Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachfolger von der X3000 geplant

profile.country.DE.title
Anteros1986
Entdecker

Nachfolger von der X3000 geplant

Hallo Leute! warte sehnlichst auf einen Nachfolger vün der x3000, weis da jemand was genaueres? will sony ein pendant zur gopro 6 herausbringen?

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Anteros,

 

bisher sind mir in dieser Richtung keine Pläne bekannt.

 

Schöne Grüße
Peter (aka Peter_S)


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Anteros1986,

 

ich halte meine Ohren und Augen diesbezüglich auf allen erdenkbaren Kanälen offen, jedoch ist bisher keine Information diesbezüglich durchgesickert.

 

Die meisten Leute (mich eingeschlossen), welche im Bereich Sony Action Cam aktiv sind, waren der Annahme, dass der nachfolger bereits auf der CES vorgestellt werden wird. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass Sony die Kamera einfach mal ohne Messe ankündigt, so wie die letztjährige Camcorder-Reihe, welche nicht zur, sondern nach der IFA vorgestellt wurden.

 

Denkbar ist vieles.

 

Hier ist mal meine Hypothese:

 

Sony arbeitet an einem H.265 codec, welcher XAVC-S als Consumer-Videocodec ersetzen wird.

 

Dieser wird dann auch 4K mit 50/60 Bildern pro Sekunde unterstützen.

 

Sobald dieser Codec ausgereift ist, wird Sony eine neue Reihe Kameras vorstellen (Action Cams eingeschlossen).

 

Der Nachfolger der FDR X3000 wird auch wieder BOSS als Feature haben, jedoch leider von Haus aus wasserdicht sein (nicht nur spritzwassergeschützt wie die alle bisherigen weißen Action Cams).

 

Dies wird zu ähnlichen Problemen wie bei der jetzt schon wasserdichten Konkurrenz führen (Kunden schließen die Akku-/SD-Slot-Deckel nicht korrekt und "fluten" ihre Kamera).

 

Außerdem wird dadurch die Mikrofon-Qualität abnehmen.

 

Ich habe mir jetzt erst einmal eine zweite FDR X3000 zugelegt, weil ich unbedingt eine zweite mit BOSS gebraucht habe, aber der Nachfolger ja noch auf sich warten lässt 😞

 

Wenn du im selben Boot sitzt, würde ich dir empfehlen selbiges zu tun. Wenn du deine Kamera aber nur ersetzen möchtest, dann musst du leider noch warten.

 

- Nic

 

 

 

profile.country.DE.title
Anteros1986
Entdecker

Hallo und danke für dein feedback. Ich such generell eine action cam und hab noch keine. Brauch sie fürs motorrad fahren und da ist meiner meinung nach sony einfach besser als ne gopro. Hab aber eben noch nie eine besessen. Da die 3000er aber ne bessere gopro 5 ist stellt sich die frage was sony alles schafft wenn jetzt das pendant zur 6er kommt. Deswegen wollt ich noch keine 3000er kaufen da ich nicht weis wie lang der nachfolger auf sich warten lässt

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Anteros1986,

 


Anteros1986 schrieb:

Hallo und danke für dein feedback.

nichts zu danken :slight_smile:

 

Da ich denke, dass die Kamera wenn überhaupt erst zur IFA (ende August) vorgestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht unklug jetzt für den Sommer schon eine Action Cam zu kaufen.

 

Später kannst du ja immer noch die neuere Kamera kaufen, sodass du zwei Kameras für zwei Perspektiven hast.

 

4K mit 50/60fps bringt dir rein von der Bildqualität keinen Vorteil, weil die Bitrate bei allen kameras, welche diesen Modus unterstützen sich im Vergleich zu 4K 25/30fps nicht verdoppelt hat.

 

Die Yi4K+ nimmt mit 135Mbit/s (als H.264 kodiert) in 4K 50/60fps auf, die Hero 6 mit 80Mbit/s (als H.265 kodiert) auf.

 

Die FDR X3000 schafft bei 4K 25/30fps 100Mbit/s, hat einen neueren Bildsensor als die beiden oben genannten Konkurrenten und naja - BOSS.

