Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachfolger von der X3000 geplant

profile.country.DE.title
Anteros1986
Entdecker

Nachfolger von der X3000 geplant

Hallo Leute! warte sehnlichst auf einen Nachfolger vün der x3000, weis da jemand was genaueres? will sony ein pendant zur gopro 6 herausbringen?

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gtrolfu,

 

du hast gar keinen Vergleich gebracht, sondern nur meine Aussage kritisiert, welche du zudem noch aus den Kontext gerissen hast.

 

4K60fps alleine nützt nichts, dabei bleibe ich. Man muss eine Action Cam mit 4K60fps entweder mit einem Gimbal oder optischer Stabilisation kombinieren und eine hohe Bitrate wählen, sonst sieht es sogar schlechter aus, als 4K25fps, welches man zum Beispiel mit der FDR X3000 aufgenommen hat.

 

 

Es "ruckelt" auch nicht, denn ab 24fps ist der Bildeindruck flüssig. Mit mehr Bildern pro Sekunde wird es flüssiger, keine Frage, aber es "ruckelt" nicht bei 25fps.

 

Ich bin leidenschaftlicher PC-Gamer und sehe selbst zwischen 60 und 120 Bildern pro Sekunde einen Unterschied, jedoch würde ich mich niemals trauen zu sagen, dass 60fps "ruckelt", weil dies schlichtweg nicht der Fall ist.

 

Wie schon zuvor erwähnt brütet Sony bestimmt gerade den perfekten 4K60fps Codec für Consumer-Geräte aus - und ich persönlich warte lieber so lange, bis dieser fertig ist, anstatt ein unfertiges Gerät zu erhalten, welches dann zwar 4K60fps kann, aber unzureichend, so wie es meiner Meinung nach aktuelle Action Cams mit diesem Feature liefern.

 

- Nic

profile.country.CH.title
gtrolfu
Entdecker

Für mich ruckeln 24p gewaltig. Schau dir einen Film an, am besten eine Skyline und warte auf den Kameraschwenk! Beobachte die Häuser... die stottern! Schalte dann beim Sony TV / Beamer Motionflow (1. Stufe reicht) ein und schon wird das ganz ansehbar.

 

Zum PC 60 vs 120: der Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern ist eben viel deutlicher als der zwischen 60 und 120. Das gleiche Spiel gilt für Full HD & 4k. Stichwort abnehmender Grenznutzen.

 

PS: meine Leinwand ist 4 Meter breit (2,35 Format). Das spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Auf einem kleinen Bildschirm oder bei grossen Distanzen sieht fasst alles gut aus. Und dann gibt es wohl Leute wie mich, denen es extrem auffällt und solche die zwischen 30 / 60 Bildern keinen Unterschied bemerken. Oder andere können keinen DLP Beamer haben (Regenbogeneffekt).

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

und hier mal wieder ein Kommentar von mir, basierend auf angelesenem Halbwissen :wink:

 


@gtrolfu schrieb:

Für mich ruckeln 24p gewaltig. [...]

Zum PC 60 vs 120: der Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern ist eben viel deutlicher als der zwischen 60 und 120. Das gleiche Spiel gilt für Full HD & 4k. Stichwort abnehmender Grenznutzen.

Ja, 24p können ordentlich ruckelig aussehen. Daher hat man schon ziemlich früh im Kino so etwas wie die Flügelblende eingesetzt, um beispielsweise 24 fps auf 48 oder 72 fps zu tricksen.

 

Und klar, dass zwischen 60 fps und 120 fps der Unterschied weniger deutlich ist, da bei den meisten Menschen ab ca. 50 Hz die Wahrnehmung des Flackerns nicht mehr gegeben ist, jedenfalls nicht beim direkten Hinschauen. Ich erkenne z. B. das Flackern eines alten Röhren-TVs erst dann, wenn ich nicht direkt hinsehe sondern knapp daran vorbei. Dann bemerke ich am Rand des Sichtfelds das Flackern. Andere bemerken es sogar noch bei Frequenzen knapp oberhalb von 60 Hz. Naja, bei mir ganz klar Auswirkungen des Alters...

 

Übrigens: bei Nics Beispiel bemerke ich auch kein Flackern, zumindest nicht hier am PC. Allerdings arbeitet mein Monitor jetzt gerade auch mit 100 Hz und zeigt die einzelnen Frames natürlich dementsprechend jeweils ca. 0,16 Sekunden lang an, anstatt der echten 0,04... Sekunden Dauer. Da habe ich also sozusagen eine elektronische Flügelblende...

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gtrolfu und @darkframe,

 

bei Kameraschwenks regelt man doch normalerweise über die Verschlusszeit der Kamera, dass Objekte beim Kameraschwenk "verschwimmen".

