Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony alpha 6300

JuttaHofmann
Neues Mitglied

Sony alpha 6300

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Sony alpha 6300 gekauft und bin sehr enttäuscht von der Farbwiedergabe. Die Bilder sind überhaupt nicht knackig. Ich habe auch schon den Bildeffekt auf Vivid gestellt, aber das übernimmt die Kamera ja nicht im Sportmodus. Ich benutze die Kamera hauptsächlich zur Aufnahme von Radfahrern im Wald oder im Grünen oder auch auf der Insel La Palma. Ein Freund von mir benutzt die Sony DSC- RX100 MK1 und seine Farben sind unvergelichlich besser bei der Sportfunktion.
Hat jmd einen Tipp für mich?
Viele Grüße

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @JuttaHofmann,

 

könntest Du bitte etwas mehr an informationen posten? Welche Objektive, welche Kameraeinstellungen und zwar auch im Menü. Hast Du an dem Weißabgleich etwas umgestellt oder sogar einen manuellen Weißabgleich eingestellt? Könntest Du bitte 2-3 Bilder posten und konkreter angeben was dich an der Farbwiedergabe stört?

 

Wo udn wi ebeurteilst Du die Farbwiedergabe? Sidn die Farben am Kameradisplay gut und am PC Bildschirm iwie flau, kontrastarm und vom gesameindruck falsch? Ist dein Bildschirm richtig kalibriert? 

 

Denn eigentlich ist die Farbwiedergabe eine Stärke der Sony-Sensoren. Und ich kann mich schon bei der a6000 überhauptnicht beklagen. Ich gehe nicht davon aus, dass Sony mit der a6300 einen Rückschritt gemacht hat.

 

Gruß MHFoto

JuttaHofmann
Neues Mitglied

 Hallo MHFoto,

 

vielen Dank schon mal für Deine Nachricht. Also

• ich habe das Sony Objektiv 16-50 F3,5-5,6 OSS

• der Weissabgleich steht auf "Auto"

• die Farbwiedergabe beurteile ich auf dem iMac und dem Power Book (beide Bildschirme sind eigentlich hervorragend)

 

Hier ein Beispiel (links ist von dem Freund mit der Sony DSC- RX100 MK1 (Sporteinstellung)
rehcts ist mit meiner alpha 6300 auch Sporteinstellung. Etwa selbe Lichtsituation. Allein am grün des Rahmens ist schon der Unterschied zu sehen.

 

Vergleich.jpg

 

Und hier 2 Bilder aus La Palma - irgendwie auch extrem flau, obwohl gerade dort die Farben immer so leuchten.

IMG_1909.jpegLaPalma.jpg

 

Viele Grüße, J

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @JuttaHofmann,

 

man sollte bedenken, dass eine RX100 mk1 durchaus für eine andere Benutzergruppe wie die a6300 oder eien A7 II entwickelt ist. Ich möchte die kleine RX100 mk1 keineswegs abwerten, denn es ist eine herrlich gute Kamera, genau so wie deren Nachfolger. Die Algorithmen sind durchaus stärker auf Benutzer angepasst, die nicht immer ambitionierte Hobby- Fotografen oder Pros sind, und selbst in ihr Bildmaterial eingereifen möchten/wollen. 

 

So war es meinem Kollegen ergangen, der sich für 1500€ eine Nikon DSLR als Kit mit zwei Kit-Objektiven gekauft hat, weil er im Urlaub mal richtige Fotos machen wollte. Seine Freundin hatte eien relativ günstige 200€ Kompaktkamera dabei. Sie hatte am Ende des Urlaubs schönere Fotos im Kasten als er. Er war mit der Kamera überfordert. Des weiteren greifen DSLR Kameras oder auch spiegellose Kameras weniger bis überhaupt nicht in das Bildmaterial ein, abgesehen von den Automatikrogrammen, die es z.t auch nicht so gut machen wie die Kompaktkameras.

 

So wird dir bei der a6300 vermutlich nicht erspart bleiben, etwas mehr Bildbearbeitung zu betreiben als bei einer RX100, was auch hier dank RAW problemlos und genau so umfangreich möglich ist.  Um deine Bildschirme mache ich mir keien Sorgen. Die können alle 100% sRGB und auch ein Kalibrierungstool, kann die Qualität und Farbechtheit eines Apple Monitors wenn, dann nur im homeopatischem Bereich verbessern :slight_smile:

 

Ich habe mal von deinen Fotos ein screenshot sgemacht und sie kurz in Photoshop geladen. Das Ergebniss nach kleinen Kontrast/Tiefen/Lichter/Dynamik/Dunst entfernen Anpassungen sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2017-04-05 um 00.31.13.png

 

Und das zweite Bild:

 

Bildschirmfoto 2017-04-05 um 00.38.54.png

 

Wie Du sehen kannst, fällt der Unterschied nicht mehr so drastisch aus.

 

Meiner Meinung nach, werden heute viele Leute völlig falsch beraten, wenn sie in einen Fotoladen gehen um eine Kamera zu kaufen. Den Leuten werden Kameras aufgeschwetzt, die sie überhaupt nicht brauchen und die kleinen kompakten werden als "Anfängerkram" abgestempelt, völlig zu unrecht, denn mit einer RX 10, RX 100 oder diversen anderen Kompakt und Bridgekameras wären viele viele Leute glücklicher, zufriedener und müssten nicht in diverse Objektive investieren. Aber das war etwas off topic.

 

Generell sehe ich persönlich es aber so, dass wenn man schon eine DSLR oder eine spiegellose Systemkamera kauft, dass man die Investition in gute lichtstarke Obektive gleich mit einkalkulieren sollte, denn zumindest aus meienr Sicht, macht eine solche Kamera mit Kitobjektiven dran, wenig Sinn. Gerade die Sportfotografie ist auf schnellen Folge-AF und schnelle Serienbildfolge (was die a6300 auf jedem Fall hat) sowie auf lichtstarke (Tele und Normal-) Objektive angewiesen. Ein 24-70mm f/2.8 oder ein 70-200mm f/2.8 wäre sehr gut, ist aber sehr teuer. Man könnte aber auch ein 35mm f/2.8 oder das 50mm f/1.8 nehmen oder das neue 85mm f/1.8. Alle drei Linsen sind relativ erschwinglich. Denn die RX100 mk1 hat auch eien Anfangsblende von f/1.8 und nicht f/3,5 wie dein Kit-Objektiv. Dadurch sind schon mal kürzere Verschlusszeiten möglich, was weniger Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe bedeutet. 

Die Lichtbedingungen auf allen Fotos finde ich nicht besonders schön. Trübes unspektakuläres aber durch leichte Bewölkung relativ weiches Licht ohne viel Schattenwurf. Dynamische Sportaufnahmen leben aber auch von Lichtstrahlen die sich zwischen den Bäumen im Wald ausbreiten, dazu noch die schöne Bewegungsunschärfe beim Mitzieher, sowie eine dezente Freistellung durch große Blendenöffnungen.

 

Hier mal ein paar Beispielbilder. Wenn Du dir die EXIFs anschaust, stellst Du fest, dass alle mit Objektiven gemacht wurden, die mindestens f/2.8 haben.

 

https://500px.com/photo/196062383/speedy-downhill-by-red-bull-photography

 

https://500px.com/photo/199701807/hardline-by-red-bull-photography 

 

https://500px.com/photo/195876513/down-the-hill-by-markus-h%C3%BClsbusch

 

https://500px.com/photo/174196433/downhill-by-bruno-lorenzatti

 

LG MHFoto 

JuttaHofmann
Neues Mitglied

Hallo MHFoto, ja nochmal vielen Dank für Dein nächtliches Feedback :)!
Also kurzum dürfen die Farben bei meiner Kamera in Verbindung mit meinem Objektiv bei nicht perfekter Lichtsituation etwas "matschig" sein?
Ich hatte halt doch gehofft, dass ich noch irgendeine Einstellung ändern kann, oder irgendetwas anderes nicht stimmt mit der Kamera, weil ja auch gerade die Farbintenstität so gelobt wird.
Bildbearbeitung mit Photoshop ist kein Problem, aber ehrlich gesagt, war/bin ich so enttäuscht, dass ich dazu gar keine Lust hatte.

