Share your experience!
Hallo an die Community und Frohe Ostern.
Nach langem durchstörbern auf "Google, Youtube und hier im Forum" und das ich Schlussendlich nicht fündig wurde, habe ich mich registrieren lassen.
Mein Problem mit der Sony FDR-X3000, beim abspielen der Videodatei fiel mir auf das alles was in der Ferne is Unscharf ausschaut und alles in der Nähe (ca.30-50cm) der Kameralinse Scharf gestellt is.
Hier mal die aktuellen EInstellungen; 4k-XAVCS 4K, 2160 30p 100M, SteadyShot ON.
Die ActinCam wurde von mir per HDMI mit dem Fernseher verbunden und alle Einstellungen durchgegangen aber alle behielten diese Unschärfe in der Ferne bei.
Muss dazu sagen, als ich die letztes Jahr im Winter getestet habe war diese Unschärfe noch nicht.
Jetzt nachdem ich sie das erste mal nachm Winter wieder Testen wollte an meinem Motorradhelm, fiel mir anschließend zuhause diese Unschärfe auf.
Speicherkarte is ne; Sandisk Ultra 64GB, Klasse 10, U1
Hallo @Der-Hirte,
da alle Action Cams auf dem Markt (auch von anderen Herstellern) eine Linse mit einem sog. "Fixed Focus" haben wird hier eins von zwei Dingen der Fall sein.
Fall 1: Die Linse hat sich wie auch immer leicht verdreht und somit im Gewinde, in welchem sie eingepasst ist etwas näher an den Sensor geschoben/etwas weiter vom Sensor entfernt.
Du kannst versuchen das zu richten indem du den hier beschriebenen "Trick" benutzt: https://community.sony.de/t5/action-cam/sony-as200v-nimmt-nicht-scharf-auf/m-p/2370366/highlight/tru...
Fall 2: Da die optische Einheit der FDR X3000 aus zwei Teilen besteht (der Linse welche man von vorne sieht und einer weiteren Linse im BOSS-System, in welchem sich auch der Sensor befindet) kann auch hier ein Defekt vorliegen - dort kann man aber selbst nichts machen.
- Nic
Hey Danke für die schnelle Antwort.
Also das mit dem „Linse drehen“ hat nicht funktioniert bzw. konnte nicht einsehen ob die Linse sich überhaupt bewegt hat.
Naja dann muss ich wohl zum Händler.