Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A58 HDR-Funktion

Knipser2013
Entdecker

SLT-A58 HDR-Funktion

Liebe Leut !

Habe mit der A58 mit der HDR-Funktion einige Aufnahmen gemacht. Die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, grottenschlecht. Daraufhin wurde die Kamera zur Überprüfung an Sony gegeben mit dem Resultat, daß alles seine Richtigkeit habe. HDR-Bilder, die mit anderen Kameramodellen geschossen wurden (Kleinbildkameras) liefern im Vergleich sehr gute Ergebnisse. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der HDR-Funktion gemacht.

Aufnahmen wurden von mir sowohl im Auto-Modus als auch mit EV-Verschiebung gemacht. Da die Kamera laut Beschreibung nur drei Bilder bei Auslösung macht , könnte es auch systembedingt hieran liegen.

Wer weiß mehr ? Vielen Dank im voraus.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen im club.

 

kannst du mal ein bild mit exif und einstellung zeigen, so kann man nicht sagen woran es liegt.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und Willkommen.


Knipser2013 schrieb:
Habe mit der A58 mit der HDR-Funktion einige Aufnahmen gemacht. Die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, grottenschlecht. HDR-Bilder, die mit anderen Kameramodellen geschossen wurden (Kleinbildkameras) liefern im Vergleich sehr gute Ergebnisse. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der HDR-Funktion gemacht.

Was verstehst Du überhaupt unter HDR? Eventuell haben andere Kameramodelle bei HDR auch noch zusätzliche Einstellungen wie "Surrealismus", "Grunge", Colorful" oder ähnliches. Aber merke dir: Ein gutes HDR kennt man nicht als solches! Eventuell bist Du auch dem Aberglauben aufgesessen, dass diese besonders surreal anmutenden Bilder als HDR zu bezeichnen sind! :devil:


Knipser2013 schrieb:
Aufnahmen wurden von mir sowohl im Auto-Modus als auch mit EV-Verschiebung gemacht. Da die Kamera laut Beschreibung nur drei Bilder bei Auslösung macht , könnte es auch systembedingt hieran liegen.

Wer weiß mehr ? Vielen Dank im voraus.


Ich denke, Du musst dich noch mehr mit der Materie beschäftigen. Unter "normalen" Verhältnissen genügen drei Aufnahmen vollkommen. Erst wenn man Extremsituationen - z.B. nächtliche Szenen mit Spitzlichtern etc. - als HDR darstellen möchte, benötigt man mehr als drei Aufnahmen. Aber der Spezialist macht derartige Aufnahmen ohnehin mit Belichtungsreihen und externer Bearbeitungssoftware! :wink:
Vielleicht hilft dir meine website bei der Materie weiter.

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
Knipser2013
Entdecker

1_Casio_HDR.jpg

 

2_Sony_HDR_Auto.JPG

 

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort und der Hinweis auf die HDR-Seiten. Ich fotographiere seit meiner frühesten Jugendzeit und habe auch hobbymäßig im Fotolabor gearbeitet. Grundlagenwissen ist also reichlich vorhanden.

 

Die HDR-Funktion bei den Kameras ist schon eine feine Sache, erspart sie doch viel Nacharbeit - wenn sie denn dann auch gute Ergebnisse liefert. Dies ist bei der SLT-A58 leider nicht der Fall. Sicher kann man die Bilder nachbearbeiten, aber dies ist zunächst nicht das was ich will und kann auch nicht Sinn und Zweck einer solchen Funktion sein. Auslösen und ein gutes Ergebnis erhalten ist das was ich erwarte.

 

Die beigefügten Bilder wurden ohne irgendwelche Filter oder Zusatzeinstellungen gemacht. Das erste Bild mit einer Casio liefert im Gegenlicht ein brauchbares Ergebnis. Das zweite Bild mit der Sony (HDR-Auto) ist unter aller Kritik. Wie bereits berichtet, wurde die Kamera bereits technisch überprüft, ohne Fehlerfeststellung.

Wenn dies so ist, ist die HDR-Funktion dieser Kamera mangelhaft und nicht einsetzbar. Dies ist schade, da ein wesentliches Kaufsentscheidungsmerkmal gerade auf diese Funktion zielte.

 

Auch andere Kameramodelle (Panasonic, Minolta, Nikon) brachten wesentlich bessere Ergebnisse ! Inwieweit sich nun Sony dieses Problems annehmen wird bleibt z.Z. offen. Letztendlich bleibt ja noch der Weg nach dem BGB (Mangel einer Sache) offen.

 

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein, was hier zu tun wäre.

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart.

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

nur zum test, hast du schon ein bild mit erhöhter dro einstellung gemacht, also als einzelbild?

sieht ja aus als ob die hdri einstellung garnicht greift.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Knipser2013
Entdecker

Hallo Jens, nun ja, es mir hier ausschließlich um die HDR-Funktion, die wohl bei dieser Kamera keine akzeptablen Ergebnisse liefert. Andere Kameras sind hier wesentlich weiter vorne. Und ganz wesentlich; ich fotografiere und erwarte ein entsprechend gutes Ergebnis. Hin und wieder mal mittels Photoprogramm ein Bild nachbearbeiten geht auch, jedoch NICHT ALLE ! Insgesamt macht die Kamera eher unterbelichtete Bilder und der Weißabgleich scheint auch temporär zu versagen. Ich denke, diese Kamera geht an Sony zurück. VG vom Knipser
Raffa79
Entdecker

Auf Seite 162 des Handbuches steht wie man 3 Bilder (HDR) mit unterschietlichen Belichtung macht.

 

Und das gleiche Ergebniss bekommt wie deiner Beispiel Bilder bzw. noch besser.

 

http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Gerhard

finde ich toll. Dieser Aufwand ist enorm, den Du betreibst.

Gratuliere

 

Gruss Patrick

 

HDR ab und zu mal.