Vielleicht gehe ich die Tage mal in ein Geschäft und schaue mir andere Objektive an. Danke für den Tipp!
Viele Grüße

J

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Jutta,

 

nein, die Farben werden mit anderen Objektiven auch nicht viel anders werden. Bessere Objektive bieten dir im Sportbereich einfach kürzere Belichtungszeiten wie ich geschrieben habe, wodurch die Bildqualität im Bezug auf Bewegungsunschärfe etc abnimmt. Die Abbildungsleistung ist höher. Die Objektive bieten dir viel mehr Spielraum auch in schwierigen Lichtsituationen im Wald beim Downhill wo manchmal auch weniger Licht ist oder eine besondere Lichtstimmung herrscht die aber schwierig ist weil wenig Licht vorhanden ist. Sie bieten dir bessere Möglichkeiten für kreatives arbeiten.

 

Die Farben werden sich durch bessere objektive wenn, dann nur geringfügig ändern. Die Farbe kannst Du durch den gewählten Farbraum und Farbprofil sowie den Weißabgleich regeln, wobei es in RAW auch alles nachträglich gemacht werden kann, abgesehen vom Farbprofil, also wäre meine Empfehlung in RAW zu fotografieren und die Bilder nachträglich zu bearbeiten um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Das Farbraum sollte immer das jeweils hochwertigere gewählt werden, welches die Kamera auch bedienen kann, und das ist ProPhotoRGB danach Adobe RGB und zuletzt sRGB. Je hochwertiger das Farbraum um so mehr und genauere Farbinformationen stecken drin. Das bietet dir für die Bearbeitung und Umwandlung zur JPEG, GIF etc einfach den größten Spielraum. Übrigens finde ich persönlich, dass die beste Farbwiedergabe im Kreativmodus die "Standard" ist. Aber das kann bei RAW alles nachträglich gewählt werden. 

 

LG MHFoto

 

JuttaHofmann
Neues Mitglied

Hallo MHFoto,

also das Farbprofil ProPhotoRGB gibt es bei der Kamera nicht.
Ich werde wohl noch viel herumprobieren müssen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. 
Wenn die Farbwidergabe wirklich so normal ist, wie sie die Kamera derzeit aufnimmt (auch ganz simpel im Auto Modus) bin ich tatsächlich schlecht beraten worden und ich verstehe den Hype um die tollen Farben der Kamera nicht.
Jetz fahre ich erst mal in Urlaub und versuche, das Beste daraus zu machen.
Vielen Dank für Deine Mühe; J

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @JuttaHofmann,

 

dann ist Adobe RGB das nächst Besete, welches sich in der Kamera nutzen lässt. 

Automatikprogramme und bestes Bildergebniss ist oftmals nur eine Wunschvorstellung. 

Wie gesagt, manche auf Durchschnittsbenutzer gerichtete Kompakte oder Bridge-Kamera beherrschen die Automatiken besser. 

Ich habe mehrere Sony Kameras der a6 und a7 Reihe. Ich finde die Schärfe, Abbildungsleistung, Dynamikumfang, ISO Verhalten, Farbdarstellung einfach traumhaft. Ich fotografiere aber nur in RAW und bearbeite alle Bilder nachträglich. Aber würde ich mir eine Kompakte kaufen, wäre es auf jedem Fall auch eine Sony RX100 mk 3 oder 4 oder eine neuere RX 10. 

 

Gruß MHFoto