Share your experience!
Liebe Leute,
ich weiß, Ferndiagnose meist nicht machbar, aber ich versuche es, da ich ratlos bin.
Vorgestern abend auf einer Veranstaltung fing eine meiner Sonys III plötzlich an rumzuspinnen. Bei den Fotos zuvor war alles noch O.K. Aber dann merkte ich, dass das Display nach dem Fotoschuss plötzlich dunkel und nach weiteren Schuss plötzlich überhell wurde. Die gemachten Fotos dann natürlich auch. Dass es so regelmäßig passierte, konnte ich erst in Ruhe zu Hause erkunden. Vor Ort merkte ich nur, dass sich nach jedem gemachten Foto, die Verschlusszeit von 1/160 s auf 1/1250 s umstellte. Ich rädelte also schnell zurück und machte das nächste Foto, worauf es eine sehr lange Verschlusszeit wurde und das Display mir weiss entgegenblitzte. Ich konnte also weiter richtig belichtete Fotos machen, aber nach jedem Schuss musste ich die Verschlusszeit neu auf 1/160 s einrädeln. Kleine unlogische Tricks, wie Kamera aus, Speicherkarten und Batterie kurz raus, Objektivwechsel etc. brachten alles nichts.
Blitz war drauf, auf manuell eingestellt, teilweise auch aus, dann abgenommen und am nächsten Morgen zu Hause sowieso ohne Blitz nochmal alles durchgegangen. Immer das gleiche - 1 Schuss - Verschluss kurz - noch ein Schuss - Verschlusszeit lang - noch ein Schuss, wieder bei 1/160s.
Zu Hause schaute ich das komplette Menü durch, was sich verstellt haben könnte. Es sah ja sehr nach Belichtungsreihe aus (extrem), aber diese war nicht eingestellt und macht für Modus M auch nicht wirklich Sinn. Ich konnte auch nichts anderes finden, was dazu führen konnte.
Nachdem ich das Menü wieder und wieder durch bin und nichts fand, habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach war alles wieder gut. Auch nach Tätigung meiner indiv. Einstellungen funktioniert die Kamera nun wieder normal.
Nun habe ich natürlich Angst, dass dies noch einmal passiert, bzw. dass meine Kamera einen Schaden hat und ich diesen nicht rechtzeitig beheben lasse. Darum hoffe ich, dass jemand hier eine Idee hat, welcher Menüpunkt dafür verantwortlich gewesen sein kann.
Meine Einstellungen an der Kamera – Modus M (1/160, f 1.6 – 2,0, ISO manuell, wenn Blitz an war, dann manuell.
Vielen Dank im Voraus.
Bernadett
Hallo Bernadett,
es besteht die Möglichkeit, dass das Einstellrad eine "Macke" hat und so die Zeit verändert.
Ich würde empfehlen, es einmal im Service prüfen zu lassen.
Schöne Grüße
Peter