Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LNB Überlastung KDL 40EX725 ? Was ist das bloß ?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
LNb-Freund
Besucher

LNB Überlastung KDL 40EX725 ? Was ist das bloß ?

Hallo liebe Sony-Freunde !

Nach Wochen voller Freude an unserem KDL 40EX725 tritt unabhängig von Tageszeit, Wetterlage oder Programm die Meldung "LNB-Überlastung" auf. Danach ist für Sekunden, Stunden oder Tage kein Empfang möglich - der Bildschirm bleibt schwarz.

Extern laufende HD Receiver am selben Anschluß laufen störungsfrei. Mnachmal geht es 2 Tage gut, manchmal 2 Minuten. Das Kabel hat keinen Kurzschluß - der LNB läuft für andere Teilnehmer problemlos.

Im Internet taucht die Frage einige Male gleichlautend auf - leider kein hilfreicher Hinweis zu finden.

Ob das wirklich am Sony liegt und ich die Garantie beanspruchen muß ?

Erfolgreicher Hinweis wird mit einem leckeren Döner-Teller belohnt !!!

Gruß Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Capoenchen
Besucher

Entweder ist Feuchtigkeit oder ein Fehlkontakt (Kurzschluss) oder ein Kabelbruch (inkl. Fehlkontakt) die Ursache. Mach mal das Kabel auf der Seite der Satschüssel ab, probier es dann noch mal am Fernseher ob nur "kein Signal" oder "LNB überlastet" angezeigt wird. Wenn dann immer noch das LNB überlastet ist, dann nimm mal das zu verschraubende Endstück aus Metall am Kabelende auf der Seite der Satschüssel ab und stell sicher, dass sich keine kleinen Metallfäden der Schirmung darin befinden bzw. es generell sauber ist. die Schrimung sollte auch keinen Kontakt zwischen Verschraubung und/oder Kupferdraht haben und die Verschraubung, sowie das Kabelende sollte frei von Feuchtigkeit sein. Ich habe auch aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung erhalten. Nach 2 Stunden rumtüfteln und Bruchstellensuche muss an der VErschraubung gelegen haben. Sobald diese nicht mehr am Kabelende dran war, hatte ich nur noch "kein Signal"! Also habe ich diese gereinigt und mit Fön getrocknet und sichergestellt, dass die Metallfäden der Schirmung sauber am Kabelende abgetrennt waren und keinen Kontakt mehr zu irgendetwas bekommen können. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was es in meinem Fall war, aber nach diesen Maßnahmen ging alles wieder! MFG Capoenchen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi,

es kann verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist, dass das Antennenkabel vom LNB bis zum TV-Eingang in einem Stück ist und beide F-Stecker, sowohl am LNB als auch am TV einwandfrei montiert sind.

Sollte das Antennenkabel an diversen Stellen verlängert worden sein, sind diese Stellen auch potentielle Fehlerquellen.

Das LNB (2-Fach / 4-Fach) kann auch einen temporären Fehler haben. Manchmal sind LNB's auch nur teilweise defekt, also nur 1 Ausgang von 4 vorhandenen hat einen Fehler.

Der Receiver im TV könnte theoretisch auch einen temporären Defekt haben, aber nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich. Prüfe doch mal alle Kabel/Stecker genau, auch am LNB (wenn möglich).

JaJunker  

profile.country.de_DE.title
maufen
Besucher

Ich habe genau das gleiche Problem. Einst lief das Gerät problemlos, zwischenzeitlich habe ich dann einen externen verwendet. Jetzt möchte ich den zweiten Anschluss am Sony, den ersten Anschluss vom LNB an den externen Receiver anschliessen, um zwei unterschiedliche Programme zu empfangen. Aber beim Anschluss am Bravia, erscheint immer: "LNB Überlastung festgestellt. Bitte schalten Sie den Fernseher aus und überprüfen Sie den Satellitenanschluss....". Zwei Anschlüsse gehen vom LNB aus, mit beiden Anschlüssen das gleiche Problem. Nur funktionieren beide Anschlüsse am externen Satreceiver ohne Probleme.

Brauche ich nun einen neuen TV oder einen zweiten Satreceiver???

Ich freue mich auf jede Rückmeldung

profile.country.de_DE.title
Capoenchen
Besucher

Entweder ist Feuchtigkeit oder ein Fehlkontakt (Kurzschluss) oder ein Kabelbruch (inkl. Fehlkontakt) die Ursache. Mach mal das Kabel auf der Seite der Satschüssel ab, probier es dann noch mal am Fernseher ob nur "kein Signal" oder "LNB überlastet" angezeigt wird. Wenn dann immer noch das LNB überlastet ist, dann nimm mal das zu verschraubende Endstück aus Metall am Kabelende auf der Seite der Satschüssel ab und stell sicher, dass sich keine kleinen Metallfäden der Schirmung darin befinden bzw. es generell sauber ist. die Schrimung sollte auch keinen Kontakt zwischen Verschraubung und/oder Kupferdraht haben und die Verschraubung, sowie das Kabelende sollte frei von Feuchtigkeit sein. Ich habe auch aus heiterem Himmel diese Fehlermeldung erhalten. Nach 2 Stunden rumtüfteln und Bruchstellensuche muss an der VErschraubung gelegen haben. Sobald diese nicht mehr am Kabelende dran war, hatte ich nur noch "kein Signal"! Also habe ich diese gereinigt und mit Fön getrocknet und sichergestellt, dass die Metallfäden der Schirmung sauber am Kabelende abgetrennt waren und keinen Kontakt mehr zu irgendetwas bekommen können. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was es in meinem Fall war, aber nach diesen Maßnahmen ging alles wieder! MFG Capoenchen

Chiccoline
Entdecker

Gelöst und zwar so:

Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Dann LNB auf A gesetzt und beim LNB die Stromversorgung auf aus gestellt.

Das ist das wichtigste!!!

Achtung: Solltet ihr die automatische Softwareaktualiesierung eingeschaltet haben dann kommt der Fehler wieder nach dem nächsten Update.

Also die automatische Updatefunktion ausschalten.

 

:slight_smile: Jetzt läuft er wieder ohne Fehlermeldung:smileyhappy: