Share your experience!
Hallo liebe Community,
Als ich heute meine Kamera eingeschaltet habe, sah ich plötzlich folgendes Muster auf dem Display / Monitor (siehe Foto).
Folgende Erkenntnise habe ich durch methodisches Vorgehen erlangt:
Sichtbar in Display und Viewfinder!
1. Es ist unabhängig von Objektiv / Brennweite
2. Sensor sieht "normal" aus
3. Fotos zeigen keine Spuren, RAW aufgenommen und in Adobe Lightroom verschiedene Regler verschoben um eventuelle Schäden sichtbar zu machen.
4. Es ist nur sichtbar sobald die Belichtung um 1,5 Blendenstufen oder mehr unterbelichtet ist.
Nun bin ich aber wirklich ratlos. Zuletzt vor einer Woche verwendet und alles war normal. Ich vermute einen technischen Defekt an irgendeinem Bauteil, das optisch beeinflusst, was aber nur das Vorschaubild betrifft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / einen Rat für mich?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
David B
Hab jetzt merfach mit dem Sony Service telefoniert und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Mit dem Foto konnten sie auch nicht wirklich eine Aussage treffen und meinten, dass ich das Gerät einschicken soll. Bis ich das dann wieder habe, kann das locker 1-2 Wochen oder länger dauern... Das klappt gerade nicht, da ich die Kamera dringend brauche, weil ich für Freunde etwas filmen soll. Ich überlege mir die Kamera vom Händler ein drittes Mal tauschen zu lassen und hoffe, dass es dann funktioniert. 😕 Das ist wohl echt der Nachteil am Online-Handel... Man kanns vor Ort einfach nicht testen und muss sich drauf verlassen, dass der Kram out of the box funktioniert. War schon froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das so auftritt. Alle meine Foto-Connections konnten mir damit nicht helfen. Sony selbst offenbar auch nicht 😞
Hallo @Tobi.van.M,
erst einmal danke für das Foto, darauf lassen sich die Kreise richtig gut erkennen!
@Tobi.van.M schrieb:
Ich überlege mir die Kamera vom Händler ein drittes Mal tauschen zu lassen und hoffe, dass es dann funktioniert. 😕
Das wird wohl leider deine einzige Möglichkeit bleiben, wenn du die Kamera gerade dringend brauchst.
- Nic
Ich bekomme morgen Gerät Nummer 3... ich hoffe, dass dann alles hinhaut. Wenn nicht muss ich mir ne Alternative zur a7ii überlegen. Aber wird wahrscheinlich schwierig mit diesem Budget. Hätte alternativ an die a6500 gedacht, weil die wohl sogar besser zum Filmen geignet ist, aber irgendwie hatte die mich damals nicht so recht überzeugt, weil das mit dem Vollformat schon cool ist. Das mit den Kreisen ist für mich nicht erklärbar.
Danke für Dein Engagement. Hast sicher auch keine Idee was da kaputt ist, oder?
@IamNic
Hello! Neues Gerät, altes Problem... Also entweder haben alle Geräte aus dieser Serie eine Macke oder ich mache etwas falsch. ich bin im manuellen Modus. Um es deutlich zu sehen, mach ich die Blende komplett auf und stelle Shutter Speed auf 1/100 im pp4 mit iso 250. Gleiches Phänomen...
Hallo @Tobi.van.M,
dann muss es etwas mit deinem Objektiv zu tun haben - ich habe zwar exakt dieses optische Phänomen noch nie gesehen, ich habe aber möglicherweise kein Objektiv in der Art/Form wie du es hast.
Bei F1.8 gehe ich von einem Objektiv mit Festbrennweite oder einem Weitwinkelobjektiv aus - kannst du das bestätigen?
- Nic
Ja, kann ich bestätigen, aber ich habe das Gleiche mit der Kitlense. Ist also unabhängig vom Objektiv. Dachte auch erst, dass vllt mein Weitwinkel vllt irgendwas erzeugt, was die Kamera zerschießt, aber es ist wie gesagt, das gleiche Problem bei dem 28-70mm...
Ein Freund von mir hat die gleiche Kamera und das gleiche Objektiv. Bei ihm gibt's keine Kreise.
Das Ding geht jetzt zurück. Ich steig jetzt auf a6500 um. Die soll eh besser zum Filmen sein. Danke trotzdem für Deine Hilfe.
@IamNic schrieb:Hallo @Tobi.van.M,
dann muss es etwas mit deinem Objektiv zu tun haben - ich habe zwar exakt dieses optische Phänomen noch nie gesehen, ich habe aber möglicherweise kein Objektiv in der Art/Form wie du es hast.
Bei F1.8 gehe ich von einem Objektiv mit Festbrennweite oder einem Weitwinkelobjektiv aus - kannst du das bestätigen?
- Nic
UPDATE
Ich habe nun eine a6500 und bin damit recht happy. Tatsächlich auch hier mit diesem Phänomen, aber mit dem Unterschied, dass sobald ich auf "record" drücke keine Kreise mehr zu sehen sind.
Ich weiß natürlich immer noch nicht was es ist, aber es muss an mir bzw an den Einstellungen liegen. Auch Freunde, die sich echt gut auskennen konnten mir nicht helfen.
Es tritt wie gesagt vor allem auf, wenn man unterbelichtet. In pp4 ist es ziemlich gut zu sehen (in Slog weniger). Wenn man ins Licht hält ist nichts zu sehen... im Dunkeln auch nicht... eher in zwilichten Situationen.
Ich wette, dass das bei Euch sicher auch passiert. Ihr habt evtl einfach bis jetzt noch nicht so ne bescheuerte Einstellung getroffen.
Finds echt eigenartig, dass das niemand erklären kann.
Egal, wollte das nur mal so mitteilen, falls das Probelem vllt doch bei mehr als zwei Personen auftritt.
Hallo aus Erding,
kannst du mal einen Screenshot schicken?
So klinkt es für mich wie Lichtreflektionen vom Objektiv oder so
VG René