 

Nur wenn man die zu kurz offen lässt (bei 24fps nur 1/400) , sind Objekte perfekt definiert, was es möglich macht ein "Ruckeln" festzustellen, da durch die zu kurze Belichtung pro Videobild zu viel Zeit zwischen Objektposition 1 und 2 ist.

 

Ich schreibe immer noch die Anführungszeichen dazu, weil es technisch nicht ruckelt und nur subjektiv so scheint.

 

Kurze Erklärung was ich damit meine:

 

Lässt man den elektronischen Shutter pro Videobild nicht lange genug offen, belichtet also zu kurz, so ist bei einem Kameraschwenk immer ein gewisser Teil der Schwenkbewegung "weg", sodass es von einem zum nächsten Videobild einen "Sprung" gibt.

 

Dieser Sprung ist das, was @gtrolfu mit "Ruckeln" meint.

 

Die Bewegung der Gebäude der Skyline ist dann natürlich nicht flüssig, wie auch, wenn z.B. 80% der Bewegung "weggeschnitten" werden.

 

Sind diese Teile der Bewegung da - wenn auch verschwommen - nimmt man dieses subjektive "Ruckeln" nicht wahr.

 

Deshalb macht man sich normalerweise die 180°-Regel zu nutze und erzeugt eine Bewegungsunschärfe, welche diesen Effekt verhindert.

 

- Nic

profile.country.CH.title
gtrolfu
Entdecker

Gibt es ENDLICH irgendwelche News? Die IFA ist gestartet und die Sony PK war, naja, ... Ich will nicht zu Gopro wechseln :wink:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gtrolfu,

 

leider nicht.

 

Ich hoffe zumindest, dass Sony uns mit einer perfekten Action Cam überrascht, wenn sie sich schon so lange Zeit lassen.

 

Dann würde ich die Wartezeit nicht einmal verurteilen.

 

- Nic

profile.country.CH.title
gtrolfu
Entdecker

Vielen Dank Nic für die Rückmeldung. Hat Sony dieses Segment aufgegeben :(? Die 3000er wurde ja an der IFA 2016 vorgestellt... vor 2 Jahren!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gtrolfu,

 


@gtrolfu  schrieb:

Hat Sony dieses Segment aufgegeben :(?


Ich hoffe mal nicht, dass dies der Fall ist. Meine persönliche Vermutung ist, dass Sony an einem extrem effizienten Codec und Hardware für 4K 60fps arbeitet, welche dann für alle neuen Kameras verwendet wird. Mit einer halbgaren Lösung wie bei der neuesten GoPro wird sich Sony mMn nicht zufrieden geben, weswegen sie sich da mehr Zeit lassen. :thinking:

 

Das ist aber wie schon erwähnt nur Spekulation und meine eigene Meinung.

 


@gtrolfu  schrieb:

 Die 3000er wurde ja an der IFA 2016 vorgestellt... vor 2 Jahren!


In Japan wurde sie sogar schon im Juni 2016 heraus gebracht, also schon vor über zwei Jahren. 

 

- Nic

profile.country.DE.title
bonn_m
Entdecker

Seit einigen Monaten verfolge ich die Beiträge zu diesem Betreff mit großem Interesse, da ich ebenfalls die Anschaffung einer 4K 50fps ActionCam plane. Insofern vielen Dank für die informativen und plausiblen Beiträge.
Nachdem im Zusammenhang mit der CES 2019 erneut keine Hinweise auf ein Nachfolgemodell zu erfahren waren, verstärkt sich schon ein wenig der Eindruck, dass Sony der Weiterentwicklung in diesem Produktbereich keine allerhöchste Priorität beimisst.
Bei allem Verständnis dafür, aus Gründen der Preisstabiltät bei den aktuellen Modellen keine Produktinnovationen frühzeitig anzukündigen, scheint die lange Zeit seit Vorstellung der X3000 in diesem schnelllebigen Markt schon bemerkenswert. Immerhin hat der Marktführer in diesem wachsenden Segment bereits zwei Nachfolger vorgestellt.
Es dürfte langjährigen Sony-Kunden wie mir daher immer schwerer fallen, die eigentlich angestrebte Markenbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bonn_m,

 

da stimme ich dir zu, mich juckt es zwar derzeit noch nicht akut in den Fingern eine 4K Kamera mit 50/60 (oder mehr) fps zu kaufen, jedoch wird das irgendwann einmal so weit sein - dann kann Sony nur hoffen, dass bis dahin das richtige Produkt in diesem Segment erschienen ist, da sonst mein Geld an die Konkurrenz gehen wird (zumindes vorerst - verkaufen kann man danach ja immer noch).

 

- Nic