Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HD-USB-Aufnahme mit KDL-50W805B

stsiela78
Entdecker

HD-USB-Aufnahme mit KDL-50W805B

Hallo,

 

seit einigen Wochen kann ich mit meinem Sony Bravia KDL-50W805B keine Sendungen der RTL-Gruppe mehr in HD über USB-HDD aufnehmen.

 

Meine Vermutung ist, dass es mit dem Firmware-Update auf Version 2.704 zusammenhängt, die ja Ende November (automatisch) aufgespielt wurde. Davor ging es nämlich problemlos. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit eine frühere Firmware-Version wiederherzustellen?

 

Ich empfange die Sender per Kabel und einer Smartcard im CI+-Modul von KMS (Münchner Kabelbetreiber).

 

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich nur noch selten "live" schaue, sondern das meiste aufnehmen und später ansehe. Und SD ist halt keine wirklich eine gute Alternative. 😞

 

Vielen Dank,

Stefan

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

eine Möglichkeit auf eine frühere Firmware zurückzukehren gibt es nicht.

 

Bezüglich der Aufnahmefunktion habe ich derzeit auch keine Idee.

Daher habe ich deinen Beitrag einmal eskaliert und hoffe, dass ein Kollege hier weiterhelfen kann.


Schöne Grüße

Peter

stsiela78
Entdecker

Vielen Dank!

 

Ich bin gespannt, ob jemand helfen kann. Möchte mir ungern zusätzlich eine Dreambox an den Fernseher hängen, damit ich vernünftig aufnehmen kann...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stsiela,

 

ich habe jetzt eine Antwort auf die Frage erhalten:

 

Generell beschränken wir die Aufnahme von HD-Signalen nicht. Es ist jedoch gut möglich, dass der Sender die Aufnahme bstimmter Inhalte eingeschränkt hat. Hier wäre ggf. eine Rückfrage bei der Sendeanstalt empfehlenswert.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Servus,

München wird ja generell von vodafone versorgt. Ich denle Dein Anbieter schleift das Signal nur durch. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Sender mit Kopierschutz können Sie nicht mit einem CI+ Modul aufnehmen. Darauf haben wir keinen Einfluss: Diese Entscheidung liegt bei den Anbietern der Inhalte. Bei den HD-Programmen der RTL-Gruppe besteht aktuell diese Einschränkung.

Ich hatte das auch schon über ein HD+ Modul. Das kann der Anbierter (in diesem Fall RTL selbst festlegen) und die wollen halt nicht das man die Sendungen aufnimmt... Du sollst ja schauen und die Werbung konsumieren...

 

 

stsiela78
Entdecker

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

 

Dass die RTL-Gruppe ihr HD-Signal seit Jahren grundsätzlich kopierschützt, ist mir bekannt. Der Punkt ist jedoch, dass ich die Programme mit meinem 50W805b bisher problemlos aufnehmen konnte. Neuerdings (ich denke seit dem letzten Firmware-Update) geht es nicht mehr. Von daher nehme ich an, dass am TV etwas geändert wurde, nicht beim RTL-Signal. Blöd, dass man die Firmware nicht downgraden kann.

 

Läuft es vermutlich doch darauf raus eine externe Möglichkeit zur Aufnahme von HD-Sendungen zu finden. Schade.

 

Viele Grüße,

Stefan

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Hallo Stefan,

ich habe das schon verstanden. Aber die RTL Programme wurden über SAT und HD+ bisher "vefrschlüsselt"... Im Kabel konnte ich das auch ohne Probleme aufnehmen, da dort die Programme nur auf die Unitymedia Karte aufgeshaltet wurden... Über SAT ging nix mehr...  Ich denke, das hat nichts mit dem Update für deinen TV zu tun..

 

stsiela78
Entdecker

Ich war bis vor eineinhalb Jahren bei Kabel Deutschland. Da waren die RTL-HD-Sender schon lange kopiergeschützt, heißt, dass ich sie mit dem Sky-Receiver zwar anschauen, aber nicht aufnehmen konnte. Würde mich wundern, wenn sie verschiedene Signale an unterschiedliche Kabelbetreiber ausspielen würden. Entweder sie schicken einen Kopierschutz mit oder eben nicht. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. Hatte eben nur das Gefühl, dass es zeitlich mit dem Firmware-Update zusammengefallen ist.

 

Am besten ich schreib meinem Kabelbetreiber mal, ob sie irgendwas geändert haben. Wobei da muss man schon großes Glück haben, dass man einen kompetenten Ansprechpartner erwischt 😉