Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen eine a6500 und habe ein Problem. Wenn ich im manuellen Fotomodus die Blende verstellen will, ändert sich zwar der Wert auf dem Display (auch das Bild wird dunkler), die Lamellen im Objektiv selbst jedoch nicht. Wenn ich das Bild dann mit ISO oder Verschluss heller Belichte, sieht das Bild trotzdem nach offener Blende aus (bei Blende 22 sieht das Bild eher nach Blende 1.4 aus). Wenn ich dann allerdings auslöse, verändern sich anscheinend plötzlich alle Einstellungen und das Bild sieht tatsächlich nach der eingestellen Blende aus. Gibt es eine Einstellung um direkt das eigenliche Bild einzustellen und zu belichten?
Im Video Modus kann ich die Blende beliebig verstellen, auch die Blendenlamellen im Objektiv verändern sich entsprechend.
hey danke für die schnelle Antowort
kann ich das irgendwo deaktivieren? Benutze sehr selten Autofokus.
Gruß Anton
Hallo Anton,
das kannst du nicht deaktivieren.
Schöne Grüße
Peter
Hi Claasbaton,
versuchs mal damit: Im Kameramenü Anzeige2 Nr. 7von 9-- Anzeige Live-View-- Alle Einstell. Ein.
BG
Hi,
bringe die Kamera einfach in den manuellen Belichtungsmodus (M) und stelle zur Kontrolle mehrere Blenden ein. Bei ca. halb gedrückten Auslöser muss sich die Blende auf den jeweiligen eingestellten Blendenwert schließen und beim loslassen wieder vollständig öffnen. Man hört dieses normalerweise auch an einem leisen klacken.
Die Blende ist vor der Aufnahme immer geöffnet (Offenblendmessung) und wird während der Aufnahme von der Kamera elektronisch auf den entsprechend eingestellten Blendenwert geschlossen. Falls dieses bei allen deinen Objektiven nicht der Fall ist, dürfte es sich um einen Kamerafehler handeln. Wenn dieser Fehler nur bei einem einzigen Objektiv auftritt, wird wohl dieses fehlerhaft sein.
Gruß Dieter