Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Horizont verändern - Begradigen von Fotos

profile.country.DE.title
marenb.
Entdecker

Horizont verändern - Begradigen von Fotos

Hallo, bin neu hier und würde gerne wissen, wie ich mit dem Werkzeug von Play Memories einen Horizont begradigen/verändern kann - habe nichts derartiges gefunden und habe auch kein Photoshop/Lightroom auf dem PC. Wer gibt mir einen Tipp? Danke

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

So ist es wenn man auf anderes eingespielt ist, habe ich übersehen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

es ist schon merkwürdig das Affinity Photo und auch Luminar3 bei euch so langsam läuft, ich habe diesbezüglich kein Problem.

Ich habe seit es die ersten Version vom Photoshop für Windows gab damit gearbeitet, gleiches auch mit Lightroom. Bei Cs6 und auch bei Lightroom 5,7 war für mich Schluss mit Adobe, ein Abo Modell wollte ich einfach nicht mitmachen. Mit Lightroom konnte ich mich ohnehin nie richtig anfreunden, das war mir, im Gegensatz zu PS, zu wenig Bearbeitungsprogramm. Meine Bilder waren auch gut in der Bridge aufbewahrt.

Bei der ersten Version von Affinity Photo war der Raw Konverter nicht gerade das non plus Ultra, da hat Capture One pro for Sony bessere Ergebnisse geliefert, ohnehin für mich immer noch der beste Raw Konverter. Ein Gerade stellen, ob Horizont oder auch anderes, damit habe ich bei AP die wenigsten Probleme. Vorteil, hier wird das Bild nicht gleich geschnitten und ich kann die fehlende Bildinformation mit restaurieren automatisch wieder ergänzen. Überhaupt die Werkzeuge zum Restaurieren sind schon Spitze. Wie gesagt über Luminar kann ich noch nicht soviel sagen, allerdings sind die intelligenten Filter schon ein Highlight und seit dem Update auf Version 3.02, die ich zwei Tage später seit Kauf bekommen habe, konnte ich das, was User bei YouTube so von sich gegeben haben, nicht nachvollziehen.

Vielfach habe ich den Eindruck man lädt sich die kostenlosen Testversion herunter, kommt damit nicht klar und meckert dann erstmal. Man muss sich schon mit den Programmen intensiv befassen, nach Möglichkeit mit der neusten Version und nicht alles gleich mit PS oder LR vergleichen, es sind andere und auch jüngere Programme die anders sind, teils besser, teils bei einigen Anwendungen verbesserungswürdig. Ein in vielen Bereichen non Destruktives bearbeiten der Bilder sehe ich, anders als jedes mal ein smart Objekte zu erstellen, als einen großen Vorteil an. Für mich aber bisher der größte Vorteil, keine jährlichen Abogebühren und bisher immer noch kostenlose Updates.

Für den Preis eines nicht ganzen Jahresabos habe ich zwei vollwertige Programme, mit denen ich gut arbeiten kann und die auch nicht verfallen, wenn ich das Abo kündige. Aber jeder soll es für sich entscheiden womit er arbeiten möchte.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

@DidiS,

Dein Eindruck täuscht zumindest in meinem Fall ganz sicher.

Ich habe keinerlei Testprogramme hier auf dem Rechner, sondern die Kaufversionen Affinity, Luminar, Corel Draw X8, dazu etliche Tools) und das jeweils in der aktuellen Version. Und auch probiere ich immer wieder diese Programme (weil ich Zeit habe :wink: ) mal wieder ausführlich aus, und bisher hat es keine Kombination geschafft, auch nur annähernd an Adobe CC heran zu kommen, was nicht heist das die anderen schlecht sind, nur leider auch nicht besonders selbsterklärend was die Bearbeitung angeht. Das mag auch daran liegen das ich PS nun schon ein paar Jahre nutze, ebenso wie Corel Draw.

Und wenn LR womit ich 80% aller arbeiten mache, jetzt noch die Ebenenbearbeitung bekommen würde, macht es PS fast überflüssig.

Ditmar
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Ditmar,

kennen wir uns nicht zufällig von dem Sony-Treffen in Dresden, ist allerdings schon etwas her? 

Warum ich nie mit LR warm geworden bin, mir fehlte einfach die Bearbeitung mit Ebenen, darum stand für mich immer PS im Vordergrund. Das ist auch der Grund warum ich auf Affinity Photo umgestiegen bin und selbst in Luminar3 gibt es diese Möglichkeit der Ebenen, allerdings nicht so ausgeprägt. Ich habe über 20 Jahre mit PS gearbeitet. tue es heute gelegenlich mit CS6 immer noch, auch dadurch hatte ich mit Affinity wenig Probleme dieses Programm zu erkunden. Selbst wenn es etwas langsamer läuft, für mich bedeutet nicht Zeit ist Geld, ich nutze die Programme heute nicht mehr gewerblich. Wie auch schon vorher gesagt, jeder soll mit dem Programm arbeiten das ihm am besten liegt, hier will ich auch auf keinen Fall Einfluss nehmen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hallo Dieter,

das kann durchaus sein, das wir uns aus Dresden kennen, war ja schon ein paar mal in der Gegend, zu diversen Treffen auch mit dem DHK (Dresdens Harter Kern), Sonyuserforum und dieser Community.

Auch ich nutze LR/PS CC nicht beruflich, möchte z. Z. aber nicht darauf verzichten, jedenfalls so lange wie z. B. die Bedienung im Gegensatz CC umständlicher ist. Ist sicher auch ein Teil Gewohnheit, aber es sollte schon annähernd leicht zu bedienen sein, ohne irgendwelche Verrenkungen wie z. B. beim ausrichten, was in LR leichter von der Hand geht. Ebenso finde ich die Aufteilung auf zwei Bildschirme besser, in LR die Übersicht, und in PS die Paletten.

Ditmar