Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusproblem Alpha 9, muss ein und ausgeschaltet werden.

GELÖST
profile.country.AT.title
ProbstBi
Entdecker

Fokusproblem Alpha 9, muss ein und ausgeschaltet werden.

Liebe Community, 

Die Kamera stellt z.B. bei Gruppen von 3 Leuten nicht scharf, 

muss ein und ausgeschalten werden, um wieder zu Fokussieren. 

Im Modus AF-C , Firmware Update bereits gemacht.

Bei Tageslicht und guten Lichtverhältnissen, im Brennweitenbereich von 24 bis 70 mm, Abstand zum Motiv ca. 3 Meter.

Manchmal ist auch bei 3 gleichen Aufnahmen hintereinander auf den Hintergrund scharfgestellt.

Verwendete Objektive:

Canon 24-70; 1:2,8

Sony 27-70; 1:2,8

Problem besteht bei beiden Optiken.

Hat jemand eine Idee?

Vielen, vielen  Dank und Grüße aus Salzburg!

Birgit

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

 

d. h. wenn du den Auslöser loslässt und ein anderes Motiv anvisierst reagiert der AF auch nicht?

Falls dem so ist würde ich die Kamera einmal im Service prüfen lassen - bitte sende auf jedem Fall Kamera und Sony Objektiv ein.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Birgit

 

Versuch es mal klassisch,
meine Vermutung ist das Problem liegt an den gewählten Autofokus Modus AF-C in Serienaufnahme Modus.
Der Nachführ AF Modus AF-C ist für bewegliche Motive angedacht, wo kontinuierlich die Schärfe an Motiv angepasst wird.

 

Ich verwende hingegen bei statischen Motiven, wie Gruppenfotos oder Einzel Personen den Einzelbild AF Modus AF-S in Einzelbildaufnahme Modus.

 

Alternativ gibt es noch den Automatischen AF Modus AF-A in Einzelbildaufnahme Modus.


Wenn das Problem in AF-S Modus und Einzelbildaufnahme Modus weiter besteht, würde ich die Kamera mit sämtlichen eingesetzten Objektiven zu Service ( Schuhmann ) geben.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

 

welches Fokusmessfeld verwendest du denn?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
ProbstBi
Entdecker

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort!

Mitte, und mitten- nahe, Tracking, Flexible Spot S, M, L, mittlere und  höchste Fokusgeschwindigkeit.

Das Problem besteht z.B. bei statischen Motiven, wie einem Gruppenfoto von drei Personen, aber auch bei Einzelpersonen, in guten Lichtverhältnissen (Tageslicht), Augen gut sichtbar.

Das Eigenartige ist, dass einfach manchmal nicht fokussiert wird, und ich ein und ausschalten muss. In der gleichen Situation nach dem Ein und Ausschalten geht es dann. Vergleichbar mit einem Computer, der sich aufhängt.

Erst vermutete ich, es liegt an der Canon Optik mit Sigma Adapter, probierte deswegen eine original Sony Optik, doch das Problem besteht weiter. Ein Firmwareupdate brachte auch keine Veränderung.

Ich finde einfach nicht heraus, was ich falsch mache!

Vielen Dank!

Birgit

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

 

d. h. wenn du den Auslöser loslässt und ein anderes Motiv anvisierst reagiert der AF auch nicht?

Falls dem so ist würde ich die Kamera einmal im Service prüfen lassen - bitte sende auf jedem Fall Kamera und Sony Objektiv ein.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Birgit

 

Versuch es mal klassisch,
meine Vermutung ist das Problem liegt an den gewählten Autofokus Modus AF-C in Serienaufnahme Modus.
Der Nachführ AF Modus AF-C ist für bewegliche Motive angedacht, wo kontinuierlich die Schärfe an Motiv angepasst wird.

 

Ich verwende hingegen bei statischen Motiven, wie Gruppenfotos oder Einzel Personen den Einzelbild AF Modus AF-S in Einzelbildaufnahme Modus.

 

Alternativ gibt es noch den Automatischen AF Modus AF-A in Einzelbildaufnahme Modus.


Wenn das Problem in AF-S Modus und Einzelbildaufnahme Modus weiter besteht, würde ich die Kamera mit sämtlichen eingesetzten Objektiven zu Service ( Schuhmann ) geben.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway