Share your experience!
Hallo, was mach ich falsch das meine A77ii nicht an die Schärfe meiner „alten“ A37 nicht gleichkommt, bei gleichen Einstellungen? Gruß pemadale
Hallo @pemadale,
würde es dir was ausmachen zwei Bilder als Vergleich hochzuladen?
Eines von der alten Kamera und eines von deiner a77.
- Nic
Hallo aus Erding,
so auf den 1. Blick sieht das 2. Foto für mich schärfer aus. Welches Objektiv verwendest du und welches hattest du vorher? Mit welcher ISO nimmst du auf? Und welchen AF Modus nimmst du?
VG René
Hallo @pemadale,
vielen Dank, dass du zwei Bilder hochgeladen hast.
Ich muss @ReneBeukert. beipflichten, das zweite sieht schärfer aus.
Zudem sind beide Bilder sehr unterschiedlicher Natur (eine Makro-Aufnahme und dann ein Bild mehrerer Pflanzen) - schwer da einen Vergleich zu ziehen, vorallem wenn man das Objektiv, die Einstellungen und die Auflösung nicht kennt.
Meine Vermutung nur anhand deiner Beschreibung wäre gewesen, dass deine ältere Kamera eine geringer Auflösung in Megapixel hatte und daher einfach eine leichte unschärfe weniger stark aufgefallen ist als bei der neueren Kamera, weshalb die Bilder der neueren Kamera im Vergleich weniger scharf wirken.
Das ist aber nur eine Vermutung.
- Nic
@pemadale schrieb:Hallo, was mach ich falsch das meine A77ii nicht an die Schärfe meiner „alten“ A37 nicht gleichkommt, bei gleichen Einstellungen?
Hallo pemadale
Aus deinen beiden Beispiel Bilder kann man leider nicht das Problem erkennen, bitte Vergleichs Bilder mit einen Identischen Bildausschnitt von den gleichen Motiv einstellen und nicht die Metadaten entfernen wie bei dem Motiv mit der unscharfen Biene.
Also ich würde Sagen bei den Bild.: Bienentraum wurde eine viel zu hohe ISO Geschwindigkeit ( 1000 ) gewählt und bedingt durch eine etwas zu langen Verschlusszeit von 1/50 Sek ist eine leichte Bewegungsunschärfe ins Bild gekommen.
Mit einer ISO Geschwindigkeit um die 100 und eine etwas kürzeren Verschlusszeit um den Brennweiten Kehrwert von 1/125-250 Sek gelingen dir qualitativ bessere Bilder.
Sollte zum Beispiel der Autofokus tatsächlich auf der unscharfen Biene Gelegen haben, kannst du die Fehlfokussierung bei deiner 77 über der AF Mikroeinstellung korrigieren.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway