Share your experience!
Zur Zeit habe ich in einem PKW immer die alpha 77 und die RX10 dabei. In meiner ungeheizten Garage herrschte heute morgen eine Temparatur von -7 Grad C. Auf der folgenden Einkaufsfahrt ergab sich plötzlich ein tolles Motiv. Ich holte die bisher immer funktionierende 77er von der Rücksitzbank und wollte nach dem Herunterlassen der Autoscheibe gleich losschießen. Der volle Akku zeigte Leerstand. Genauso verhielt es sich mit der RX 10.
Als ich vorgestern bei Minus 7 grd. meine Canon 7dii mithatte gabe es beim Schießen zahlreicher Landschaftsfotos über einen Zeitraum von 3 Stunden keine Probleme. Auch die Lumis G9 machte bei der bisherigen Kälte keine Spirenzien.
Ich frage mich, was Sony für "hervorrangende" Originalakkus produziert!?
In der Garage -7° Grad? Wo wohnst Du ? In Sibirien? Also wenn es schon in der Garage -7° war (das Auto isoliert übrigens nochmal), müssten es draußen mal locker um die -15° gewesen sein.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, haben Deine Akkus bei ca. -3° den Geist aufgegeben, nicht aber die Kameras, oder?
Also, ich erkläre die Situation jetzt nochmal:
1. Meine Kameras waren am Vortag mit frisch geladenen ORIGINAL-Sony-Akkus bestückt worden;
2. In der Garage waren es -7 Grad Celsius; ebenso in dem 1 Tag nicht genutzten Auto;
3. Die Distanz von der Garage bis zum Fotoobjekt betrug 4 km; das Auto war deshalb innen noch so kalt wie bei
Fahrtantritt;
4. Im Freien herrschte eine Temperatur von -9 Grad C.;
5. Die Kameras wurden nach dem Anhalten durch den offenen Tür-/Fenster-Ausschnitt nach draußen auf das
Fotoobjekt gerichtet - ein weiter gehender Abkühl-Effekt dürfte innerhalb der kurzen Zeit nicht aufgetreten sein;
6. Im Kameradisplay zeigte das Batteriesymbol Leerstand mit dem Effekt, dass sich die Kameras nicht auslösen
ließen
Wir brauchen jetzt nicht über die Frage Akku oder Kamera diskutieren, denn eine Kamera ist hinsichtlich ihrer Grundfunktionen nur so gut wie ihre Akkus den Dienst verrichten!
Noch Fragen ?
@Botaniker-2 schrieb:
.....Noch Fragen ?
Nein, doch meine Antwort darauf: Die Kamera ist prinzipiell immer eingeschaltet, es wird also auch in der "OFF"-Stellung etwas Strom verbraucht. Ein Akku verliert bei niedrigen Temperaturen leider sehr rasch die Ladung.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Ausrüstung bei solch niedrigen Temperaturen zu lagern. Die Ausrüstung wird möglichst spät aus der üblichen Raumtemperatur in das Freie gebracht, Ersatzakkus habe ich bei niedrigen Temperaturen praktisch mit Körperkontakt eingesteckt.
Sinngemäß gilt das auch im Sommer bei hohen Temperaturen.
Ich meine nicht, dass das grundsätzliche Problem einer Akkuentladung bei sehr niedrigen Problemen mit einer Firma oder mit Kameras zu tun hat.
Ich habe in einem unbeheizten, jedoch isolierten verglasten Bereich auch niedrigere Raumtemperatur. Selbst bei langen Kälteperioden erreicht dort die Temperatur kaum Werte an die +10°. Doch die Batterien des Temperatursensors halten im Winter deutlich kürzer als während des übrigen Jahres.
Nur käme ich nie auf die Idee, dort Geräte mit Batterien oder Akkus zu lagern, von denen ich eine verlässliche Funktion erwarte.
Mein Rat, einfach die Ausrüstung erst bei der Abfahrt in das Auto zu legen.
Und wieso gibt z.B PANASONIC eine Funktionsgarantie z.B. für seine LUMIX G 9 und damit natürlich auch für seine Akkus bis -10 Grad C. ?
@Botaniker-2 schrieb:Und wieso gibt z.B PANASONIC eine Funktionsgarantie z.B. für seine LUMIX G 9 und damit natürlich auch für seine Akkus bis -10 Grad C. ?
Hallo ,
was ich nun sage / schreibe, meine ich wirklich nicht böse, das musst Du mir einfach mal abnehmen.
Aus meiner Sicht liegt Dein Problem darin, dass Du Annahmen hast, die einfach nicht stimmen. So habe ich z.B. keine garantierte Funktionsweise der Sony Akkus bis zu bestimmten Minusgraden gefunden. Wenn es diese gibt, bitte hier posten.
Eine weitere Annahme Deinerseits ist, dass eine KAMERA-Garantie hinsichtlich Betrieb bei bestimmten Außentemperaturen automatisch auch die Akkus mit einschließt. Das ist eine Vermutung / Annnahme Deinerseits, die aber leider nicht mit der Realität übereinstimmt.
Außerdem habe ich wegen Deiner Angaben extra mal einen Test gemacht, indem ich meine A7RII mit voll geladenen Akkus vorgestern eine Nacht in meine Kühltruhe mit -18° gelegt hatte. Am nächsten Morgen hatte ich die Kamera herausgeholt und sofort damit fotografieren können. Allerdings ... die Ladung BEIDER Akkus war bereits um ca. 20% gesunken. Das konnte ich deshalb feststellen, weil ich beide Akkus aus dem Batteriegriff herausgenommen hatte und mir dann die Ladung der einzelnen Akkus in der Kamera anzeigen ließ.
Es ist halt ein Unterschied, die Kamera oder die Akkus zu bashen.
Allerdings muss auch ich sagen, dass ich mit den SONY Akkus bzw. dem Entladeverhalten durch die Kamera auch im ausgeschalteten Zustand nicht gerade begeistert bin, weshalb ich mir inzwischen 8 Akkus angeschafft habe. Aber dieses Thema ist dann hier doch OT (off topic)
Wie bereits @EVIL_versuchen vorgeschlagen hat, wäre es auch aus meiner Sicht ratsam, Sony Akkus nicht dauerhaft Minusgraden auszusetzen.
In diesem Sinne GUT LICHT !
Gruß, Rick