Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 II und Hähnel Captur Module Pro - Auslösung sehr zeitverzögert

GELÖST
profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Sony A7 II und Hähnel Captur Module Pro - Auslösung sehr zeitverzögert

Moin,

ich habe mir als kleine Winterspielerei ein Hähnel Captur Module Pro gekauft. Damit Kann man per Infrarot- oder Laser-Lichtschranke sowie über Schall und Licht fernauslösen, um z.B. Wassertropfen beim "Einschlag" zu fotografieren. Das notwendige Capur Sender-Empfänger-Set hatte ich schon.

Leider stehe ich im Moment vor einem unerfreulichen Rätsel:

• Wenn ich an die Kamera (im MF-Modus) den Captur-Empfänger über USB anschließe und über das Modul mit einem der Sensoren (ich habe IR und Laser getestet) auslöse, erfolgt die Auslösung stark zeitverzögert ("gefühlt" 0,5 s).
  • Wenn ich die Kamera über den manuellen Auslöseknopf am Captur Modul auslöse, tritt diese verzögerung nicht auf
  • Wenn ich den Captur-Empfänger statt der Kamera mit meinem Speedlight verbinde und über einen der Sensoren auslöse tritt die verzögerung auch nicht auf.

In den Hähnel Demo-Videos auf youtube (z. B. https://youtu.be/Q2c0oB-hv-Y) wird mit manueller Langzeitbelichtung gearbeitet und die eigentliche Belichtung nur dadurch gesteuert, dass das Captur Modul den Blitz steuert. Das finde ich aber zeimlich doof, weil ich dann nur im Dunkeln fotografieren kann.

Hat jemand einen Tipp, woher die Verzögerung rührt und ob man/wie das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Inzwischen bin ich ein Stück schlauer - oder auch nicht.  Aus anderem grund habe ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Plötzlich funzt das ganze deutlich verzögerungsärmer. Leider konnte dadurch aber nicht herausfinden, an was es nun genau lag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ill.bert

nach dem ich das Video gesehen habe, würde ich am liebsten mir jetzt selber so ein Gerät kaufen :wink:

ich kann dir nicht helfen, hast du eventuell mal direkt bei Hähnel nachgefragt?

Die Frage ist berechtigt was die Kamera diese 0,5 Sekunden daran hindert das Bild zu machen. Wenn der AF bereits auf Manuell eingestellt ist sollte sie ja direkt ein Bild machen. 

Hat du eine Möglichkeit das ganze mit einer zweiten Kamera zu testen?

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Moin und danke für deine Antwort. An Hähnelhabe ich gestern geschrieben. Mal gucken, ob da was bei heraus kommt. Eine zweite Kamera habe ich leider nicht.

Möglicherweise habe ich bald so ein Modul sehr günstig abzugeben. Falls du es dann noch haben möchtest.😎

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Inzwischen bin ich ein Stück schlauer - oder auch nicht.  Aus anderem grund habe ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Plötzlich funzt das ganze deutlich verzögerungsärmer. Leider konnte dadurch aber nicht herausfinden, an was es nun genau lag.

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Noch eine Anmerkung zu dem Hähnel-Ding: Nach einigem Herumprobieren habe ich das Hähnel-Ding gerade für unbrauchbar erklärt. Zumindest, wenn man nicht nur den Zieleinlauf beim Schneckenrennen erfassen möchte. Für den den Klassiker unter den High-Speed-Motiven, den zerplatzenden Ballon ist das Ding einfach viel zu langsam. Der Ballon tiet schon tot da nieder, wenn es blitzt.

Sicherlich gibt es noch andere Anwendungsfälle, aber die wirklich spannenden entfallen. Ich kann vom Kauf nur abraten.