Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 35 Autofokus Problem

GELÖST
MartinDimitrov
Entdecker

Sony Alpha 35 Autofokus Problem

Hallo,

leider hat sich bei meinem Alpha 35 ein Problem ergeben.

Ich kann keine Aufnahme von Bildern mit dem Autofokus ausführen. Beim Drucken von dem Knopf passiert einfach nichts.

Sobald ich das Objektiv auf MF einstelle, kann ich wieder problemlos Fotos aufnehmen.

Ich habe gedacht, dass das Objektiv defekt ist, und mir ein neues besorgt.

Leider funktioniet das neue Objektiv beim Aufnahme von Fotos wieder nur mit Manualen Fokus.

Erstaunlicherweis funktioniert die Aufnahme von Video mit Autofokus Problem los.
Aus diesem Grund behaupte ich, dass das Kamera eigentlich nicht defekt sein ist.

Können Sie mit Vermutungen, voran es liegen kann, helfen?
Vielen Dank im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Im Videomodus ist der Verschluss nämlich permanennt geöffnet. So kann der AF auch arbeiten. Also sollte es in der Live-Vorschau über das Display im Blendenprogramm auch funktionieren. Das könnte bedeuten, dass der Verschluss blockiert ist, vor allem, wenn die AF Anzeige blinkt und der AF nicht funktioniert. Wenn die Kamera schon viele Auslösungen hatte also ab 150.000 - 300.000 je nach Kamera, kann es sein, dass die Mechanik nicht mehr so gut funktioniert und dda etwas blockiert. Da wirst Du um den Service nicht herumkommen und ob sich das lohnt bei der Kamera kann dir nur ein Kostenvoranschlag des Servocecenters sagen. meist können die einem am Telefon schon das Problem eingrenzen udn sagen was es ca. kosten würde. Deshalb telefonisch oder schriftlich das Problem bei der Servicewerkstatt melden und dort nachfragen.

 

LG Marek

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @MartinDimitrov,

 

ohne die Kamera in die Hand zu nehmen ist es eher schwierig hier eien Diagnose abzugeben. Vielleicht ist etwas verstellt in den Menüs oder die Software spinnt. Am besten mal die Kamera komplett zurücksetzten. Das geht über das Menü. Der Menüpunkt ist ganz rechts zu finden.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
MartinDimitrov
Entdecker

Hallo und Danke für die Antwort.


Ich habe deinen Vorschlag bereits mehrfach ausprobiert.


Es  sollte meines Achtens an dem Software liegen.


Es wurde ab und zu ein Hand mit Ausrufezeichen dargestellt beim Fotos.

LF,

Martin

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @MartinDimitrov,

 

Ist die Dioptrineinstellung am Sucher evtl. verstellt? 

Zum testen des Autofoku ssolltest Du ein Motiv wählen welches 1-2 Meter von der Kamera weg ist wählen. Manche versuchen 3-4 cm entfernte Dinge zu fokussieren was generell nicht geht wenn die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten ist.

 

Kameraeinstellungen im MENÜ auf Werkeinstellungen zurücksetzen (Handbuch Seite 163).

Am Objektiv AF einstellen. 

An der Kamera das Programm A einstellen.

Funktioniert der AF jetzt? 

 

Hier im ->Handbuch ab Seite 92 findest Du alle Informationen zur Auswahl der Autofokus-Methode

Ab Seite 187 ist eine Problembehebung im Handbuch drin der dDu folgen kannst.

 

Wie sehen die Kontakte am Bajonett der Kamera aus? Sind die evtl verschmutzt, so dass der kontakt der für den AF Antrieb zuständig ist ggf. nicht zustande kommt? 

 

Wenn der AF trotz des Rücksetzens der Einstellungen und der Prüfung der Einstellungen im Menü nicht funktioniert solltest Du die Kamera samt Objektiv mal zum Service geben. 

 

LG MHFoto

MartinDimitrov
Entdecker

HI MH Foto,

vielen Dank für die ausführliche Lösungsvorschläge.

 

Alle Vorschläge wurden überprüft. Leider funktoniert es imemr wieder nicht mit dem Autofokus beim Fotos.


Es funktioniert aber einwandfrei im Videomodus.


Das kann ich eben nicht verstehen. Wie kann es beim Video funktionieren und gleich danach beim Fotos nicht?

 

Mit MF funktionieren die Fotos einwandrei!

 

mit besten Grüßen,

Martin

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi Martin,

 

was zeigt die AF Anzeige im Modus A wenn der AF eingeschaltet ist? Blinkt sie ggf? 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Im Videomodus ist der Verschluss nämlich permanennt geöffnet. So kann der AF auch arbeiten. Also sollte es in der Live-Vorschau über das Display im Blendenprogramm auch funktionieren. Das könnte bedeuten, dass der Verschluss blockiert ist, vor allem, wenn die AF Anzeige blinkt und der AF nicht funktioniert. Wenn die Kamera schon viele Auslösungen hatte also ab 150.000 - 300.000 je nach Kamera, kann es sein, dass die Mechanik nicht mehr so gut funktioniert und dda etwas blockiert. Da wirst Du um den Service nicht herumkommen und ob sich das lohnt bei der Kamera kann dir nur ein Kostenvoranschlag des Servocecenters sagen. meist können die einem am Telefon schon das Problem eingrenzen udn sagen was es ca. kosten würde. Deshalb telefonisch oder schriftlich das Problem bei der Servicewerkstatt melden und dort nachfragen.

 

LG Marek

MartinDimitrov
Entdecker

Im Modus A blinkt die AF am Display nicht. Es kann nicht fokusieren und der Ring vorne scheint blockiert zu sein.

Ich kann hören ein kleines Geräusch, als die Kamera versucht zu fokusieren. Es klappt aber nicht.

 

Ich glaube es ist einfach Zeit, mir ein neues Kamera zu beschaffen :slight_smile:

MartinDimitrov
Entdecker

Ander rum. Bei Manual Fokus kommt ein grünes Rechteck wenn ich es fokusiere.


Eben dieser grüner Rechteck erscheint am Display nicht beim AF bei Fotos.