Moderator)
Hi zusammen,
ich klinke mich hier mal frecherweise ein. 😃
@ Sue - magst du bitte mal 1 oder 2 RGB 4:4:4 Bilder hochladen, die bei dir nicht laufen!? Ich möchte mal was testen.
Die Infos rund um den Guide sind korrekt. Das ist das ganz normale System, wie es die Firma Gemstar damals erfunden hat. Dass manch andere Geräte die Infos vorne weg von allen Sendern holen, mag sein, ist mir jedoch auch nur sporadisch zu Ohren gekommen.
Da man ja nicht jeden einzelnen Sender sondern bloß 1 Sender der jeweiligen Sendergruppe anwählen muss, damit bei den restlichen Senders die Infos auch kommen, ist das verschmerzbar.
Bezüglich des auf dem TV nicht weiterlaufenden Videos vermute ich mal ein zu schlappes WLAN, denn auf dem Handy läuft es ja weiter. Gäbe es generelle Probleme, würde das Video nicht gestreamt werden. Welche Software nimmst du zum streamen?
Bist du via WiFi Direct verbunden (punkt zu punkt zwischen TV und Handy) oder normal über den Router im WLAN?
Beim Thema Youtube stimme ich dir halb zu ... ja es wäre schön zwischen den Qualis zu wählen .. aber mal ehrlich .. wie hoch ist der verhältnismäßige Anteil von HD Material auf Youtube!?
Und eigentlich schauen wir uns den Kram auf Youtube dann doch bloß auf dem Handy an ^^
Beim Thema JPEG RGB 4:4:4 gebe ich dir Recht ... wobei ich mal sage, dass Sony das Thema an sich bekannt ist. Ob oder wann da was kommen mag, denn so häufig kommt das Thema dann doch noch nicht vor, ist nicht absehbar. Ich kann aber absolut verstehen, dass man leicht verstimmt ist, wenn man 1000 bearbeitet Bilder hat und dann merkt, dass Adobe 4:4:4 als Standard nimmt (für einen Zeitungsverlag richtig ... für Jedernmann aber völlig unnötig).
Ein paar Kameras nehmen auch schon direkt in 4:4:4 auf (auswählbar). Aber wie gesagt, sofern man sich nicht sein Wohnzimmer 1 Foto tapezieren will, eher unnötig.
Bei den Videoformaten diskutiere ich ebenso gern. Die USB Wiedergabe hat eine geringe Prio und unterstützt das, was notwendig ist.Wenn du dein Heimnetzwerk (DLNA) nutzt, kommt es auf den DLNA Server an (was der aus den Dateien macht) und wenige auf das Abspielgerät. Wenn du einen ordentlichen DLNA Server nutzt, der gut transkodiert, laufen alle "gängigen Dateiformate". Die anderen großen Hersteller kochen ebenso mit Wasser, wie ich dir ruhigen Gewissens versichern kann. 😃
Also .. lasst uns Lösungen finden.
Es gibt keinen perfekten TV ... außer er passt genau zu den Erwartungen des Käufers. Tut er das nicht, hat der Käufer sich falsch entschieden oder der Käufer wünscht sich Dinge, die noch nicht möglich sind.
ABER ...macht der NX725 ein geiles Bild oder nicht!?!?!?!
Das dürfte noch immer das ausschlaggebende Merkmal eines TVs sein?!
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃
Hallo SmilingGuy,
in der Werbung für den HX75 heisst es wörtlich:
"Per DLNA, LAN und integriertem W-LAN wird die HX75-Serie mühelos ins Heimnetzwerk eingebunden und bietet bequemsten Internetzugang zu grenzenlosen Entertainment-Inhalten..."
Wer solche Töne von sich gibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Käufer gewisse Erwartungen hegt.
Als DLNA-fähig gilt ein Gerät ja schon, wenn es nur JPEG, LPCM und MPEG2 kann, aber woher weiss der durchschnittliche Käufer das ?
Ich kann versichern, dass die haushaltsüblichen DLNA-Server (z.B. Fritzbox) Transkodierung nicht beherrschen.
Viele Grüsse