Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Genauere Informationen zu Fotoprofilen gesucht

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Genauere Informationen zu Fotoprofilen gesucht

Hallo,

ich suche zu den Fotoprofilen Informationen, die die Einstellmöglichkeiten betreffen. Zwar ist in der Hilfe das grob beschrieben, mir geht es aber eher um die Frage was passiert wenn man dieses oder jenes einstellt. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder einen Linktipp geben wo ich weitere, genauere Infors dazu finden kann, was das alles genau macht.

 

Dankeschön schon jetzt dafür und sonnige Grüsse JL

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hoerianer


Es gibt keine Blaupause für tolle Bilder !

 

Das Anlegen eines individuellen Fotoprofils zum Beispiel für Aufnahmen bei einen Konzert, kann hilfreich sein, aber für das nächst Motiv ist es vermutlich nicht geeignet.

 

Jetzt, da du uns in einen andern Beitrag deine verwendete Kamera mitgeteilt hast, kann ich dir jetzt das Praxisbuch zu deiner Kamera A7 III, Für bessere Fotos von Anfang von Dr. Kyra Sänger, Dr. Christian Sänger empfehlen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

SusanneMaier
Community Team

Moin hoerianer,

 

hat die Empfehlung von Andreas dir weitergeholfen?

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Hallo @SusanneMaier und @Milliway ,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Sorry für die späte Antwort aber ich hatte in den letzten Wochen mit einem persönlichen Verlust zu kämpfen und da war an Fotografie und -technik nicht zu denken.

 

Da meine Anfrage ja bereits schon sehr lange gestellt war, habe ich auch in der Zwischenzeit mehr oder weniger brauchbare Informationen gefunden.

Der HIntergrund meiner Frage war, in Anlehnung an die analogen Filmsimulationen wie sie von Fuji in den Kameras nutzbar sind, auch in der a7iii zu ermöglichen. Mittlerweile habe ich da eigentlich gefunden was ich brauche und ja ich weiss, dass sich das nur auf die Jpeg Dateien auswirkt und ja genau das reicht mir.

Dankeschön also nochmals.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hoerianer

 

Herzliches Beileid für deinen Verlust !

 

Die angesprochenen Filmsimulationen gibt es nicht in Sony Kameras.

 

Mit der kostenlosen Software PhotoScape 3.7 kannst du an deiner gemachten Aufnahme unter dem Reiter Film Effekt: Agfa, (Kodak) Portra, (Fujifilm) Provia, (Fujifilm) Velvia und Cineman in verschiedenen Stufen ausprobieren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Hallo @Milliway Andreas,

 

Dankeschön.

 

Dass es diese Filmsimulationen nicht bei Sony gibt ist mir schon klar, ich wollte nur erklären warum ich mich dafür interessiere.

Letztendlich kann man aber über die Einstellungen der Picture Profiles auch solche Looks erzeugen - wie gesagt, diese wirken sich nur auf die Jpegs aus, die RAW Files bleiben davon unberührt.

 

Grundsätzlich machen ja solche Filmsimulationen nichts anderes als Farbverschiebungen und man beeinflusst die Schwarz und Weisswerte, zusätzlich kann man mit einstellen wie stark die Farben rauskommen sollen. Das Ganze eben noch einen großen Ticken besser als es die bereits vorgegebenen Kreativeinstellungen können.

So lässt sich z.B. mit:

Black level +8
Gamma Still
Black Gamma Wide +7
Knee Manual 75% +4
Color Mode Still
Saturation +15
Color Phase 0
Color Depth: R +5, G +7, B +7, C +7, M +7, Y +3

Detail 0

Mode Manual

V/H Balance Type 3

Limit 7

Crispening 7

H-Light detail 4

Kelvin 3400-4200 K
Color Filter A7-M0.75

 

eine Art Kodachrome 64 bauen 😉

 

SusanneMaier
Community Team

Moin hoerianer,
mein tiefstes Beileid! ich hab nicht gewusst, um welches Modell sich hier handelt?


 

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Dankeschön @SusanneMaier .

Es geht bzw. ging um die a7iii .