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Sony Cashback

GELÖST
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freshmoods
Entdecker

Sony Cashback

Hallo an alle Leidensgenossen/innen,

 

nun muss ich tatsächlich meinen Kummer auf diese Weise vermitteln. Ein so großes Unternehmen wie Sony hat ja sehr viel Macht und übernimmt somit, so sollte man annehmen, auch die angemessene Verantwortung dafür. Weit gefehlt! Die aktuelle Sony Cashback Aktion erweist sich als ein einziger großer Fake, nur dazu eingeläutet, die Daten liquider Kunden zu sammeln und zu verwerten. Verwerten, steht in diesem Zusammenhang für: Für Werbezwecke nutzen und an Dritte weiter zu (verkaufen) geben. Das ist zu jedenfalls der Eindruck der sich mir aufdrängt, nachdem ich folgende Erfahrung machen musste:

 

Am 11.07.2019 kaufte ich bei meinem regionalen Fachhändler mein neues Objektiv, ein Sony 55mm F1.8 Zeiss. Nachdem mein Händler mich auf die Cashback Aktion aufmerksam machte, eröffnete ich ein Konto auf der Sony Website, denn ohne ein Konto konnte ich nicht an der Cashback Aktion teilnehmen. Was für eine Überraschung!

 

 

Nun begann mein Cashback Abenteuer.

 

Ich sendete eine Rechnungskopie und ein Foto meines Objektives an Sony und bekam am 12.07.2019 folgende Antwort:

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Cashback-Angebot.

 

Die Cashback-Zahlung wird innerhalb von 28 Tagen ab dem Datum der Bestätigung Ihres Antrags auf Ihr Konto überwiesen. Wir senden Ihnen zwei Bestätigungs-E-Mails, wenn die Überweisung ausgeführt und abgeschlossen wurde.

 

Ihr 8-stelliger Registrierungscode wird in der Betreffzeile dieser E-Mail angezeigt. Bitte geben Sie diesen Code an, wenn Sie uns hinsichtlich Ihres Antrags kontaktieren möchten.

 

Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, klicken Sie auf der Homepage zum Cashback-Angebot auf den Link „Status des Antrags anzeigen“ unter der Schaltfläche „Antragsstatus“.Claim

 

Wir hoffen, dass Sie viel Freude mit Ihrem neuen Produkt von Sony haben werden.

Ihr Sony Support Team

 

 

Das war aber einfach, so dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch. Dann kam am 19.07.2019 folgende Nachricht:

 

Sehr geehrter Kunde,

 

Vielen Dank, dass Sie an unserer Cashback-Kampagne teilnehmen.

 

Wir können leider auf dem von Ihnen geschickten Foto nur die Seriennummer erkennen, daher kann das Anliegen nicht kompelet bearbeitet werden. Bitte übersenden Sie uns ein neues Foto, auf dem sowohl die Seriennummer, als auch die Modellbezeichnung erkennbar ist.

 

Wir bitten Sie darum, uns für weitere Bearbeitung innerhalb von 14 Tagen .

 

Weitere Informationen über diese Kampagne finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen oder FAQs (Häufig gestellte Fragen). Sie finden Ihren Teilnahmecode in der Betreffzeile dieser E-Mail: er besteht aus 8 Zeichen. Dieser Teilnahmecode ist Ihre eindeutige persönliche ID. Bitte geben Sie sie in jedem Fall in allen Nachrichten an uns an.

 

Mit freundlichen Grüßen

SONY SUPPORT TEAM

 

 

Das machte für mich keinen Sinn, denn jede Seriennummer gibt es nur einmal und ist zweifelsfrei dem jeweiligen Produkt zuzuordnen. Aber, für 100,- € Cashback mache ich das gerne. Was Sony offenbar nicht wusste, die Seriennummer und die Modellbezeichnung liegen auf genau der gegenüberliegenden Seite des Objektives. Nun, warum dem Kunden die ganze Sache nicht so schwierig wie möglich machen, dachte sich Sony wohl dabei. Oder ist diesen Profis möglicher nur ein Fehler unterlaufen? O.k. ich machte zwei Fotos, eines von der Seriennummer und eines von der Modellbezeichnung. Schnell geschnitten und zusammengefügt zu einem Foto, denn zwei Fotos zu senden wäre sicher auch ein Verstoß gegen die Sony Vorschriften.

 

Was glauben Sie was nun geschah? Geben Sie sich einen Ruck und geben die Hoffnung nicht auf! Das habe ich jedenfalls gemacht, obwohl der Ruck den ich mir geben musste schon lange in keiner Relation zu den bescheidenen 100,- € Cashback stand. Wie Sie hoffentlich wissen, ist die Hoffnung die kleine Schwester der Angst und beide sind schlechte Berater. Es kam natürlich wie es kommen sollte und Sony teilte mir am 31.07.2019 folgendes per E-Mail mit:

 

 

Sehr geehrte Kundin,

 

Sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank, dass Sie sich an Sony-Support gewendet haben.

