Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 7RM3 Firmware update 3.0 Kameraeinstellungen

GELÖST
profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Sony 7RM3 Firmware update 3.0 Kameraeinstellungen

Hallo, 

mit der der Firmware 3.0 soll der Augenfokus durch halbes drücken des Auslösers funktionieren. 

Wo muss das im Menü eingestellt werden?

Viele Grüße

Bernhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Hallo Peter, 

das Problem ist gelöst: Wenn die Fokuseinstellung auf "AF-Verriegelung: Flexible Spot" funktioniert es bei mir nicht, in allen anderen Fokuseinstellungen, funktioniert es 🙂 

VG Bernhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

den Augen AF aktivierst du unter "Ges./AugenAF-Einst"

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001667977.html?search=augenerkennung

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Hallo Peter, 

ist dort eingestellt, trotzdem fokussiert der Augenfokus nur, wenn ich die vorher über BenutzerKey eingestellte Taste drücke und NICHT wenn ich den Auslöser halb drücke. 

Gibt es noch "geheime" Einstellungen, die ich übersehen habe? Bei BenutzerKey finde ich den Auslöser nicht als zuzuordnende Taste, hat der Auslöser vielleicht einen anderen Namen bei den BenutzerKeys?

Viele Grüße

Bernhard

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

nach meinem Verständnis sollte der Augen-AF dann funktionieren, wenn der Auslöser halb gedrückt wird - scheinbar ist dies jedoch bei dir nicht der Fall. Ich frage einmal bei den Technikern nach.

Edit: Kannst du bitte einmal prüfen, ob du ggf. "AF bei Auslösung" ausgeschaltet hast bzw. die Funktion einer anderen Taste zugewiesen hast als dem Auslöser?

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Hallo Peter, 

AF b. Auslösung ist "Ein". 

Die Funktion "Augen-AF" ist derzeit den Tasten 

- Benutzerdef. Taste 3 und

- Taste Fokus halten

zugeordnet und funktioniert bei diesen Tasten auch gut. 

AF b. Auslösung ist keiner Taste zugeordnet. 

Vielen Dank für Deine Hilfe. 

Noch ein Hinweis: Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn der Auslöser halb gedrückt wird, zuerst für einen Bruchteil einer Sekunde ein kleiner Rahmen um das Auge erscheint und gleich danach das gesamte Gesicht umrahmt, mit der Folge, dass beim Auslösen die Nasenspitze scharf abgebildet wird. Objektiv 55/1.8

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

wenn das Auge kurz eingerahmt wird scheint der Augen AF ja zu funktionieren.

Eventuell kommt er mit dem Motiv nicht zurecht oder die Lichtbedingungen sind ungünstig...

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Hallo Peter, 

eigenartig ist nur, dass der Augen-AF in der gleichen Situation funktioniert, wenn ich die dafür zugewiesene Taste drücke. 

Am WE habe ich die angeblich vorhandene Funktion über halb drücken des Auslöseres unzählige Mal ausprobiert, aber nie ist es mir gelungen 🤔 

Vielleicht fragst Du doch noch mal bei der Entwicklung nach, denn diese Funktion wäre echt das i-Tüpfelchen bei der sonst spitzenmäßigen Kamera. 

Viele Grüße

Bernhard 

profile.country.DE.title
Andersartig
Entdecker

Hallo Peter, 

das Problem ist gelöst: Wenn die Fokuseinstellung auf "AF-Verriegelung: Flexible Spot" funktioniert es bei mir nicht, in allen anderen Fokuseinstellungen, funktioniert es 🙂 

VG Bernhard

profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Bei DPreview steht auch, dass wenn man den Eye-AF auf eine andere Benutzertaste legt, dann verliert man die neue automatische Eye-AF Funktion auf dem Auslöser.