Share your experience!
Hi liebes Forum,
hatte mir heute den Sony KDL 48W605 gekauft und bin soweit auch zufrieden.
Menü, Apps und auch das zocken mit der Wii U läuft ohne Probleme.
Allerdings beim Fernsehen hackt es noch.
Habe den Digitalen Suchlauf durchgeführt, er hat auch vieles gefunden.
Aber bei jedem Sender kommen Bildfehler und der Ton spackt auch immer wieder ab.
Ungefähr so als wenn man sich online nen Stream oder so anschaut und es immer wieder hängt....
Kann mir da irgendwer weiter helfen?
Update hat er beim ersten mal anmachen schon gezogen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ist definitiv die dose dran schuld.die dämpft zu stark deswegen der unzureichende empfang.die signalstärke ist nicht ausschlaggebend.das wichtigste ist die signalqualität.
ich würde den vermieter darauf ansprechen die dose überprüfen zu lassen.
bei dir wird höchstwahrscheinlich die gebühr für den fernsehempfang (keine gez) in der miete enthalten sein.ist bei mir z.b. so .meine vermietungsgesellschaft hat verträge mit kabeldeutschland und der "grundkabelanschluss" ist in der miete enthalten.wenn ich zusätzlich in hd empfangen möchte kann ich mich dort registrieren und bezahle nur die differenz zum "grundkabelanschlus"
hier mal ein auszug vom kabeldeutschlandforum:
.......Aber auch die verwendeten Antennendosen sollten den neuen Bedingungen angemessen sein. In alten Dosen wurden teilweise Filter verbaut, die den UKW-Bereich vom TV-Bereich trennen sollten. Doch heute werden im Kabelfernsehen Empfangskanäle verwendet, die früher nicht benutzt wurden. Frequenz-Bereiche von 113 MHz bis 122 MHz sind oft durch diese Filter betroffen und werden im Pegel stark bedämpft.
Ebenso sollte das sogenannte Schirmungsmaß der Antennenkabel über 100 dB, besser 120 dB betragen. Durch Schnurlos-Telefone und zunehmende WLan-Netze, Handy und andere Funkdienste sind sonst Störungen, besonders beim HD-Empfang kaum zu vermeiden. Bildaussetzer, Klötzchen-Bildung und eingefroren wirkende Bilder sind dann zu beklagen. Wichtig und meistens unterschätzt ist beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen!
auszug von wikipedia........
Störungen durch die Aussendung des Kabelfernsehsignals werden in Deutschland durch die Bundesnetzagentur, den Nachfolger des früheren Funkentstördienstes, in der Regel auf Anfrage des Betroffenen ermittelt. Der Verursacher wird kostenpflichtig auf die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte verpflichtet oder die Störquelle wird beschlagnahmt. Es können dann zusätzlich noch weitere juristische Maßnahmen ähnlich wie bei der Verfolgung von Schwarzsendern erfolgen.
Da nun auch für DVB-C die Sonderkanäle S02, S03 und S04 benutzt werden, ist zum Empfang häufig eine neue breitbandige Antennendose erforderlich, die in der Regel der Betreiber bei Bedarf beim Kunden vor Ort ersetzt. Die „alte“ Antennendose hat einen Frequenzfilter, der oberhalb von 108 MHz den digitalen Kanal S02/113 MHz dämpft und damit dessen störungsfreien Empfang beeinträchtigt. Ältere breitbandige Antennendosen können allerdings durch hohe UKW-Pegel Bildstörungen durch Übersteuerungen am Fernseher hervorrufen. Das kann durch die Verwendung moderner Antennendosen mit Frequenzfilter behoben werden, da die modernen Antennendosen mit Frequenzfilter für den Empfang der Sonderkanäle geeignet sind. Es gibt alternativ auch Hochpassfilter, die man in Verbindung mit der breitbandigen Antennendose verwenden kann.
