Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a6500 Blende ändert sich nicht im Manuellen Modus

profile.country.DE.title
claasbaton
Neues Mitglied

Sony a6500 Blende ändert sich nicht im Manuellen Modus

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen eine a6500 und habe ein Problem. Wenn ich im manuellen Fotomodus die Blende verstellen will, ändert sich zwar der Wert auf dem Display (auch das Bild wird dunkler), die Lamellen im Objektiv selbst jedoch nicht. Wenn ich das Bild dann mit ISO oder Verschluss heller Belichte, sieht das Bild trotzdem nach offener Blende aus (bei Blende 22 sieht das Bild eher nach Blende 1.4 aus). Wenn ich dann allerdings auslöse, verändern sich anscheinend plötzlich alle Einstellungen und das Bild sieht tatsächlich nach der eingestellen Blende aus. Gibt es eine Einstellung um direkt das eigenliche Bild einzustellen und zu belichten?

Im Video Modus kann ich die Blende beliebig verstellen, auch die Blendenlamellen im Objektiv verändern sich entsprechend.

Bild vor dem AuslösenBild vor dem AuslösenTatsächlich geschossenes BildTatsächlich geschossenes Bild

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo claasbaton, die Blende bleibt normalerweise geöffnet, damit die AF Messung funktioniert. Sie wird erst auf den gewählten Wert gesetzt, wenn du auslöst. Auf dem Display siehst du ein errechnetes Bild, das dem aufgenommenen entspricht. Schöne Grüße Peter
profile.country.DE.title
claasbaton
Neues Mitglied

hey danke für die schnelle Antowort :slight_smile:

kann ich das irgendwo deaktivieren? Benutze sehr selten Autofokus.

Gruß Anton

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Anton,

das kannst du nicht deaktivieren.

Schöne Grüße

Peter

GRN59H
Entdecker

Hi Claasbaton,

versuchs mal damit: Im Kameramenü Anzeige2  Nr. 7von 9-- Anzeige Live-View-- Alle Einstell. Ein.

BG

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

bringe die Kamera einfach in den manuellen Belichtungsmodus (M) und stelle zur Kontrolle mehrere Blenden ein. Bei ca. halb gedrückten Auslöser muss sich die Blende auf den jeweiligen eingestellten Blendenwert schließen und  beim loslassen wieder vollständig öffnen. Man hört dieses normalerweise auch an einem leisen klacken.

Die Blende ist  vor der Aufnahme immer geöffnet (Offenblendmessung) und wird während der Aufnahme von der Kamera elektronisch auf den entsprechend eingestellten Blendenwert geschlossen. Falls dieses bei allen deinen Objektiven nicht der Fall ist, dürfte es sich um einen Kamerafehler handeln. Wenn dieser Fehler nur bei einem einzigen Objektiv auftritt, wird wohl dieses fehlerhaft sein.

Gruß Dieter