Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Softwareprobleme mit der a7rii

profile.country.DE.title
le_Corse
Mitglied

Softwareprobleme mit der a7rii

Seit Sommer diesen Jahres habe ich mit meiner a7rii Probleme in der Form, dass ich nach bestimmten Situationen die Kamera wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, da kein Autofokus mehr geht, die Kamera nach dem Einschalten ca. 20-30 Sekunden benötigt um betriebsbereit zu sein.

 

Das erste mal ist der Fehler nach einer 60 minütigen Filmsession aufgetreten,bei Temperaturen um 28-30 Grad. Danach ging nichts mehr. Die Situation war so wie oben beschrieben eingetreten. Ich wollte die Kamera schon einsenden, hatte den Reparaturschein für Geisler schon ausgedruckt und habe vor dem Versenden intuitiv die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Fehler war somit behoben.

 

Das gleiche Problem trat ein Wochen später bei Langzeit- und Serienaufnahmen z.B. mit den Sony-APPs wieder auf. Nach jedem aufgenommenen Bild zeigt die Speicherlampe an, dass ein Bild weggeschireben wird. Am Ende der Session und 500 Bildern waren keine Bilder auf der Speicherkarte vorhanden. Die Kamera lies sich mit den bereits genannten Problemen so gut wie nicht mehr händeln, sodass ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, ebenso waren auch wieder alle APPs gelöscht. 

 

Im Normalmodus fuktioniert die Kamera einwandfrei. Ich fotografierte ausschließlich im manuellen Mode. Die Firma Geissler kann nichts machen, da physisch an der Kamera nichts dran ist, was zu reparieren wäre und Geisler das gleiche machen würde wie ich, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Ansonsten verzweifele ich mit dem ägyptischen Support,  da die Frankfurter Hotline von Sony an ein Callcenter in Kairo weitergeleitet wird. Bei aller Mühe der Leute eine Katastrophe und Blamage für Sony. Die übrigen kontaktierten Supportnummern (Berlin) bei Sony Deutschland geben kein Feedback. 

 

Weiß jemand Rat oder hat jemand ein ähnliches Problem.

 

Ich fotografiere mit Sony a77ii, a99, a99ii und rx100iv ind wir gesagt der a7rii.

 

 

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Welche Software Version ist drauf, kann sein das ein Update helfen kann. 

Passiert das gleiche mit allen SD Karten die du hast, oder ist immer die gleiche Karte drin. Könnte auch ein SD Karten Problem sein. Einfach mal andere Karte ausprobieren, und definitiv die Neuste SW Installieren.

 

Wenn das nix bringt würde ich die Kamera trotzdem mal zum Service schicken, ich glaube die haben dann doch ein paar Möglichkeiten mehr deine Kamera auf Herz und Nieren zu Testen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
le_Corse
Mitglied

Hallo r_a_n_i .

 

Vielen Dank für deine Tipps. Als Mensch mit einem Hang zu Technikaffinität, bin ich eigenlich immer auf dem aktuellsten Softwarestand. Das heißt, die Kamera hat das derzeit aktuellste Release. Dass SD-Karten eine Rolle spielen wußte ich nicht, zumal ich beim normalen Fotografieren noch nie irgentwelche Probleme hatte, da ich auch hier qualitativ gutes Material einsetze. Ich habe deinen Vorschlag jetzt trotzdem aufgegriffen und habe mir zwei Sony SDXC Karten Typ M (profesional - auch für die a99ii) zugelegt um noch einmal einen abschließenden Test durchzuführen.

 

Obwohl ich nach wie vor überzeugt von den Sony Produkten bin, muss ich sagen, dass der Support zumindest in Deutschland eine einzige Katastrophe ist. Meine offenen Supportanfragen sind offen, ungelöst, es meldet sich keiner mehr.