Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Iso Matrix

Letni89
Neues Mitglied

Iso Matrix

Hallo,

ich wusste nicht wohin mit meiner Idee, deswegen poste ich es einfach mal hier und gucke was Ihr dazu sagt.

 

Und zwar hatte ich die Idee, ob es möglich wäre eine Sensor Matrix zu Produzieren, wodurch der Iso Wert im Iso Auto Modus einzelne Sensel so geändert wird, das überbelichtet Bereiche einen kleineren Iso Wert bekommen und dunklere Bereiche einen Hören Iso Wer bekommen.

Und nicht ein Iso Wert für das komplette Bild ausgewählt wird.

 

Somit würde der Dynamikumfang erhöht werden und der Strom verbraucht gesenkt werden.

 

Vielleicht ist es technisch garnicht machbar die einzelnen Sensel so anzusprechen.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Letni89,

 

Sicherlich ist es technisch möglich und es gibt ja bereits AutoHDR welches in jpeg genau das macht. Darüber hinaus steht dir eine Belichtungsreihe zu Verfügung, um genau das zu machen. Abgesehen davon, ist der Dynamikumfang von Sony Kameras so enorm, dass der Eisatz der Belichtungsreihe schon fast überflüssig ist. Was würde dir ein Foto nutzen, bei dem die Lichter zwar richtig belichtet wurden, z.b. beim fotografieren im direkten Gegenlicht, wenn die Schattenbereiche bei Belichtungen von 1/4000sec, aufgrund von ISO 3200 völlig verrauscht sind? Das Zauberwort ist also entweder HDR und Belichtungsreihe, oder Belichtungsreihe mit Luminanzmaskierungen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Diese Idee wäre zwar cool, aber nur wenn einzelne Pixel die überbelichtet sind, über einen digitalen Neutraldichtefilter angesprochen würden. Sony bietet ja hier bereits eine App die dieses teilweise kann, und man über die Software einen Verlaufsfilter z.b.für den hellen Himmel legen kann. Die Entwicklung wird in Zukunft zu noch höberen Dynamikumfängen führen. Sonst wenn es um einen übebelichteten Himmel geht, hilft dir ein Grauverlaufsfilter schon mal erheblich weiter. 

 

LG MHFoto

Letni89
Neues Mitglied

Ok,

 

Das so etwas über Belichtungsreihe möglich ist, ist klar.

 

Nur wenn der Sensor direkt einzelne Sensel ansteuern könnte, würde die komplette Nachbearbeitung bezüglich HDR wegfallen.

 

War auch so eine Idee in meinem Kopf :slight_smile: und vielleicht wird es in naher Zukunft solche Sensoren geben.

 

Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, da ich hauptsächlich Feuerwerk Filme und dabei die Lichter im Dunkeln extrem sind.

 

Wenn man jetzt den ISO wert auf 200 setzt verschwinden einige Effekte aber hat helle Effekte gut drauf.

Anders herum genau so.

 

Mit einer Art Matrix womit man jeden Sensel einzeln steuern könnte, hätte man die Probleme in Lichtern bez. Schatten oder dunklen Effekten nicht mehr.

 

Aber da hilft nur warten...