Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Flecken" bzw Kreise in Display und Viewfinder

profile.country.DE.title
david1210
Entdecker

"Flecken" bzw Kreise in Display und Viewfinder

Hallo liebe Community,

Als ich heute meine Kamera eingeschaltet habe, sah ich plötzlich folgendes Muster auf dem Display / Monitor (siehe Foto).ILCE-6300ILCE-6300

Folgende Erkenntnise habe ich durch methodisches Vorgehen erlangt:

Sichtbar in Display und Viewfinder!

1. Es ist unabhängig von Objektiv / Brennweite

2. Sensor sieht "normal" aus

3. Fotos zeigen keine Spuren, RAW aufgenommen und in Adobe Lightroom verschiedene Regler verschoben um eventuelle Schäden sichtbar zu machen.

4. Es ist nur sichtbar sobald die Belichtung um 1,5 Blendenstufen oder mehr unterbelichtet ist.

Nun bin ich aber wirklich ratlos. Zuletzt vor einer Woche verwendet und alles war normal. Ich vermute einen technischen Defekt an irgendeinem Bauteil, das optisch beeinflusst, was aber nur das Vorschaubild betrifft. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen / einen Rat für mich?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

David B

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo David,

hast du es einmal ohne Objektiv getestet?

Tauchen die Flecken/Kreise dort ebenfalls auf?

Eventuell ist es auf eine Verschmutzung des Sensors zurückzuführen - du solltest es auf jedem Fall einmal im Service prüfen lassen.

Schöne Grüße

Peter (aka Peter_S)

Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
david1210
Entdecker

Hallo Peter,

Ohne objektiv schaffe ich es nicht das Muster sichtbar zu bekommen. Der Sensor ist eigentlich sauber und Fotos sind sauber und scharf wie immer...

Lg

profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo David,

wenn es unabhängig vom Objektiv ist, so kann es eigentlich nur am Sensor liegen oder die Objektive haben alle ein ähnliches Problem.

Ändert sich das Muster denn, wenn du die Blende änderst?

Ich würde es auf jedem Fall einmal prüfen lassen - eventuell kann ja auch ein Fachhändler einmal drauf schauen.

Schöne Grüße

Peter

Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
david1210
Entdecker

Hallo Peter,

Danke schonmal für deine Bemühungen. Die Blende hat keinen Einfluss auf das Muster, nur ab 2.2 sehe ich es bei meinem SEL24F18Z nichtmehr. Allerdings habe ich 6 Objektive und bekomme das exakt selbe Muster bei allen zu sehen... Ich unterbelichte stark dazu, momentan F1.8 ISO 100 und es wird ab 1/400 sichtbar.

Wenn es der Sensor ist, müssten dann nicht die Fotos auch "beschädigt" sein?

Update: Es ist definitiv am Sensor, da bei JPG der Clear Image Zoom das Muster vergrößert, aber trotzdem keinerlei Spur auf den Fotos...

Liebe Grüße

David

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo David,

in diesem Fall solltest du die Kamera einamal in den Service geben.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi David,

sieht wirklich nach Service aus. Das muss irgendwas zwischen Sensor und Display sein.  Beim LiveView wird das Livebild vom Sensor angezeigt. Wenn du keine Störungen auf deinen Fotos hast- liegt es nicht am Sensor. Vielleicht hälst du uns über den Verlauf des Problems auf dem Laufenden? :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Tobi.van.M
Mitglied

Hello. Bin neu hier. Ich habe das gleiche Problem. Ich bin Einsteiger und habe mir vor ein paar Wochen  eine Sony a7ii gekauft. Eigentlich hauptsächlich um zu filmen. 

Nach ein paar Wochen fielen mir auch diese Kreise auf und erst dachte ich auch, dass es am Objektiv lag. Ich hab dann frühere Aufnahmen gecheckt und gesehen, dass die Kreise auch da zu sehen sind. Vor allem bei Unterbelichtung. War dann mal im Fotoladen, aber die waren auch ratlos und empfahlen mir über die Garantie ein neues Gerät zuschicken zu lassen. Gesagt, getan. Doch auch hier... gleiches Problem. Ich bin am verzweifeln, da die Kreise anders als bei Fotografie, im Video immer zu sehen sind :/. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Geräte den gleichen Defekt haben sollen, oder etwa doch? Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? 

Danke und liebe Grüße 

tobi 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Tobi.van.M,

würdest du bitte einmal ein Beispiel-Foto oder einen Beispiel-Film hier einstellen (Fotos kannst du direkt hochladen, Filme bitte über YouTube einbetten <- gerne auch als "nicht gelistetes" Video), sodass wir sehen können, ob es daselbe oder ein anderes Phänomen ist, welches bei deiner Kamera auftritt?

- Nic

profile.country.DE.title
Tobi.van.M
Mitglied

Hallo.

IMG_2560.JPGhier ist das Foto. Ich habe auch gerade mit dem Service telefoniert. Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen, da es auf den Fehler geprüft werden muss... Ich brauch das Gerät leider. Ist echt ungünstig, dass das jetzt so gelaufen ist. Vor allem mit zwei Geräten. 😕