Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorflecken

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Sensorflecken

Ich habe trotz der "Schüttelfunktion" der Alpha 700 einen Sensorflecken ...

ist das eine Ausnahme, oder kam das bei Euch auch schon mal vor?

Was tut ihr dagegen, welche Mittel haben sich bewährt...kosten wieviel....bekommt man wo?

Vielen Dank im Voraus..

LG
Henry

61 ANTWORTEN 61
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Susanne,

ist es wirklich der Spiegel? Das wäre dann eigentlich ein anderes Thema.

Eclipse 2 ist ausschließlich für den Sensor, Du kannst es für die +Sensoren+ beider Kameras nehmen. Eclipse 2 soll man nicht für Objektivlinsen nehmen, angeblich weil es dort Vergütungen beschädigen könnte. Vorsichtshalber würde ich es deshalb auch lieber nicht für den Spiegel benutzen. Eclipse (ohne '2') kann man für Linsen nehmen, das würde ich dann eher auf den Spiegel ansetzen.

Lass uns beim Treffen mal verschiedene Methoden für den Spiegel ausprobieren (Ich habe auch eine Haftpflichtversicherung. 😉 ).

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

OK...
mein Problem liegt darin, dass ich evtl. nicht zum Treffen kommen kann, da ich wieder Spätdienst habe...:(((((
Ich will sehen, was machbar ist, denn ich möchte die Kleine schon weiter benutzen.

Es ist das Teil, welches sich zum reinigen hoch klappt ; m.E. ist das doch der Spiegel, oder?

Ich bin ja auch bereit, mir das alles zu kaufen, aber ich bin da echt unsicher mit der Reinigung und wäre froh, wenn mir jemand das alles zeigt und evt. aufschreibt, was ich brauche:))
So richtig idiotensicher eben:))))))))))))))))

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo,

kann man hierzu auch Druckluft nutzen?

Ich hab da so Reinigungsdruckgas, mit dem ich die PC Tastatur und meine Objektive abblase. Mach ich da an der kamera was kaputt oder kann man das mal riskieren? Was haltet ihr davon?

Danke
Gruß Ralph

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

das würde ich auf gar keinen Fall tun, wie ich schon ganz oben geschrieben hatte:

> 2. Ausblasen mit (talkumfreiem!) Blasebalg. {color:#0000ff}Keine Druckluft aus Dose oder Kompressor, weil diese immer das Risiko bergen, mit Treibmittel, Ölen oder Kondeswasser verunreinigt zu sein.{color}

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

ouhps, das hab ich überlesen ...

Aber Danke für die schnelle Antwort. Wär ja zu leicht gewesen.

Bisher hatte ich allerdings Glück und muss nach einem halben Jahr nocht nichts reinigen.

Gruß Ralph

MichaelDriesch
Besucher

Na wenn du noch nicht reinigen musstest, dann ist das gut. Derzeit habe ich auch ein kleines Problem, was aber nicht so ganz schlimm sein soll. Und zwar habe ich einige Flecken (Flusen) auf dem Spiegel und wohlmöglich auch auf der Mattscheibe vom 9 Pkt. AF. Ist das in irgendeiner Weise Bild-beeinträchtigend, und wie kann man dies entfernen??? Sind dazu solche Reinigungs-sets (bspw. von Hama o.ä) empfehlbar??? Andererseits währe dann wohl die Komplettreinigung die einzige Hilfe diese kleinen störenden Fleckchen wegzubekommen!!!
-
Sind diese Putzmittel für den Spiegel auch empfehlbar (Die sind meißtens in den Sets dabei)???

Buschti
Besucher

Hallo alle miteinander!

Ich hatte als ich jetzt bei meiner Tante war auch ein paar Probleme mit Sensorflecken. Ich habe eine Landschaft photographiert ähnlich wie bei dem Photo von mir (Kälte), wo ich dann später am PC festgestellt habe, dass dort 4 Sensorflecke zu sehen waren. Ich hatte von diesem Motiv insgesamt 4 Bilder gemacht und die Flecke waren immer an der gleichen Stelle. Was komisch ist : Auf späteren Aufnahmen sind keine Sensorflecke mehr vorhanden!

Liegt das an der Sensorreinigung der Kamera? Da ich die Flecke auf dem Display erst nicht entdeckt habe, habe ich auch nichts dagegen unternehmen.(Objektiv abgeschraubt, die Kamera immer wieder an und aus geschaltet.)
Jetzt habe ich diese Reinigungsvariante einfach mal ausprobiert, leider kann ich nicht feststellen, ob die Flecke momentan noch/wieder da sind. Meine Wohnung - selbst mit Festtagsbeleuchtung - läßt momentan keinen hohe Blende zu.

[EDIT] Ich hab die Kamera nunmal auf mein Stativ geschraubt und eine Aufnahme von meiner weißen Wand gemacht und siehe da : Die Flecke sind deutlich zu erkennen! 😞
Wie genau gehe ich da vor bei der Alpha900?

MichaelDriesch
Besucher

So. Ich habe das bei mir nochmal genau unter die Lupe genommen. Bei mir ist etwas Schmutz auf dem Spiegel. Und 2 Winzig-kleine Flecken auf dem Sensor. Sind diese Reinigungskits empfehlbar??? Und kann man den Blasebalg auch für die Sensorflecken benutzen, um zu versuchen, die vorsichtig rauszupusten???

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Je länger du belichtest, desto besser siehst du die Sensorflecken.
Wahrscheinlich hast du bei der Landschaft ne große Tiefenschärfe genommen und dadurch große Blende und lange Belichtungszeit. Da sind die gut zu sehen.
Mir ist das mal aufgefallen, als ich tagsüber nen Blitz versucht hab zu fotografieren. Blende zu, ein paar Sekunden belichtet, Blitz nicht drauf aber Sensorflecken damit sichtbar gemacht.
Und vor einer weißen Wand sieht man die Flecken besonders gut, oder auch gegen den blauen oder grauen Himmel.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Wenn Ihr wissen wollt, ob der Sensor Flecken hat, dann macht mal folgendes:
Kamera auf Manuell stellen, bei Zooms längste Brennweite einstellen, Objektiv auf 'unendlich' einstelln, Blende ganz schließen und dann gegen eine weiße Wand oder den Himmel fotografieren.

Anschließend das Bild in der 100%-Darstellung auf Flecken absuchen. Aber keinen Schreck kriegen, Ihr werdet mehr finden als vermutet.
Diese Methode eignet sich auch sehr gut, um das Ergebnis einer Sensorreinigung zu prüfen.

Und da ich noch keine Methode gefunden habe, die ALLE Flecken beseitigt, behelfe ich mir mit einem kleinen Gummiblasebalg (ohne Talkum) und einem kleinen, ganz weichen, sauberen Kosmetikpinsel (der nur dafür benutzt wird). Das mache ich seit rund 4 Jahren mit meiner Dynax 7D und seit gut einem Jahr mit der A700 - bisher OHNE negative Erfahrungen.
Da ich beim Fotografieren selten die Blende ganz schließe, sind auf den Bildern auch kaum Sensorflecken zu erkennen. Denn je weiter die Blende geschlossen ist, desto deutlicher treten die Flecken in Erscheinung.

Viel Spaß beim Putzen
.