Share your experience!
Hallo,
da ich leider nicht viel Referenzbilder von DSE und Clouding gefunden habe, wäre es für Käufer und Hersteller von LCD-TVs hilfreich, auf eine Sammlung von DSE- und Clouding-Aufnahmen zuzugreifen.
Für die Käufer sinnvoll, um zu beurteilen, wie die Hintergrundbeleuchung im Vergleich zu anderen LCD-TVs ist und für die Hersteller als eine Rückkopplung eigener Qualitätskontrolle und dem tatsächlichem Zustand nach Transport zum Kunden.
Ich hoffe, dass sich ein paar Begeisterte finden, und ihre Bilder hier einstellen.
Ihr könnt das Video von mir unter https://youtu.be/XCJS0Uk7W1M nutzen.
Hier Aufnahmen von meinem TV Sony KDL-65W855c
Gruß,
Jan
Hallo r_a_n_i!
Zu Deinen Fragen:
Die Definition zu DSE, Banding, Clouding, Flashlights, Halo, Blooming lässt sich im Internet relativ schnell finden. Zusätzlich gibt es schöne Videos auf YT zum Thema. Zusammenfassend handel es sich um Ausleuchtungsprobleme eines LCD-Panels.
Was das Ganze bringen soll? Eine Bibliothek von Referenzbildern der Ausleuchtungsprobleme von LCD-TVs um nach dem Kauf eines TVs beurteilen zu können ob die Homogenität der Ausleuchtung noch im Rahmen ist. Ich gehe davon aus, dass sich somit viele Rücksendungen sparen lassen. Leider sind solche Testseiten selten, aber eine super Entscheidungsgrudlage:
Gruß,
Jan
Clouding etc. ist aber meines Erachtens kein pauschales Problem, dass bei jedem Gerät gleich auftritt. Der eine TV kann es haben, der nächste wieder nicht.