Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ist der KD-55X9005B für deutsches DVB-T2 (Kompressionsverfahren HEVC (H.265)) geeignet?

EtFrei
Neues Mitglied

Ist der KD-55X9005B für deutsches DVB-T2 (Kompressionsverfahren HEVC (H.265)) geeignet?

Eine Frage, die wohl so einige beschäftigt. "Google" sagt da nicht viel außer Spekulationen.

Ist mein Fernseher für deutsches DVB-T2 geeignet.

Da ich nichts eindeutiges finden konnte, außer die Liste von 2015 hergestellten Fernsehern, stelle ich mir die Frage, ob mein 4K TV KD-55X9005B ( DVB-T2 fähig ) auch für das deutsche DVB-T2 fähig ist(Kompressionsverfahren HEVC (H.265)), welches sich ja unterscheiden soll, wie zB. von dem österreichischen (Kompressionsverfahren AVC (H.264)?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo EtFrei,

 

ja, laut Spezifikationen ist er für DVB-T2 geeignet:

31-03-2016 07-33-43.jpg

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Judale
Mitglied

Hallo Peter,

nun bin ich überrascht. In den Specs ist der Hinweis, das DVB-T2 mit H.264 unterstützt wird, von H.265 wie in D geplant ist nichts geschrieben. Sony müsste dafür also ein Update bereit stellen - unter der Annahme, dass die Dekodierung softwareseitig erfolgt und nicht wie häufig üblich durch einen entsprechenden Hardwarechip.

 

Gruss

J.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Aber H.265 wird doch eh unterstützt, warum dann nicht auch über DVB-T2 

Schlichi_83
Mitglied

So sieht's aus. Ich gehe auch stark davon aus, dass das funktioniert.

H.265/HEVC Unterstützung  MUSS  implementiert sein, sonst wäre die Darstellung von 4K Material über Astra nicht möglich. Das funktioniert nachweislich. Das ist die Software-Seite. Hardware-Mäßig ist DVB-T2 unterstützt und damit dürfte dem Empfang vom deutschen DVB-T2 Angebot eigentlich nichts im Weg stehen. Genaueres wissen wir ab dem 31. Mai 2015, wenn die Ballungsraum-Regionen in Deutschland an den Start gehen.

 

Spannend wird noch, woher es die Module und Karten geben wird, um die grundverschlüsselten Privatsender zu entschlüsseln. Interessant ist DVB-T2 vor allem deshalb, weil erstmalig in 1080p gesendet werden wird.

 

Greets

Schlichi83

andreas1356
Entdecker

Einen recht schönen guten Abend,

 

hat ein Mitglied des Forums seinen KD 55X9005B erfolgreich auf DVBT-2 umgestellen können?

 

Unser Sony KD 55X9005B bringt nach der DVBT-2 Umstellung bei den privaten Anbietern leider nur den Ton. Das Bild bleibt schwarz. Die öffentlich rechtlichen Sender werden nach der Umstellung auf den 4k Modus problemlos angezeigt.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Andreas

 

edit: Firmewareupdate auf 3.004 ist erfolgt. Werksreset und neuer Suchlauf sowie Neu-Initialisierung habe ich ebenfalls schon probiert