 

Ein ganz interessantes Video hierzu wäre dieser Vergleich der Yi4K+ mit der Hero6, bei welchem Dave auch die FDR X3000 mit einbringt um zu zeigen, dass Bildrate (Framerate) nun mal nicht alles ist:

 

 

- Nic

 

P.S.: Wenn du keine Zeitlupen nutzen möchtest, bringen 50/60fps sowieso keinen Vorteil.

 

Ich persönlich halte meine Projekte immer bei 25fps.

profile.country.DE.title
Anteros1986
Entdecker

was würdet ihr für eine gebrauchte kaum verwendete cam mit einigem zubehör wie sony stick unterwassergehäuse und dem restlichen original zubehör zahlen? ist ca ein halbes jahr alt und rechnung ist vorhanden. vielleicht greif ich doch zu :wink:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Anteros1986,

 

hast du einen Link zu dem Angebot (vielleicht mit Bildern)?

 

Es handelt sich womöglich um das "Travel-Kit inklusive Mehrzweck-Griff" (der Griff ist auch ein Mini-Stativ), welches neu derzeit bei amazon.de 510€ kostet.

Wenn der Zustand einwandfrei ist und alles beiliegt, was der Verkäufer beschrieben hast, wären 320-380€ meiner Meinung angebracht. 

 

- Nic

profile.country.CH.title
gtrolfu
Entdecker

60fps bringen nichts? Wenn keine Bewegung im Bild ist, dann stimmt die Aussage. Sobald Bewegung in das Bild kommt - was bei einer Actioncam normalerweise der Fall ist - sind 60fps zwingend. Sonst verruckelt die ganze Sache und wird ungeniessbar. Selbst Kino mit seinen 24p sieht für mich grausam aus. Auch Gamer bevorzugen klar 60fps.

 

Als ich warte sehnlichst auf eine Sony Actioncam, welche bei 4k 60fps unterstützt!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gtrolfu,

 

du hast meinen Kommentar anscheinend nicht oder unzureichend gelesen.

 

Ich hatte hier auf die Bildqualität der einzelnen Videobilder angespielt, welche bei vielen 4K50/60fps Action Cams (auch den Marktführern) schlechter ist, weil die Bitrate unglaublich gering gewählt ist.

 

Sieh dir dazu einfach das verlinkte Video an (Englischkentnisse nicht zwingend erforderlich).

 

Der Vorteil einer höheren Bildrate ist mir durchaus bewusst und eine Action Cam mit 50/60fps UND einer hoch genügenden Datenrate wären aus meiner Sicht auf jeden Fall einer Action Cam mit 24/25/30fps im 4K-Modus vorzuziehen (und insgeheim hoffe ich, dass Sony deshalb so lange wartet einen Nachfolger herauszubringen, weil die aktuell verfügbare Technik es den Ingeniueren bei Sony nicht erlaubt eine so hohe Bitrate im 4K 50/60fps Modus zu nutzen).

 

Dadurch, dass die FDR X3000 optisch stabilisert und die Belichtungszeit durchaus kürzer sein kann als die länge eines Frames (also auch 1/60stel oder 1/120stel Sekunde), sind die Aufnahmen, welche man mit ihr im 4K Modus erreichen kann durchaus gut und situationsbeding  nicht unbeding schlechter als 4K-50/60fps Aufnahmen mit einer unstabilisierten Kamera mit geringer Bitrate.

 

- Nic

profile.country.CH.title
gtrolfu
Entdecker

Ich habe in meinem Vergleich nur die Bildrate herangezogen. 25 Bilder sind für eine Actioncam einfach zu wenig, da hilft auch das tolle Boss und die Bitrate nichts - es ruckelt!

 

Wie beim PC schraube ich bei der Actioncam lieber die Auflösung runter damit ich 60fps erreiche. Die 4k Funktion habe ich nur einmal zum Vergleich genutzt, seither nie mehr.

 

PS: ich bin ein Sony-Fan (besitze AZ / 1000er / 3000er und an der Decke hängt ein 720er), aber es dauert leider sehr lange bis Sony den Wunsch nach 4k60 erfüllt...