 

Wir bitten Sie darum, uns für weitere Bearbeitung innerhalb von 14 Tage Zeit, um mit einem klaren Bild von Seriennummer und Modell auf einem Foto zu antworten "Vom aktuellen Gerät nicht von der Box".

 

Weitere Informationen über diese Kampagne finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen oder FAQs (Häufig gestellte Fragen).

 

Sie finden Ihren Teilnahmecode in der Betreffzeile dieser E-Mail: er besteht aus 8 Zeichen.

 

Dieser Teilnahmecode ist Ihre eindeutige persönliche ID.

 

Bitte geben Sie sie in jedem Fall in allen Nachrichten an uns an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sony Support-Team.

 

 

Jetzt war also der Punkt erreicht an dem es nicht mehr ausreichte mich (dem Sony Kunden) zu gängeln, sondern schlicht die Unwahrheit behauptet wurde, um einer Auszahlung des Cashbacks zu entgehen. Natürlich hatte ich ein klar erkennbares Foto mit den korrekten Informationen geliefert und ganz sicher nicht mein Objektiv mit einer orangefarbenen Pappschachtel verwechselt. Es war Zeit Tacheles zu reden. Ich antwortete:

 

 

Sehr geehrtes Sony Team,

 

ich habe bereits ein neues Foto vom Artikel gesendet. Ich habe den Verdacht das Sie an einer Auszahlung des Cashbacks überhaupt kein Interesse haben. Ich werde mich jetzt an meinen Fachhändler wenden und in den einschlägigen Foto Foren Ihre Irreführung, die einzig dazu dient die Kundendaten zu sammeln und dann weiter zu verkaufen, in der deutschen Foto - Community öffentlich machen. Es ist eine Unverschämtheit beim Kauf eines so teuer Produktes so hinter das Licht geführt zu werden. Ich werde zudem rechtliche Schritte gegen Ihre Fake-Aktion prüfen lassen.

 

 

Was hat nun ein Widerstand gegen die Machenschaften von Sony zur Folge, hmm?

 

Sie werden nicht überrascht sein wenn ich Ihnen sage, nichts und rein gar nichts. Da es nur darum geht an die Kundendaten inklusive der Bankverbindungen zu gelangen und alle Vorsichtsmaßnahmen gegen aufmüpfige Kunden ausgeklügelt getroffen wurden. Sony hat die Cahsback Aktion in weiser Voraussicht gar nicht aus Deutschland heraus gestartet, die gesamte Abwicklung läuft über Belgien. Was aber viel entscheidender ist, ein "externer Dienstleister" führt die Cashback Aktion aus und ist somit auch dafür verantwortlich. Wie schon so häufig in der Geschichte der Menschheit, wäscht sich nun also Sony die Hände in Unschuld.

 

 

Was bleibt einem Kunden wie mir? Natürlich kann ich sagen: Ich bin Fotograf und werden jeden sagen was Ihr da tut! Oder, ich verkaufe mein ganzes Equipment und wechsle zu Canon oder Nikon. Nein, die Produkte sind gut und will damit fotografieren. Aber ich habe für mein Leben gelernt nie wieder meine Daten so leichtfertig weiter zu geben. Cashback ist Betrug! Und es wird in Zukunft noch deutlich mehr Geld für unsere Daten geboten werden. Seien Sie vorsichtig mit Ihren kostbaren Gut, gewissenlose Konzerne schrecken nicht mehr davor zurück Sie zu täuschen und zu belügen. Das ist traurig aber wahr. Alles Gute für Sie.

 

P.S. Zur Sicherheit alles getan zu haben, sendete ich heute am 07.08.2019 erneut das Foto zu Sony und überprüfte noch einmal online den Status meines Antrages auf Cashback. Ein Login mit meiner Cashback ID ist jetzt nicht mehr möglich...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
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Peter_S.
Genius

Hallo freshmods,

 

der Auftrag wurde akzeptiert und die Cashback-Zahlung erfolgt innerhalb der nächsten 28 Tage per Banküberweisung. Diese Informationen wurde auch per E-Mail gesandt.

 

Gruß

Peter_S

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
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Peter_S.
Genius

Hallo freshmoods,

 

ich habe deinen Fall einmal eskaliert.

Scheinbar hat der Support Mitarbeiter hier irgendetwas durcheinander gewürfelt.


Schöne Grüße
Peter

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freshmoods
Entdecker

Sehr geehrter Herr S.

