Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kreativmodus

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Kreativmodus


Hallo,

ich habe mich heute mal ausgiebeiger mit den verschiedenen Kreativmodi beschäftigt. Seither habe ich eigentlich fast immer in "Vivid" fotografiert. Beim Vergleichen der einzelnen Kreativmodi ist mir aufgefallen, daß fast alle gleich eingestellt sind. Muß man die grundsätzlich selbst bearbeiten, oder gibt es eine Grundeinstellung/Werkseinstellung?

In der Bedienungsanleitung steht hierzu nichts. Zu lesen ist nur was es bewirkt, wenn ich z.B. den Kontrastwert höher oder niedriger stelle.

Danke mal im voraus
Dirk

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied


Vivid heißt lebhaft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dieser Einstellung die Farben kräftiger betont werden, vor allem Rottöne. Die Frage ist, wie dein Weissabgleich eingestellt ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß alle Kreativmodi die gleichen Ergebnisse bringen.


Gruss


shmul

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Wenn du den Kreativmodus öffnest und durchtippst, kannst du rechts sehen was für ein Korrekturwert eingestellt ist. Wählbar von -3 bis +3. Bei mir sind in fast allen Modi die Werte bei 0.

Darum meine Frage, ob man es selbst einstellen muß oder es eine Werkseinstellung gibt.

Was die einzelnen Modi wie Vivid, Portrait, Nacht usw. bedeuten ist mir schon klar.

Gruß
Dirk

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





die Kreativmodi wirken sich alle anders aus auf das Bild (jpg), am besten kannst du es erkennen wenn du im RAW fotografierst und dann mit dem Sony Raw Konverter entwickelst. z.B. bekommst du im Portrait Modus angenehmere Hauttöne, im Herbstmodus kräftiges Gelb und Grün und im Abend/Sonnenuntergang kräftige Rottöne.





Lass dich aber nicht verführen, im direkten Vergleich wirkt vivid natürlich kräftiger und knalliger ist aber auch oft sehr unnatürlich!





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Das ist schon klar. Ich frage mich nur warum in meiner Alpha bei Standart und Vivid die gleichen Parameter drinstehen. Nämlich alle auf 0.

Wenn alles auf 0 ist kann es ja auch kein unterschied sein und mich würde interessieren, ob es eine Werkseinstellung für diese Parameter gibt oder wie ihr das eingestellt habt!

Dirk

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,


bei der Werkseinstellung steht alles auf null. Du sollst in diesem Modus ja kreativ werden, das heißt an den Reglern drehen. Meine Kreativität besteht eher darin im Raw zu fotografieren und hier das Bild nach meinen Wünschen in CS5 zu bearbeiten. Es bringt mehr als das was die Kamera Automatik liefert, gleiches gilt für mich auch für die Szenen Programme. Bei meiner A-700 habe ich diese noch nie eingesetzt, weil es ohnehin nur im Jpg Modus Wirkung zeigt, ich wäre jedenfalls nicht traurig wenn dieses fehlen, oder durch sinnvollere Sachen ersetzt würde.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Dirk,





jeder Kreativmodus hat eine spezielle Wirkung, wie Jens schon beschrieben hat. Dieser jeweils spezielle Effekt besteht natürlich aus viel mehr Bildbearbeitung als die Parameter die du einstellen kannst - mit diesen Einstellmöglichkeiten kannst du jeden einzelnen Effekt nochmals in besonderer Weise individualisieren, - z. B. beim Landschaftsmodus noch den Kontrast oder die Sättigung erhöhen.


LG


Henry



profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo Henry,

bist du dir sicher, das es noch "versteckte" Parameter gibt? Ich sehe naemlich keine unterschiede, solang ich nicht an den Reglern drehe!

Danke fuer eure Antworten!
Dirk

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Ich vermute auch, dass die Kreativmodi schon gewisse fixe Eigenschaften haben, die unabhäning von den Reglern gelten. Ich hab mal eine Sonnenuntergangsszene ohne und mit dem Kreativmodus "Sonnenuntergang" (a330, alle Regler 0) fotografiert, und die Fotos unterschieden sich im Blauanteil ganz erheblich.


LG


Robsen



profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


OK, dann werde ich das mal ausgiebig testen, ob das so ist oder nicht. Danke fuer eure Antworten!

Dirk