Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherzeiten nach Aufnahme

GELÖST
HugoJJ
Entdecker

Speicherzeiten nach Aufnahme

Ich habe eine Alpha57, könnte mir aber vorstellen, dass das bei allen Kameras so ist:

Je länger die Belichtungszeit ist, desto länger braucht die Kamera, um das Bild abzuspeichern. Wenn man Bulb wählt und eine Langzeitbelichtung macht, wartet man faktisch ewig.

a) was tut das Ding in der Zeit?

und

b) lässt sich das irgendwie abstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen im Club!

 

zu deiner frage:

die kamera hat eine langzeit und eine hohe iso rauschunterdrückung.

bei einer langzeitaufnahme macht die kamera ein zweites bild mit geschlossenen verschluß, also ein schwarzbild und rechnet dann das rauschen möglichst raus. das dauert dan genausolange wie die belichtungszeit.

das kannst du aber im menü abstellen um dein ergebnis direkt zu bekommen, dann aber mit vermehrtem rauschen.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Hallo Hugo,

willkommen im Club.

Antwort:

a) Das Ding tut den Bildsensor genau solange ohne Licht auslesen, wie Du für die Aufnahme eingestellt bzw

    gebraucht (Bulb) hast. Dieses zweite Bild enthält die Pixel, die bei der echten Belichtung zuvor gerauscht

    haben. Das zweite Bild wird dann mit dem ersten verrechnet. Somit hast Du weniger Rauschen im Bild.

b) ja, das kann auch abgeschaltet werden.Bei meiner 55 ist das im Menü -----> "Kamerasymbol" 3 ----->

    [Langzeit - RM] -----> [Aus]

Eigentlich nur empfehlenswert, wenn Du aus RAW selbst entwickelst. Stichwort "Rauschentfernung"

Beachte auch die Hinweise im Handbuch. Z.B. keine Rauschminderung wird durchgeführt bei Panorama,

Serienaufnahme usw.

Leutwein

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen im Club!

 

zu deiner frage:

die kamera hat eine langzeit und eine hohe iso rauschunterdrückung.

bei einer langzeitaufnahme macht die kamera ein zweites bild mit geschlossenen verschluß, also ein schwarzbild und rechnet dann das rauschen möglichst raus. das dauert dan genausolange wie die belichtungszeit.

das kannst du aber im menü abstellen um dein ergebnis direkt zu bekommen, dann aber mit vermehrtem rauschen.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo leutwein,

na da warst du etwas schneller als ich 😉

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Jens.

 

Sehr interessante Information.

 

Ich hätte allerdings noch eine Frage dazu:
Bringt die Rauschminderung bei RAW überhaupt was

oder macht es mehr Sinn, die Bilder am PC zu entrauschen?

 

Welche Einstellungen benutzt Du?

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

naja da streiten sich oft die geister, es werden auch hotpixel rausgerechnet, reines rauschen kannst du gutam pc entfernen.

wenn du ein statisches motiv hast, kannst du auch mehrere bilder im raw machen, diese entwickeln zum jpg, dann die ebenen übereinander legen und bei z.b. 3 bildern verrechnest du dann die ebenen von unten zur oberen ebene mit weichem licht und 100%, 80% und 50%. da das rauschen nach dem kaosprinzip entsteht, somit immer anders verteilt ist bekommst du es super weg.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
HugoJJ
Entdecker

Vielen Dank für die schnellen Hinweise!

Bin echt überrascht, da ich eingentlich kein "Community-Mensch" bin.

Ich will die A57 mal an mein Teleskop anbauen und da werden Langzeitbelichtungen wohl nötig sein.

Aber wie es so ist: Jetzt wo ich alles Zusamen habe, haben wir auch Wolken...

Tschüß

Hugo

 

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo Hugo,

die nächste sternenklare Nacht kommt bestimmt :slight_smile:

Viel Spaß weiterhin!

VG Claudia