Share your experience!
Hallo Leute,
vor kurzem "erbte" ich einen KDL-26EX302 von einem Freund, der ins Ausland ging. Alles, was ich von dieser Maschine erwarte, ist fernsehen. Dass die Sendersortierung bei Sonygeräten ein Sch**ßproblem ist hatte ich schon vorher gelesen; dass es aber so schlimm werden würde, hat alle Erwartungen übertroffen.
Kurz die Fakten: Ich bekomme meine Programme von Kabel BW. Nach dem automatischen Suchlauf habe ich ca. 800 Programme auf meinem Fernseher. (Kurze Zwischenfrage an Kabel BW: Wie sortiert ihr eigentlich eure Sender? Würfelt ihr das aus? Schon mal was von "A-l-p-h-a-b-e-t" gehört?)
1. Frage an die Entwickler der Geräte und der Software: Warum zum Teufel ist es nicht möglich, VOR dem Suchlauf die zu findenden Sender auf "frei empfangbare" einzugrenzen? Dann bliebe einem wenigsten sky und der andere Bezahlquatsch erspart. Wer sky oder sowas hat, kann den Haken bei dieser Option doch weglassen und wird glücklich. So aber müssen ALLE Kund(inn)en den ungewollten Schrott irgendwie loswerden. Und damit sind wir bei der
2. Frage: Ich habe mich also an die Arbeit (und das IST Arbeit!) gemacht und alle ungewollten Sender aus meiner Senderliste gelöscht (JEDEN EINZELN, denn "Sammellöschen" ist ja ein völlig wahnwitziger Sonderwunsch, den normale Programmierer(innen) nicht mal erahnen, geschweige denn programmieren können!), viele verschoben usw. Hat geklappt. Ich glücklich! Alles nochmals überprüft - perfekt. Na ja, hat auch fast drei Stunden gedauert, bis ich meine 49 Fernseh- und 21 Radiosender in der richtigen Reihenfolge hatte. Fernseher ausgeschaltet, heute wieder angemacht und was sehe ich? Man ahnt es: ALLE gottverd***ten Sender waren wieder da! Ich wäre fast ausgeflippt.
WAS SOLL DIESER SCHEISS, SONY?
Bitte verzeiht, dass ich laut wurde, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ich mich also wieder hingesetzt, aber diesmal war ich schlauer, ich habe nur zehn Sender gelöscht. Das war nach fünf Minuten erledigt und ich konnte wieder stolz mein Werk begutachten: Ich habe rauf- und runtergezappt, hin- und hergeschaltet, auch mal auf HDMI umgeschaltet - alles paletti, die Sender waren verschwunden. Fernseher aus, 1 Stunde gewartet, wieder eingeschaltet und ... was soll's, das Leben ist voll bitterer Erfahrungen, alle zuvor gelöschten Sender waren wieder an ihrem Platz, als ob nichts gewesen wäre.
3. Frage: Warum werden Ingenieure/Ingenieurinnen nicht verpflichtet, Geräte bevor sie in den Handel kommen, selbst vier Wochen auszuprobieren? Oder noch besser ihre (Groß-)Eltern! Die würden ihnen einfach ein paar Backpfeifen verabreichen und ihnen Hausarrest geben, bis die Sachen funktionieren. (Ja, ich bin für die Prügelstrafe für Ingenieure und Ingenieurinnen!) Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, was den Kund(inn)en da zugemutet wird.
Da wir gerade bei Zumutung sind: Was soll denn diese "Bedienungsanleitung", die der Maschine beiliegt? Eine Beleidigung der zahlenden Kundschaft? Ausdruck unglaublicher Arroganz eines Weltkonzerns?
Dass ich von Sony keine Reaktion erwarten kann, ist mir schon klar, die Damen und Herren haben was Besseres zu tun, als Kundenklagen zu lesen (Geld zählen?). Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen? Das wäre klasse!
Alf
Kann mir bitte jemand sagen, wie man beim KDL-26EX302 die automatische Senderaktualisierung abschaltet? Ich habe jetzt schon die Punkte "Dienste autom. aktualisieren", "Systemaktualisierung" und "Service Austausch" auf "Aus" gestellt, aber ist das die automatische Senderaktualisierung?
Und noch 'ne Frage: Kann man beim KDL-26EX302 die Senderliste zur Bearbeitung am PC exportieren und anschließend wieder importieren? Wenn ja, wo?
Ich danke für eure Geduld
Alf