Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-x3000rfdi 4k - Helmhalterung

profile.country.DE.title
Icebird
Neues Mitglied

Sony FDR-x3000rfdi 4k - Helmhalterung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer Helmhalterung für die Sony fdr-x3000rfdi 4k.

Ich habe die Sony fdr-x3000rfdi 4k gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings war sie fürs Klettern gedacht, speziell zum Filmen auf dem Kletterhelm.

Ich habe sie am Wochenende ausprobiert und festgestellt dass das Gewicht mit dem universellen Befestigungsgurt und den Halterungen viel zu hoch ist - der Helm ist ultraleicht (240g) und rutscht mir auf die Seite an der die Kamera befestigt ist. Außerdem klappt die Kamera immer ein wenig nach außen, auch wenn ich alle Schrauben festzurre.

Gibt es hier jemanden der einen Tipp geben kann, wie ich die Kamera (mit oder ohne wasserfestes Gehäuse) effizient und leichtgewichtig am Helm befestigen kann ?

Ich habe erst gedacht, ich kann das Gewicht durch einen Gegenzug auf die andere Seite des Helms verringern bzw. gleichmäßiger verteilen, aber auch das war von wenig Erfolg gekrönt.

Helm ist der Vector von Black Diamond: https://eu.blackdiamondequipment.com/de_DE/vector-past-season-BD620213_19_cfg.html 

Vielen Dank schonmal ans Forum,

Icebird

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Icebird,

 

dein Kletter.Helm sieht meinem Wassersport-Helm sehr ähnlich und bei dem hatte ich eigentlich keine Probleme mit einem seitlichen Abkippen durch das Gewicht der Kamera.

 

Als Befestigung würde ich empfehlen die gebogene Klebehalterung aus dem Sony VCT-HSM1 Set zu nehmen.

 

Diese Möglichst auf Höhe der Schläfe am Helm anbringen (bevor du den Schutz des Klebepads abziehst würde ich an deiner Stelle nach Spalten suchen und diese "unterfüttern" und zwar mit dem Montage-Klebeband von 3M (gleiches Klebematerial aus dem auch das Klebepad ist).

 

 

Nachdem du diese angeklebt hast GUUUUUT festdrücken (dabei den Helm nicht zerdrücken!) - dann solltest du unbedingt 24 Stunden warten, bis der Kleber seine volle Kraft entwickelt hat.

 

Danach nimmst du die beiliegende justierbare runde Halterung, jedoch anders als auf dem Bild auf der Verpackung. Nämlich drehst du zuallererst den kleinen "Arm" am Ende indem du ihn abschraubst und anders herum anbringst - sodass die Kamera nicht auf dem Arm "sitzt" sondern daran hängt (dazu musst du dann im Menü natürlich "image flip" einstellen, sodass die Videos direkt in der Kamera wieder gerade gedreht werden.

 

Dadurch bekommst du die Kamera tiefer und somit neben dein Auge, was der "Ich-Perspektive" den letzten Schliff verleiht.

 

Hier ist ein kleines Video wie ich das meine:

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Icebird
Neues Mitglied

Hallo @IamNic ,

vielen Dank für die super Tipps - ich probiere das gleich die nächsten Tage aus !

Die Helme sehen sich in der Tat sehr ähnlich, ich muss nur probieren ob die Kamera neben dem Ohr mich beim Klettern stört. Wenns klappt ist das bestimmt eine klasse Perspektive direkt auf Augenhöhe.

Viele Grüße

Icebird

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Icebird,

 

die Frage ist halt, ob dein Kletterhelm sich so schön am Kopf "festhält", wie es mein Wassersport-Helm mit dem Tiefen Nackenbügel und den Ohr-"Spangen" macht.

 

Sonst wirst du ihn entweder sehr viel fester schnallen müssen, oder ein Gegengewicht anbringen, wie du es eingangs schon erwähnt hast.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Icebird
Neues Mitglied

Hallo @IamNic ,

der Helm sitzt in der Tat nicht so fest, vor allem habe ich ihn teilweise 6-8 Stunden auf, da kann ich nicht so fest schnallen, das tut dem Kopf nicht gut.

Trotzdem ist das ein echt guter Ansatz, ich probiere so lange bis es funktioniert.

VG Icebird

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Icebird,

 

ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

 

Falls es so für dich (wegen des Helms/der Position am Helm beim Klettern) nicht funktioniert - hast du dir schon einmal Gedanken über eine "Brustgürt-Halterung" gemacht?

 

Die würde aus meiner Sicht auch eine sinnvolle Perspektive erlauben. Alternativ kann man auch die Kamera seitlich an der Hüfte an den Hosenbund anbringen (per Klemme vom Kopfband, welches du denke ich schon besitzt) und nach oben filmen.

 

- Nic