Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Horizont verändern - Begradigen von Fotos

profile.country.DE.title
marenb.
Entdecker

Horizont verändern - Begradigen von Fotos

Hallo, bin neu hier und würde gerne wissen, wie ich mit dem Werkzeug von Play Memories einen Horizont begradigen/verändern kann - habe nichts derartiges gefunden und habe auch kein Photoshop/Lightroom auf dem PC. Wer gibt mir einen Tipp? Danke

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
karoden
Mitglied

Hallo
Wenn Du Windows 10 hast kannst Du die Bilder mit dem kostenlosen Windows Programm "Fotos " die Bilder drehen, zuschneiden und auch sonst bearbeiten. Allerdings kommt man auf lange Sicht ohne ein Programm für Bildbearbeitung nicht wirklich aus. Hier empfiehlt sich, das für Sony kostenlose Programm, "Capture One Express Sony".

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @marenb.,

ich würde für den Anfang GIMP empfehlen, das ist open-source und damit kostenlos.

Wenn du etwas Erfahrung mit Bildbearbeitung gesammelt hast, würde ich an deiner Stelle zu "Affinity Photo" wechseln. Das vereint viele Features von Lightroom und Photoshop und hat mit 55€ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Ich nutze es seit einigen Jahren und bin damit äußerst zufrieden.

- Nic

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Maren,

zu den PlayMemories gibt es noch ein kostenloses Zusatzprogramm mit dem Namen Imaging Edge. Dieses Programm ist in drei Programabschnitten gegliedert: Edit, Remote und Viewer. Edit ist eigentlich der Raw Konverter von Sony, es lassen sich darin aber auch sehr abgespeckt JPG bearbeiten. Wenn du darin ein Bild eingeladen hast, lässt sich mit dem Zuschneide-Werkzeug (zweitletzter Button, diesen anklicken) die Bildgröße einstellen und auch der Neigungswinkel des Bildes anpassen und damit auch den Horizont geradestellen. Remote dient zur Steuerung der Kamera über einen Computer und Viewer ist ein einfacher Bildbetrachter. Das Programm findest du hier:  http: //support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

Natürlich gibt es besseres  mit mehrere Möglichkeiten. Affinity Photo wurde ja schon erwähnt und dann noch den Platzhirsch Adobe Photoshop und Lightroom, diese allerdings nur im Abo für jährlich etwa 140 €. Ich wollte diesen Wahnsinn von Adobes Gelddruckmaschine nicht mitmachen und bin mit dem Photoshop CS 6 bei Adobe ausgestiegen. Jetzt erledige ich meine Bildbearbeitung fast nur noch in Affinity Photo, ein sehr gutes und auch günstiges Programm, das kaum Wünsche offen lässt.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Maren,

da sind die Geschmäcker mal wieder verschieden.

Von Gimp rate ich dir ab- es ist mittlerweile viel zu überladen und braucht jede Menge Einarbeitungszeit.

Affinity Photo wäre auch nicht meine Empfehlung.

Probiere mal den von @DidiS-----  erwähnten Imaging Edge aus. Es ist eine Freeware die übersichtlich und doch mächtig ist.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/download/

Wenn du merkst, dass Bilder bearbeiten richtig was für dich ist, führt fast kein Weg an Lightroom vorbei.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo René,

hast du schon mal etwas von Luminar 3 von Skylum gehört? Ein Programm das noch besser sein soll als Lightroom und auch leichter zu bedienen, demnächts werde ich es mir zulegen. Mittlerweile gibt es genügend Programme die teilweise ebenso gut sind wie die von Adobe und sie kosten auch nur einen Bruchteil. Wenn einer den vollen Umfang einer Adobe Creativ Suite beruflich braucht ist es schon einzusehen, aber nur mal ein paar Regler zu verschieben dafür muss ich keine 140€ jedes Jahr bezahlen. Wenn ich dann noch das Abo kündige, ich stehe mit leeren Händen da und um weiter zu machen brauche ich ohnehin ein neues Programm. Ich will natürlich keinen davon abhalten mit Photoshop oder Lightroom zu  arbeiten. Ich habe diese Überlegung nur für mich gemacht, ab der Umstellung aufs Abo habe ich mit Adobe Schluss gemacht. Übrigens bietet Sony auch noch Capture One an, in der Pro Version für Sony ein wirklich professionelles Programm, habe ich selber und kann es nur empfehlen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Diddi,

ja hab ich, hab auch schon einige probiert.
Lightroom ist genau mein Ding.
Allerdings habe ich noch die 5.7 ohne Abo.
Den Installer hab ich für den Notfall auch noch. Mal sehen, wenn ich umsteige. Bisher hat es keinen Druck. Die Bilder der A7 Wandler ich vorher mit den dng Konverter um.

VG René
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Luninar 3 ebenso wie Affinity in der Aktuellen Version habe ich auf meinem Rechner, beide Programme finde ich nicht besonders gelungen, Luminar 3 ist so langsam, so das ich z. B. mir LR schon das erste und zweite Bild gesichtet und korrigiert habe, bevor Luminar überhaupt gestartet hat. Und Affinity finde ist ist mir pers. zu unübersichtlich was die Werkzeuge angeht, für einen Neueinsteiger mag das in Ordnung sein, für mich als langjährigen LR/PS Nutzer ist es eine Katastrophe. Das aurichten des Horizonts geht in LR z. B. in "Sekundenbruchteilen", bei Affinity ist dieses wesentlich umständlicher.
Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

@Ditmar.  schrieb:
bei Affinity ist dieses wesentlich umständlicher.

Ist es das?

Egal ob ich es manuell beim Zuschnitt mache (Möglichkeit 1) oder das "Begradigen"-Werkzeug nutze (Möglichkeit 2) ist das Bild innerhalb von Sekunden begradigt.

Notiz: Bei JPEG-Dateien entfällt der Schritt des "Entwickeln" am Ende natürlich.

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

..oder mit Lightroom :slight_smile:

sparst dir dann sogar noch das Beschneiden- macht Ligtroom selber.

Das "schiefe" Bild:

Screenshot (70).png

Freistellungswerkzeug wählen:

Screenshot (68).png

Winkelwerkzeug wählen:

Screenshot (69).png

Das Werkzeug an der schiefen Kante - oder auch so im Bild - mit gerückter Maustaste aufziehen:

Screenshot (71).png

Nach dem Loslassen wird das Bild nach der Linie die du aufgezogen hast, ausgerichtet. Das funktioniert Vertikal und Horizontal. Auf Fertig klicken- fertig.

Screenshot (72).pngScreenshot (73).png

Viel Spaß :slight_smile: