Share your experience!
Hallo liebe Community,
Gestern habe ich zum ersten Mal alle Fotos und Videos von meiner a6300 ausgeschnitten und auf meine Festplatte eingefügt. Dazu habe ich die SD Karte in den PC gesteckt .
Heute habe ich die Kamera per USB Kabel verbunden und dabei Videos entdeckt, die gar nicht auf meine Festplatte übertragen wurden .Klicke ich diese Videos an, wird automatisch ein Kopiervorgang gestartet. Wohin, weiß ich nicht . Allerdings wird dieser ohnehin niemals abgeschlossen und wenn ich das Fenster schließen möchte hängt sich der PC auf. Möchte ich die Dateien bewusst kopieren, passiert dasselbe. (Ausschneiden gibt es nicht als Option)
Dazu muss ich noch sagen dass diese Dateien nur angezeigt werden, wenn die Kamera per MTP verbunden ist. Über die Mass storage Verbindung werden dann ausschließlich die neu geschossenen Fotos angezeigt.
Im Internet habe ich nirgends Hilfe finden können . Ich hoffe ihr versteht mein Problem .
Außerdem werden die ausgeschnittenen Dateien immer noch auf der Kamera angezeigt als nicht anzeigbare Dateien..
Liebe Grüße
Hallo Vanessa,
ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich liegt es daran, dass dir über das MTP-Protokoll der angeschlossenen Kamera lediglich die noch vorhandenen Metadaten der Dateien, so diese separat abgelegt sind, angezeigt werden, die eigentliche Datei aber bereits im Dateisystem der SD-Karte gelöscht "verwaltet" wird . Je nach dem wie Sony diese händelt. Um Klarheit darüber zu bekommen müsste ich mir die Dateistruktur im einzelnen noch einmal anschauen. Bisher musste ich mich solch einem Problem aber, Gott sei dank, noch nicht widmen, besitze meine Sony Kamera erst seit gut 6 Wochen.
Ich werde mich aber der Sache mal annehmen und nachberichten, sobald ich Näheres weiß.
liebe Güße
Hallo aus Erding,
welche Software benutzt du denn zum Kopieren deiner Dateien?
Beim kopieren eines Videos kann schon etwas Zeit vergehen, je nachdem wie Groß diese sind.
Ich wende immer die "SD Karte raus- rein in PC Variante" an. Dazu verwende ich Lightroom, das auch automatisch die Videos mit kopiert.
Wenn du dir bei der Anwendung der Software nicht sicher bist, verwende einfach den Dateibrowser von Windows () und verschiebe die Bilder und Videos auf den Desktop und dann später dahin, wo du sie brauchst.
Bilder findest du unter: "Deine Speicherkarte":\DCIM\100MSDCF
Videos unter:"Deine Speicherkarte" :\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM
VG René
Hi @VanessaU.F.,
@VanessaU.F. schrieb:
Gestern habe ich zum ersten Mal alle Fotos und Videos von meiner a6300 ausgeschnitten und auf meine Festplatte eingefügt. Dazu habe ich die SD Karte in den PC gesteckt .
...
Außerdem werden die ausgeschnittenen Dateien immer noch auf der Kamera angezeigt als nicht anzeigbare Dateien..
Wenn Du auf diese Weise die Fotos/Videos von der SD-Karte löschst, und "ausschneiden" ist ja nichts anderes als kopieren + löschen, dann werden Dir in der Tat diese Fotos/Videos in der Kamera noch angezeigt, allerdings als "nicht darstellbar". Das liegt daran, dass die Kamera eine Bilddatenbank führt, in der diese Dateien nach wie vor aufgeführt sind, weil beim Löschen von der SD-Karte am PC die Datenbank nicht aktualisiert wird.
Dieses Problem lässt sich einfach beheben. Dazu musst Du nur die Kamera die Bilddatenbank reparieren/wiederherstellen lasse, siehe hier
Grüße
darkframe