Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe: Extreme Vignettierung Kombi 7SII und SEL 1670

SvenHenig
Neues Mitglied

Hilfe: Extreme Vignettierung Kombi 7SII und SEL 1670

FullSizeRender.jpg

Ich bin gerade mit der Sony a7SII in Dubai unterwegs und habe Probleme mit dem Objektiv SEL 16-70 mm. Wie auf dem Foto zu sehen kommt es zu einer extremen Vignettierung - aber nur an dieser Kamera und nur mit diesem Objektiv! Habe schon alle Menüeinstellungen versucht zu ändern und im Internet nix gefunden - hoffe hier kann mir ein Fotograf helfen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Guten Morgen,

das Objektiv ist für einen kleineren Bildkreis gerechnet, es wird an Kameras mit Kleinbildsenser immer vignetieren wenn du die ganze Sensorfläche nutzen möchtest.

 

An z.B. einer Alpha 6000 gibt es da keine Probleme, da diese Kamera eine kleineren Sensor hat.

Das SEL 24-70 4.0 oder das SEL 16-35 4.0 wären passende Alternativen.

 

Bei Entscheidung viel Geld für so einen Spezialisten wie die Sony Alpha 7s II auszugeben, hast Du dich da nicht im Vorfeld mit dem Thema kompatibler Objektive auseinandergesetzt?

Ich halte das für sehr grundlegend 😉

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, im Menü kannst du auf APS-C Objektive umstellen oder auf Automatik dann erkennt die Kamera automatisch welches Objektiv verwendet wird. Bei Nutzung von aps-c Linsen veringert sich dann natürlich die Pixelzahl der Auflösung und der Bildwinkel um ca. 1,5. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
SvenHenig
Neues Mitglied

Hallo Lenswerk,

vielen Dank dass Du versucht hast, mein Problem zu lösen - ich habe es inzwischen selber geschafft.

Es ging ja darum, dass mit dem Kombi aus Kamera und Objektiv davor ganz "normale" Fotos möglich waren - und plötzlich aber nicht mehr.

Den Grund weiss ich auch nicht, habe aber die Kamer neu gestartet und danach alle Menü-Einstellungen wieder vorgenommen. Seitdem gibt es wieder Fotos und Filme ohne Vignettierung - Yes!

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Ambos. hat natürlich Recht mit der Möglichkeit im Menü für die Nutzung von APS-C Gläser umzustellen, aber wieviel Auflösung bleibt bei einer Alpha 7s II dann übrig? Bei meiner Alpha 7RII sind es von 42 MP ganze 18 MP.

Damit könnte ich theoretisch leben, aber bei einer 7s sind es am Ende vielleicht 5 MP, ich weis es nicht genau, aber wenn Dir das reicht...ok.

 

Mit dem Rücksetzen der Kamera hast Du sicher die automatische Erkennung von APS-C Objektiven wieder aktiviert. Schau mal vorn im Menü bei Bildgröße nach wieviel Auflösung dir jetzt effektiv bleibt, würde mich mal interessieren.

 

Gruß

Jürgen