Share your experience!
Hallo zusammen.
Wollte mal kurz über Sony abkotzen.
Ich dachte, ich gönn mir und meiner Kamera mal was und kaufe mir den Batteriehandgriff, damit ich 1. in Zukunft weniger neidisch zu den Canon EOS 1 und 5 Besitzern schielen muss und 2. damit sich meine Hand bei langen Shootings weniger verkrampft.
Also 250 Euro investiert, plus nochmal 50 für nen 2. Akku. Bestellt, geliefert, gefreut bis dahin. Dann hab ich das Tel ausgepackt und drangeschraubt...
Erste Erkenntnis: Das Teil sieht richtig scheiße aus. Wie als würde es nicht drangehören, irgendwie total unförmig, kein Vergleich mit Canon's integralen Systemen.
Zweite Erkenntnis: Ich hab kein bisschen mehr Platz am Griff, als vorher an der Kamera, weil die Ergonomie-Helden von Sony den Auslöser fast auf die Mitte des Griffes abgesenkt haben. Dadurch hängt nicht nur schon wieder mein kleiner Finger in der Luft, die ganze Kamera ist auch schwerer zu halten (wiegt ja jetzt auch mehr...). Hätten die mal den Auslöser oben ans Eck gesetzt, wie es sich gehört, dann sähe der Griff 1. besser aus, und 2. könnte man die Kamera mit einer Hand halten und bedienen. Das ging voll daneben.
Ich bin schwer enttäuscht und schicke das Teil ungetestet wieder zurück und träume weiter von einer professionellen Ausrüstung mit einem ordentlichen Hochformat-Multifunktionsgriff.
Grüße. Johnny
Moin Johnny,
schade, dass Dir der Griff nicht gefällt. Ich für meinen Teil habe nur positive Erfahrungen mit der Handhabung der A700 und dem Griff gemacht.
Aber dafür sind die Hände der Benutzer einfach zu individuell, als dass jedem alles passt. Ich für meinen Teil habe beispielsweise bei 90% aller Automodelle Probleme mit der Sitzhöhe, sprich Kopffreiheit sowie dem durch meine erhöhte Kopfposition noch vorhandenen Blick durch die Frontscheibe (der Mittelspiegel hängt voll im Blickfeld). Und dabei bin ich mit 1,90m kein ungewöhnlich großer Mensch.
Wie gesagt, ich habe mit dem Platz und der Unterstützung meines kleinen Fingers in Verbindung mit dem Handgriff sowohl bei horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung der Kamera keine Probleme. Und was die Optik angeht .... willst Du mit der Kamera arbeiten oder suchst Du etwas, dass Dein Ego befriedigt? Ein Werkzeug muss in meinen Augen funktional sein, nicht hübsch. Die Minolta 9xi war seinerzeit sehr stylisch, aber miserabel zu bedienen mit ihren doppelt belegten Tasten und verschachtelten Menüs. Minolta und im Anschluss Sony haben sich eines Besseren besinnt und haben mit den folgenden Dynax und Alpha-Modellen deutliche Akzente gesetzt, was die Bedienerfreundlichkeit angeht. Ich hatte mal so eine von Dir erwähnte Canon in der Hand .... aber, das war nichts für mich. Zumal bei den Preisen, die für die Modelle verlangt werden. Die können zum Teil sehr viel, sind aber leider nicht einfach und intuitiv zu bedienen. Das eine was man will und das andere was man muss.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Johnny,
so unterschiedlich sind die Erwartungen! Die meisten Anwender finden gerade die Hochformatgriffe der Sonys besonders gelungen, unter Anderem, weil durch die Positionierung von Griff und Auslöser der Griff in gleicher Höhe zum Suchereinblick liegt wie im Querformat.
Bei mir ist es noch ganz anders: Ich finde einen Hochformatgriff für mich persönlich völlig überflüssig, weil ich bei Weitem überwiegend im Querformat fotografiere. Und dann finde ich das zusätzliche Gewicht und die zusätzliche Größe einfach nur störend. So hat eben jeder andere Vorstellungen ...
Hallo Ulrich.
Und wo liegt da der Vorteil, wenn die Positionierung gleich ist? Viel wichtiger ist mir, dass ich das Gerät mit einer Hand voll im Griff habe (und die andere frei für Blitzspielchen, etc.). Und das Gefühl habe ich leider überhaupt nicht. Dazu ist die Daumenstütze z.B. allein schon nicht ausgeprägt genug. Hab schon mit EOS 1 und 5 gearbeitet, letzter auch mit Handgriff und beide liegen einfach viel besser in der Hand. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich die Sony"ergonomie" bevorzugt.
Ja ich weiß schon: "Kauf Dir halt ne Canon." Wenn ich nur soviel Geld hätte für nen kompletten Systemwechsel... Ich finde als Profi hat man mit Minolta/Sony aufs falsche Pferd gesetzt. Mit der Bildqualität bin ich ja echt zufrieden, aber das ganze Drumrum ist echt mau.
@AxelF
Wenn ich mit der Kamera richtig arbeiten könnte, würd ich mir ja gar nicht soviel Gedanken machen. Leider hatte ich schon Profi DSLRs in den Händen und seither werd ich nicht mehr wirklich glücklich mit meiner alpha 700. Ich hatte auch Startschwierigkeiten mit den Canons, aber nach ner Viertelstunde weißte, wie der Hase läuft und dann ist es einfach ein Traum.
Warum wohl hat sich Canon im Profibusiness durchgesetzt? Weil sie ganz arg schwer zu bedienen sind? Wohl kaum. Aber die Qualität und die Ergonomie stimmt. Stimmt schon, ich komm mit meiner Sony super klar. Aber den neidischen Blick zu Canon werd ich nimmer los.
Hallo Johnny,
gerade die Ergonomie ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wie gesagt, ich benutze gar keinen Hochformatgriff. Wenn ich es wollte, fände ich es aber toll, dass im Hochformat alle Bedienelemente genauso in Relation zueinander positioniert sind wie im Querformat, weil man sich dann nicht umstellen muss. Und ich habe schon sehr häufig gelesen, dass Anwender genau davon sehr begeistert sind.
Dafür habe ich wiederum keines der Probleme im Handling, von denen Du berichtest. Mir liegen sowohl die A 700 als auch die A 900 hervorragend in der Hand. Und die Bedienphilosophie finde ich fantastisch. Mit dem Drehrad der Canons könnte man mich dagegen sehr leicht vergraulen.
Ich will damit gar nicht Deinen Standpunkt in Frage stellen, weil es eben ein individuelles Empfinden ist. Wenn Dir das Handling der Alphas so gar nicht liegt, macht ein Umstieg auf die Dauer sicher Sinn für Dich.
Hallo Johnny, ich bin auch nicht gerade mit Sony verheiratet, aber ich habe meine 700 MIT Handgriff noch einmal in die Hand genommen. DEn Griff möchte ich nicht mehr missen, ich arbeite schon seit einem Jahr damit. Und mal ehrlich sooooooo Scheiße sieht er doch auch nicht aus. Sicher hat jeder seine eigene Vorstellung, die möchte ich Dir auch nicht nehmen. LG Ortwin
Hallo Johnny,
nur um mal zu belegen, dass meine Äußerungen zur verbreitet positiven Bewertung gerade der Sony-Griffe nicht aus der Luft gegriffen sind: Im SUF gibt es gerade wieder ein paar Beiträge, in denen sich die Anwender ganz begeistert über Ihre Hochformatgriffe äußern.