Share your experience!
Seit Jahresbeginn habe ich mein Foto-Equipment durch eine EM1 Mk2 von Olympus und eine Panasonic Lumix G 9 (MFT-System) aufgestockt. Darüber hatte ich schon kurz berichtet. Die ausschließlich positiven Erfahrungen mit beiden Marken, die ihren Kameras zwischenzeitlich jeweils sehr komfortable Updates spendiert haben, sind nun Anlass, mich von einer weiteren Sony-Kamera zu trennen. Vor einem Monat habe ich auf die Alpha 7ii das Update 4.01 aufgespielt, zu dem Sony ausgeführt, dass es allgemein die Stabilität des Kamera-Systems erhöhe. Das einzig Wahrnehmbare, was sich nach meinem Gefühl erhöht hat, ist der Stromverbrauch. Ich hatte nach dem Lesen hiesiger Berichte über misslunge Software Updates bei Kameras der 6xxxer-Reihe schon ein schlechtes Gefühl und hätte die Finger davon lassen sollen. Nun gut, die 7ii mit dem "pumpstarken" 50er Sony-Makroobjekjektiv muss nun den Abgang machen, weil sie für mich keinen Wert mehr hat.
Hallo Botaniker,
schade, dass die A7II nicht mehr deinen Wünschen entspricht. Ich hoffe, dass du mit deiner nächsten Kamera mehr Glück hast.
Schöne Grüße
Peter
Wie sagt man, jedem das Seine.
Deine Kameras willst Du aber sicher nicht ernsthaft mit der A7 xx vergleichen, denn das kann man nicht wirklich, die Lumix ist eine APSC Kamera (Tierfotografen mögen das schätzen), und die E-M1 MKII hat einen noch kleineren Sensor.
Wo ist da der Vorteil?
Ich nutze da lieber den größeren Sensor mit z. B. einem 200-600 für die Tierfotografie, und ansonsten die Vorteile eines Vollformat Sensors, die für mich überwiegen. Und bei der RIV die Reserve beim croppen.
Viel Spaß mit Deinem Neuen Equipment.