Darüber hinausgehende Installationen und Wartungen in Kabelnetzen sollten auf Grund der umfangreichen Fehlermöglichkeiten immer von einem qualifizierten Fachbetrieb mit entsprechender Technik nach den Vorgaben des zuständigen Kabelnetzbetreibers erfolgen.
Ja die Dose könnte ich auch noch erneuern, gute idee.
Auf was muss ich den dabei achten?
Wäre eine von diesen ok?
oder
Mein Vermieter ist da recht entspannt, sage ihm wie es aussieht und bekomme das Geld wieder.
Ist einfacher als das über das Hausmeister Team zu machen, da warte ich wieder ewig bis was passiert bzw baun die ein was sie wollen.
da kann ich leider nicht weiterhelfen .am besten du schaust an der dose ob da irgendetwas steht. und kaufst danach eine neue für digitalempfang. es kommt dabei auf die art der dose und die dämpfung an. wenn du eine "falsche" dämpfung nimmst kommt es unter umständen zu einer störung der anderen teilnehmer.am besten vorher fotografieren dann abbauen und in einen laden gehen wo man sich mit sowas auskennt
hier mal ein beispiel was ich meine ,gilt auch für kabelanschluss
Klingt nach viel Wissen deinerseits.
Gilt das auch für Satempfang?
Und wenn ja, was heißt "alte Dose", meine sind jetzt fast 15 Jahre alt. Mein Empfang ist zwar so weit in Ordnung, deshalb nur rein informativ, ist das schon alt??? Ich hatte vor meiner Sanierung der Satanlage von LNB bis neue Kabel zum Switch auch grottigen Empfang. Aber vielleicht bringen neue Dosen auch noch was, ewig ist ja so ein LNB auch nicht perfekt. Irgendwie ist es auch so dran, dass da durchaus irgendwann mal wieder Wasser rein könnte.
also so viel wissen hab ich da gar nicht ,bin eben halt in vielen foren angemeldet und bissel technisch interessiert
mit den dosen und dämpfung weiß ich weil ich mich mal mit nem sattechniker unterhalten hab. grund war daß ich in der alten wohnung die dose tauschen wollte weil der fernsehempfang durch die ukw buchse gestört war (griesiges bild) bild wurde besser als ich die stereoanlage abklemmte,koaxstecker raus,
er hat mir dann erklärt daß die dose "eingemessen" werden muss also die dämpfung weil sonst die anderen mieter im haus dann unter umständen schlechtes signal bekommen. das signal kam unten vom hausverstärker im keller.jede wohnung hat dann eine dose mit anderer dämpfung also nicht irgendwas einbauen
jetzt hab ich kabelfernsehen (mietnebenkosten) und satempfang (mein balkon) wobei ich den satempfang fast ausschliesslich nutze kabel nur bei satausfall wegen wetter ich glaube eine neue dose wird dir bei satempfang nichts bringen wenn die anlage saniert wurde. meist bringen bessere kabel etwas. beim kollegen fährt die strassenbahn am haus vorbei und er hatte gelegentlich störungen im bild und ton bei kabelempfang. hatte ihm dann zu einem guten abgeschirmten kabel geraten weil er eines vom "krabbeltisch" einer multimediakette hatte
das neue kabel kostete zwar 15 euro hatte sich aber voll gelohnt,keine störungen mehr.
beim satempfang kann das dect telefon z.b. tele 5 und dmax stören wenn das kabel schlecht geschirmt ist.
beim lnb gibts auch einiges zu beachten.hab mittlerweile 3 stück von verschiedenen herstellern ausgetauscht bis das dritte meinen wünschen entsprochen hat.erst single lnb,war bei der schüssel dabei,dann twin lnb war nicht so der bringer. jetzt hab ich ein quad lnb im einsatz. hab die empfangswertwerte sowohl am fernseher als auch an meiner atemiobox abgelesen.von 60/60 single auf 80/90 quad lnb. (stärke/qualität)