Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Hotbird Empfang mit KD-49X8505B

profile.country.DE.title
Onin-C
Entdecker

Kein Hotbird Empfang mit KD-49X8505B

Hallo community,

ich habe bereits hier im Forum gestöbert aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es gibt ja doch einige Nutzer, die Probleme haben zwei Satelliten gleichzeitig zu empfangen.

Mit folgendem Problem will ich mich dazugesellen.

Der Aufbau der Sat-Anlage ist wie folgt:

2 separte Sat-Schüsseln mit jeweils ein Quattro-LNB (Schwaiger Typ 395) und ein Multiswitch 9/8 (Schwaiger Typ 5217).

Sat-Schüssel A ist auf Astra und Sat-Schüssel B ist auf Hotbird ausgerichtet. Beide Schüsseln wurden durch einen Fachmann eingemessen und liefern die entsprechenden Programme.

Wenn ich jetzt aber eine Sendersuche starte kommen nur die Sender von Astra rein, für Hotbird kommt die Meldung "Keine Dienste gefunden...". Die Sendersuche habe ich mit folgenden Parametern gemacht:

"Allgemeiner Satellit -> Normaler Suchlauf -> Vollständiger Suchlauf -> Satellit 1, Diseqc-Steuerung A /  Satellit 2, Diseqc-Steuerung B." LNB Konfiguration -> Universal, Autom., A, 13/18V (Sat 1) und Universal, Autom., B, 13/18V (Sat 2). Alle anderen möglichen Einstellungen habe ich mittlerweile auch schon rauf und runter probiert, alles ohne Erfolg.

Probeweise habe ich einen Sat-Receiver angeschlossen, der die Sender sowohl auf Astra, wie auch auf Hotbird gefunden hat. Dann habe ich mal den Hotbird auf A gelegt und Astra auf B (Anschlüsse am Multiswitch vertauscht) Dann wieder eine Suche über den Fernsehtuner gestartet. Nun werden seltsamerweise auf Satellit 1 und Satellit 2 die Sender von Hotbird gefunden aber kein Astra. Ich bin ratlos. Kann es mit der Diseqc Steuerung des Fernsehers zu tun haben. Ich habe das Gefühl, dass der Fernseher kein Umschaltsignal ausgibt. Der Schwaiger Multiswitch beherrscht Diseqc 2.0. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Wäre für jede weitere Hilfestellung dankbar.

 

LG

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Onin-C,

 

hast du bei der Satellitenliste in den erweiterten Einstellungen unter Satellitenauswahl auch Hotbird gewählt?

Eventuell stimmen hier die Transponderfrequenzen nicht.

 

Klicke hierzu in der Satellitenliste auf den jeweiligen Eintrag, wähle Netzwerksuchlauf und dann weiter unten Hotbird aus der Liste.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Onin-C
Entdecker

Hallo Peter,

 

zuerst mal danke für deine Hilfe.

 

An meinem Fernseher finde ich leider keine erweiterten Einstellungen bei der Satellitenliste, in der ich den entsprechenden Satellliten auswählen könnte. Was ich probiert habe, ist einen manuellen Suchlauf auf der Tranponderfrequenz 10719 MHz, Vertikal, Symbolrate 22500 durchzuführen. Damit bekomme ich polnische Sender rein. Das funktioniert aber nur mit deaktviertem Diseqc und ausgeschaltetem Satellit 1 (Astra). Sobald ich Diseqc B für Satellit 2 (Hotbird)  mit den o.g. Einstellungen einschalte ist das Signal weg. Die Anzeige für Signalqualität und Signalstärke ist dann gleich Null und die Suche findet keine "Dienste". Dabei ist es egal, ob ich einen vollständigen Suchlauf oder einen Netzwerk Suchlauf auswähle.

 

Viele Grüße

Nino

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nino,

 

stimmt, bei den Modellen gab es das noch nicht :S

Irgendwie scheinen sich die beiden Satelliten bei der Steuerung der Sat Anlage in die Quere zu kommen.

Warum das so ist kann ich jetzt auch nicht sagen.

Ich denke, es macht mehr Sinn, wenn einmal jemand vor-Ort darüber schaut. Aus der Ferne ist eine Diagnose sehr schwer.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Onin-C
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Unterstützung.

Ich werde nochmal alles prüfen aber es wundert mich, dass die Sat-Anlage mit einem externen Receiver funktioniert.

Falls trotzdem noch jemand einen hilfreichen Hinweis, würde ich mich freuen.

 

Freundliche Grüße

Nino