Share your experience!
Geotag mit der Superkamera von Sony der A7 R II ist nach wie vor eine Lösung nicht in Sicht. Mich wundert es dass man bei Sony nicht den gleichen Weg geht der sich bei anderen Kameaherstellern schon lange bewährt hat. Etwas wenig zusätzliche Software, dass ein externes GPS mit USB Anschluss verwendet werden kann um die Daten online in die EXIF Daten aufzunemen, wäre alles was nöitg ist. Solche Gerät die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden könnten gibt es mehrere auf dem Markt.
So hoffe ich das dieser Beitrag auch von den Softwarentwickler bei Sony gelesen wird und in einem der nächsten Frimware Updates eine solche Erweiterung enthalten ist.
Hi,
ich habe eine A99V mit einem Sony Handgriff, das heiß die Kamera ist mit 3 Akkus bestückt, da spielt es kaum eine Rolle beim Stromverbrauch ob GPS eingeschaltet ist oder nicht. Bei den A7 Modellen mit ihren Spielzeug Akkus könnte es allerdings ein Problem sein. Früher gab es von Sony mal eine externe Lösung,den GPS-CS1 KA GPS Tracker plus Nachfolgemodell. Leider wurden diese kleine Gerät nicht weiter gebaut, Nischenprodukte überlässt man lieber Canon oder Nikon. Auch für die spezielle Fotografie, wie z.B. Makro verschwand entsprechendes Zubehör auch bald wieder aus dem Sony Programm, ich denke hier z.B.an den Zangenblitz. Alles was nicht millionenfach verkauft wird verschwindet sehr schnell wieder bei Sony aus dem Programm, man verlässt sich eher auf die Fremdhersteller. Nur nehmen immer mehr dieser Hersteller Produkte für das A-Bajonett aus ihrem Programm.
Angeblich will Sony das A-Bajonett, laut Sony Infostand gestern bei Calumet`s Hausmesse bestehen lassen, ich bezweifle das allerdings sehr stark. Das nur mal so nebenbei
Gruß Dieter
ich auch