Share your experience!
Ich habe einen 5 Jahre alten Sony Fernseher KDL-40RD455. Da mir die Tonqualität nicht mehr gefiel, habe ich mir eine Soundbox Nubert AS-225 gekauft. Es gelingt mir nicht, diese über die digitalen oprtischen Ausgang oder über HDMI(ARC) mit dem TV zu verknüpfen. Ich habe sämtliche Einstellungen durchgetestet:
Der SONY Support ist unfähig, mein Problem zu verstehen und schickt mir die Bedienungsanleitung (!!!), die ich längst habe und banale Ratschläge, die ich alle schon probiert habe.
Das Forum ist meine letzte Hoffnung! Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Günther aus Berlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für Ihre Rückmeldung. Theoretisch sollten die Geräte kompatibel sein, das habe ich schon geprüft. Rätselhaft war, dass weder der optische Ausgang noch eine HDMI-Verbindung ein Audiosignal ausgab. Nach vielen Diskussionen mit Nubert und Sony wurde deutlich, dass das Problem am Fernseher lag. Ich habe dann den Ratschlag von Sony Support befolgt, den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen neu einzugeben. Überraschenderweise bekam ich dann das Audiosignal über HDMI auf meine Soundbox. Zwar funktioniert der optische Ausgang immer noch nicht, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der Fernseher über HDMI ein digitales Signal in hoher Qualität ausgibt und die Soundbox nun zu meiner Zufriedenheit läuft.
Hi Guenther,
hast du mit dem Support der Soundbar kontaktiert? Vielleicht sind beide Geräte nicht komplett kompatibel.
Danke für Ihre Rückmeldung. Theoretisch sollten die Geräte kompatibel sein, das habe ich schon geprüft. Rätselhaft war, dass weder der optische Ausgang noch eine HDMI-Verbindung ein Audiosignal ausgab. Nach vielen Diskussionen mit Nubert und Sony wurde deutlich, dass das Problem am Fernseher lag. Ich habe dann den Ratschlag von Sony Support befolgt, den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen neu einzugeben. Überraschenderweise bekam ich dann das Audiosignal über HDMI auf meine Soundbox. Zwar funktioniert der optische Ausgang immer noch nicht, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der Fernseher über HDMI ein digitales Signal in hoher Qualität ausgibt und die Soundbox nun zu meiner Zufriedenheit läuft.
Hi Guenther, ich bin der gleichen Meinung. Entwieder den Support von der Soundbar zu kontaktieren oder das Gerät an einem anderen Fernsehgerät zu testen