 

Sicher meinen Sie, dass Sie meinen Fall einmal eruiert haben. Was genau möchten Sie mir mitteilen, haben Sie das Problem gelöst? Oder möchten Sie Ihr Mitgefühl bekunden? Das brauche ich nicht, was ich brauche ist eine saubere und faire Abwicklung meines Cashbacks. Was genau ist Ihre Aufgabe?

 

Was eine Eskalation meines Falls angeht, haben Sie mit Ihrem Versprecher (Verschreiber) aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich werde meine guten Beziehungen zu einer bekannten deutschen Wochenzeitung jetzt nutzen und das Thema Cashback in die Öffentlichkeit bringen. Meine Erfahrungen dieser Sony-Aktion bilden da einen hervorragenden Hintergrund und werden dankend angenommen.

 

Ihnen einen schönen Feierabend.

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Peter_S.
Genius

Hallo freshmods,

 

der Auftrag wurde akzeptiert und die Cashback-Zahlung erfolgt innerhalb der nächsten 28 Tage per Banküberweisung. Diese Informationen wurde auch per E-Mail gesandt.

 

Gruß

Peter_S

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Caddy12
Entdecker

Hallo,

 

 

Ich habe letztes Jahr ein Objektiv gekauft und es sollte 100€ Cashback geben. Ich habe meine Unterlagen eingereicht und habe eine Antwort bekommen, das der Kassenbeleg fehlt. Ist aber mit bei den Unterlagen gewesen!

Den Beleg habe ich noch einmal eingereicht und seit dem nichts mehr von Sony gehören. Auch auf Nachfragen keine Antwort mehr.

 

Wer Cashback anbietet, sollte auch sehen dass das klappt.

 

Gruß Jens

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r_a_n_i
Expert

Ist sehr komisch, denn ich hatte damit noch nie Probleme. 

 

Wo hast du nachgefragt? Direkt beim Support?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Caddy12
Entdecker

Hallo r_a_n_i,

 

ich habe ja die Antwort bekommen, das der Kassenbeleg feht.

An diese Adresse habe ich auch die Anfrage gestellt wann ich den Chashback bekomme, nach dem ich den Kassenbeleg noch einmal geschickt hatte.

 

Gruß Jens

nicolaramelli
Neues Mitglied

genau gleicher Fall hier, bekomme keine Rückmeldung und kein Cashback. Das Prozess ist einfach Abzocke.

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itemss
Entdecker

Gleiches Thema hier bei mir:

Foto gemacht, alles hochgeladen, Account angelegt, den überaus komplexen Vorgang angetriggert usw. und  heute eine Mail bekommen, die so unverständlich formuliert ist, dass man sie 3 mal lesen muss, um den Inhalt überhaupt auch nur einigermaßen zu verstehen.  Letztendlich steht dort aber auch nur, man möge ein einzelnes Foto von Seriennummer und Modell zuschicken und das würd ich ja auch gern tun. Aber wie denn in Gottes Namen!?

 

Meine Güte, die Aktion ist echt ein Witz vor dem Herren! Bei Fuji habe ich eine Cam gekauft, Cashback sofort verrechnet bekommen und der Händler hat das mit Fuji geklärt. So muss das laufen und ich mach da jetzt nix mehr. Das Zeug kostet einen ja Stunden und damit wesentlich mehr Lebenszeit, als 100 Euro wert sind. 

 

Zitat:

Wir bitten Sie darum, uns für weitere Bearbeitung innerhalb von 14 Tage Zeit, um mit einem klaren Bild von Seriennummer und Modell auf einem Foto zu antworten "Vom aktuellen Gerät nicht von der Box".

 

Die Communitymanager hier können nix dafür, ich bitte das nicht falsch zu verstehen! Das ist sicher kein einfacher Job aber manchmal möchte man verzweifeln....

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lars.c.martin
Entdecker

Hallo,

 

anscheinend legt Sony keine großen Wert auf zufriedene Kunden. Im Zuge der Cashback Aktion beim Kauf eines Xperia 5 für Sony Kamerabesitzer habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Mein Antrag wurde abgelehnt, weil angeblich der Händler, bei dem ich das Xperia gekauft habe nicht auf der "Liste" der berechtigten Händler steht. Nur leider gibt keinen Verweis auf eine "Liste" in den Teilnahmebedingungen der Cashback Aktion.

 

Kurzum, hier wird dem Kunde, der insgesamt einen ca. 5 stelligen Betrag in Fotoequipment von Sony investiert hat, mit pseudo Argumenten die Auszahlung des Cashbacks verweigert.

 

Tja, so kann man das Vertrauen in eine Marke nachhaltig beschädigen. Dann werde ich halt demnächst weder Fotoausrüstung noch Handy bei Sony kaufen, sondern wieder zur Konkurenz (Canon und Samsung) wechseln.

 

Lars